Dienstag, 16. April 2024, 12:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Spinnenmann

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:51

Laufen lassen ohne Batterie... Geht das?

Mal ne dumme Frage:
Hab heute meine XV 535 nach einiger Zeit mal wieder laufen lassen. Batterie war erwartungsgemäß platt, also hab ich die Kleine mit der MT-01 fremdgestartet. Ein paar Knopfdrücke und die Gute lief auch schon an... Soweit, so gut. Starterkabel wieder ab, Motor aus!!! Ist das normal? oder hat die wieder das alte Leid mit der Lima, bzw. dem Gleichrichter? Durchgemessen hab ich noch nix, weil ich noch keine Möglichkeit hatte. Messgerät war nicht auffindbar!

Danke für die Antworten!

fba1543

unregistriert

2

Freitag, 8. Mai 2009, 09:27

Würd ich nicht machen

Hallo,

ohne Batterie setzt Du Deine Lichtmaschine aufs Spiel.
Ich würds nicht machen.

Gruß - Florian

yamaha

unregistriert

3

Freitag, 8. Mai 2009, 10:53

Hallo Spinnenmann.

Antwort zu folgenden Frage:

(Ein paar Knopfdrücke und die Gute lief auch schon an... Soweit, so gut. Starterkabel wieder ab, Motor aus!!! Ist das normal? oder hat die wieder das alte Leid mit der Lima, bzw. dem Gleichrichter?)

Ich nehme stark an, dass die Batterie ihren Geist aufgegeben hat, und nur noch Oberflächenspannung aufnimmt.

Grund:

Die Zündspule benötigt einen so genannten "Erregerstrom", damit in der Primärspule (liegt in der Zündspule) eine Erregerspannung aufgebaut wird. Diese Erregerspannung wird über die Sekundärspule (liegt auch in der Zündspule, neben bzw. über der Wicklung der Primärspule) als hochspannender Starkstrom über die Zündkabel an die Zündkerze weitergegeben, und dort mit einem Funken entladen. Ergo,- keine Batteriestrom (Erregerstrom), - keine Zündspannung (Hochspannung).

Beim Fremdstarten wird von der Fremdbatterie - über die Motorradbatterie - genügend Erregerstrom an die Zündspule gebracht. Deshalb ist Deine XV auch angesprungen. Durch das Entfernen der Fremdstartbatterie wurde der Zündspule der Erregerstrom genommen, weil die andere keinen Erregerstrom indus hatte. Deswegen ist die Maschine wieder ausgegangen.

Abhilfemaßnahmen:

Probiere erst mal aus, ob Du die Batterie mit einem Ladegerät laden kannst. Laß Dich aber nicht von der Ladeanzeige täuschen. Sollte das Ladegerät schon nach kurzer Zeit (ca. 10-15 min.) anzeigen, dass die Batterie voll ist, kannst Du davon ausgehen das die Batterie nur oberflächlich geladen wurde. Das kannst Du austesten, indem Du den Akku einbaust und versuchst, Deine xv zu starten. Sollte das nicht gelingen bzw. der Akku ist nach 1 - 2 Startversuchen wieder leer, ist der Fall klar - Batterie ist hin. Sollte die xv aber anspringen, dann dreh mal ne Runde. In der Regel hat die Lima den Akku nach ca. 5 - 10 min. wieder mit genügend Spannung versorgt, so dass die XV wieder problemlos anspringen müßte. Tut sie das nicht, liegen die Probleme beim Spannungsregler oder Gleichrichter. Die Lima produziert kein Licht, sondern Wechselstrom. Da zur Speisung des Bordnetzes und zum Laden der Batterie aber Gleichstrom erforderlich ist, wird der erzeugte dreiphasige Wechselstrom durch Dioden gleichgerichtet. Im Leerlauf sollte ca. 13,8 - 14,1 Volt anliegen. Im Stillstand ca. 12,0 - 12,2V. Sollte das nicht der Fall sein, und die Ladespannung - während des Gasgebens stark - schwankt (das erkennt man daran, dass das Ablend- o. Fernlicht in seiner Helligkeit "stark" schwankt, oder das Messgerät starke Meßschwankungen aufzeigt), ist der Spannungsregler hin. Der Gleichrichter ist hin, wenn im Leerlauf deutlich weniger als 14V gleichmäßig an den Akku ankommen.
Eine Diode des Gleichrichters ist defekt, indem sie z.B. einen Kurzschluss hat. Dadurch kann die Lima nur noch zwei der drei Phasen gleichrichten und des Weiteren können hohe Kurzschlussströme fließen. Daher kann zum einen der Regler nicht mehr vernünfig arbeiten und zum anderen kann die Lima nicht mehr den gewünschten Strom und die gewünschte Spannung liefern.

Also, - bevor Du einen neuen Akku holst, erstmal alles durchmessen und checken. Als erstes würde ich ALLE sichtbaren Massevebindungen am Motor, Getriebe, Lima, Akku usw. reinigen und einfetten. Desweiteren nach Kabelbrüchen oder einem abgefallenen Kabel ausschau halten. Alles ist möglich. :64:

Achso, - die Maschine sollte man nicht ohne Batterie laufen lassen bzw. damit fahren. Die Batterie dient als sog. Puffer zwischen dem Generator und den Verbrauchern. Wird dieser Puffer entfernt, kommt es zur Überspannung an den Verbrauchern. Die Birnen brennen durch, die Zündelektronik raucht ab usw. usw....
Also nie ohne eingebauten Akku fahren. Kann teuer werden. :67:

Herzlichste Schraubergrüße und eine linke Winke aus Homberg an der Efze. Harald

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Freitag, 8. Mai 2009, 11:16

:23a:

Der Ledestromregler regelt das Verhältnis Spannung/Strom (einfach erklärt) was so ausgelegt ist, das es in Verbindung mit einer Batterie (als Puffer) funktioniert
Ergo: Bei solchen Versuchen kannst Du Dir den Regler himmeln...
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

felline

unregistriert

5

Sonntag, 10. Mai 2009, 14:27

am schlimmsten ist das abklemmen im laufenden berieb, d.h. man hat mit einer fremdbatterie gestartet, diese solldann wieder an den bestimmugsgemäßen platz, i.d.r in ein anders Möp rein. der motor läuft und man hat u.U. nach wenigen Minuten das problem, dass gar nichts mehr geht, weil die dioden der LiMa (Gleichrichter ist gleichzeitig der Regler) wie schon oben erwähnt, ohne puffer gelaufen sind. Als mögliche Folge kann man nur einen neuen Regler/Gleichricter brauchen, es kann aber wenn es ganz blöd kommt sogar die Zündbox wegen Über-oder Wechselspannung (wenn die Dioden nen Schluss bekommen und der Regler platt ist) dahingerafft werden. Ist ein beliebter Fehler bei vielen Atos. Bei einer Brehstromlichtmaschine sine die Dioden sehr empfindlich. bei frügerengleichstrom-generatoren war ein betrieb ohne Batterie harmlos.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum