Freitag, 19. April 2024, 20:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Rizzo

unregistriert

1

Dienstag, 5. Mai 2009, 10:38

Bei jedem Reifenwechsel auch ein neuer Schlauch?

Moin moin,

Ich bin nun ganz neu mit meinem ersten Moped. Deswegen habe ich auch von nix `ne Ahnung. Also wie ist das, wenn ich den Reifenmantel wechsel, muss dann auch immer der Schlauch neu? Der Reifenonkel hat das gesagt, aber der will vielleicht nur Schläche verkaufen :-( .

Gruß

Nina2

Registrierungsdatum: 18. April 2009

Beiträge: 121

Dein Bike: Yamaha XV 535 Virago, Baujahr 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Münster/NRW

2

Dienstag, 5. Mai 2009, 11:27

Ich würde ihn mitmachen lassen, die paar Euronen machen`s auch nicht.

Dann haste wenigstens alles komplett neu.

Aber letztendlich entscheidest Du als Kunde.

Gruß Micha :47:
Das Forumstreffen bei Jane ein wirklich wahrer Genuss,
für jedes Forumsmitglied ein wirkliches Muß.
Auch das Grillen bei Nina ist sehr zu empfehlen,
wer nicht mehr fahren muß kann auch gerne ein oder zwei
Bierchen heben.

Dragon

unregistriert

3

Dienstag, 5. Mai 2009, 12:19

Das Problem hab ich nicht.

Meine sind schlauchlos !!! :4: :4: :4:

Mücke

unregistriert

4

Dienstag, 5. Mai 2009, 12:48

Jo. Datt iss en Grundsatz: Reifen neu = Schlauch neu. Da gibts nix drumrum. Mit nem Fahrrad auf die Fresse fallen iss schon schlimm genug. Aber mit meim Möpp ? Wegen paar Euros? Ne du, dass lohnt nich.

Sternchen

unregistriert

5

Dienstag, 5. Mai 2009, 13:42

ich würde mal sagen das kommt auf deinen Reifenhändler an. Meiner dreht dir nicht jedes mal einen neuen Schlauch an.Mein Vorderradreifen verliert immer ein bischen Luft, Hab ich mit meinem Reifenhändler drüber geredet und so haben wir einen neuen Schlauch reingemacht, ohne den Reifen neu zu machen. Den alten Schlauch hat er aufgepumpt und hingelegt , ob er Luft verliert, macht er nicht. Als ich einen Reifen gewchsel habe hat er mir gesagt, der Schlauch liegt immer noch da und verliert keine Luft. Merkwürdige Geschichte, bei dem neuen Schlauch verliere ich auch nach wie vor Luft, Ventil hat er auch mal gewechselt. Bringt nix, also fahre ich öfter Luft auffüllen , das ist aber nur Vorne der Fall, hinten ist alles in Ordnung.Jedenfalls mein Reifenhändler kontrolliert dei Schläuche und macht wenn es notwendig ist neue rein und nicht jedes mal.Nachdem der Reifenhändler im Ort ist und gut bekannt , wird er uns das genau richtig machen, weil wir ja sonst sofort bei ihm klingeln ;-)

Grüße aus dem Süden

Brigitte

Anja

unregistriert

6

Dienstag, 5. Mai 2009, 14:00

ich habe bei meinem reifenwechsel auch neue schläuche bekommen, der händler sagte, dass machen die generell! und wenn du neue mäntel brauchst, dann kommt das auf die 20€ auch nicht mehr an!

LG Anja

XV-535

unregistriert

7

Dienstag, 5. Mai 2009, 18:32

[...] also fahre ich öfter Luft auffüllen , das ist aber nur Vorne der Fall, hinten ist alles in Ordnung.


Das Problem habe ich auch.
Nur Vorne! Ich vermute, dass es daran liegt, dass im hinteren Schlauch ein Vielfaches an Luft drinsteckt gegenüber dem Vorderen.
Vorne muss ich ab und zu nachfüllen. Hinten deutlich seltener.
Vielleicht hört das alles auf, wenn man die Schläuche mit Stickstoff statt mit Pressluft befüllt. Stickstoffmoleküle sind größer als Sauerstoffmoleküle und können daher nicht so schnell durch den Gummi diffundieren. Ich hab's noch nicht ausprobiert. Manche Händler verlangen dafür stolze 10 Euro pro Rad.

[...] wenn ich den Reifenmantel wechsel, muss dann auch immer der Schlauch neu?


Ich hatte tatsächlich mal vorne einen Plattfuß: Es war Pfusch bei Yamaha Japan! Die Speichennippel werden dort offenbar mit einem elektrischen Kreuzschlitzschraubendreher angezogen, und dabei muss jemand vom Schraubenkopf abgerutscht sein. Eine Schraube war ausgefranst und hat sich durch das Felgenband und den Schauch durchgebohrt. Das Loch im Schlauch war innen! Das habe ich dann in Ordnung gebracht und seitdem keine Probleme mehr.
Also: Wenn der Schlauch und das Felgenband unbeschädigt sind, muss man diese Sachen nicht unbedingt jedes Mal wechseln. Aber ganz wichtig ist Talkum!! Nicht jeder Reifenhändler macht sowas. Einer sagte mal zu mir:"Ja, normalerweise gehört da Talkum hinein, aber dann sehe ich aus wie ein Bäcker."

Allzeit gute Fahrt, Nina2
und Grüße vom Bodensee.

Bodo0405

unregistriert

8

Dienstag, 5. Mai 2009, 19:10

Stickstoffmoleküle sind größer als Sauerstoffmoleküle und können daher nicht so schnell durch den Gummi diffundieren.


Stickstoff im Mopedreifen??? Würde ich nicht machen, die Idee hatte ich auch schon, aber, Stickstoff erwärmt sich langsamer und weniger als normale Luft, was beim Mopedreifen wohl eher zum Nachteil wäre.

XV-535

unregistriert

9

Mittwoch, 6. Mai 2009, 11:19

Nein. Es ist sogar von Vorteil!

Denn dann steigt und sinkt der Reifendruck nicht so stark mit der Temperatur des Reifens.
(Diese Betrachtung gilt übrigens vollkommen unabhängig davon, ob der Unterschied gegenüber normaler Pressluft überhaupt von realer Bedeutung ist.)

Bodo0405

unregistriert

10

Mittwoch, 6. Mai 2009, 18:29

Denn dann steigt und sinkt der Reifendruck nicht so stark mit der Temperatur des Reifens.


Stimmt schon, aber ein Motorradreifen "klebt" wohl besser an der Strassenoberfläche, je wärmer er ist, oder?

gerri

unregistriert

11

Mittwoch, 6. Mai 2009, 21:02

[...] also fahre ich öfter Luft auffüllen , das ist aber nur Vorne der Fall, hinten ist alles in Ordnung.


Das Problem habe ich auch.
Nur Vorne! Ich vermute, dass es daran liegt, dass im hinteren Schlauch ein Vielfaches an Luft drinsteckt gegenüber dem Vorderen.
Vorne muss ich ab und zu nachfüllen. Hinten deutlich seltener.
Vielleicht hört das alles auf, wenn man die Schläuche mit Stickstoff statt mit Pressluft befüllt. Stickstoffmoleküle sind größer als Sauerstoffmoleküle und können daher nicht so schnell durch den Gummi diffundieren. Ich hab's noch nicht ausprobiert. Manche Händler verlangen dafür stolze 10 Euro pro Rad.



@ all

generell gilt: beim reifenwechsel auch die schläuche wechseln (alte reiferwerkerregel)

was den luftverlust im vorderrad betrifft: verbaut einfach einenmotocrossschlauch. der ist in der wandung stärker - hat sich seit 3 jahen bewährt. das vorderrad verliert zwar noch etwas schneller die luft als hinten, aber das ist schon fast "minimal".

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum