Freitag, 19. April 2024, 11:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Steve

unregistriert

1

Freitag, 22. Mai 2009, 20:59

Chrom unfreiwillig mattiert

Hi , ich brauch mal nen Tip von jemandem der sich da auskennt:
hab heute die Speichen vom Vorderrad mit einem offensichtlich zu abrasiven Schleif-Pad gereinigt, anders war der festsitzende Schmutz, vermutlich alter Bremsstaub und
Öl nicht abzubekommen. Mußte allerdings feststellen, daß der Chrom durch diese Prozedur matt wurde, hab schon mit NevrDull drüber poliert, wird etwas besser.
Frage: Leidet der Rostschutz(nehme an es handelt sich bei den Speichen um verchrohmten Stahl) unter der unfreiwilligen Mattiwerung?
Für einen Tip bzw. "Entwarnung" wäre ich dankbar
Grüße aus Würrtemberg
S T E V E :14: :30:

brummer

unregistriert

2

Freitag, 22. Mai 2009, 22:37

Hallo Steve.
Läßt sich so pauschal nicht sagen.
Sicher ist,da wo das Chrom runter ist oder aufgeplatzt ist,wird´s rosten.

kraftel

unregistriert

3

Freitag, 22. Mai 2009, 23:04

ich denke wenn das nicht zu tief ist sollte da nix rosten sieht halt nur nicht mehr so gut aus
meist ist unter den Chrom noch mindestens eine Nickelschicht chrom wird wohl nicht direkt aufgetragen.

Sollte man aber dennoch mal im auge behalten

YunLung

unregistriert

4

Montag, 25. Mai 2009, 07:56

Generell gilt (auch für "nichtrostenden" Edelstahl !!!!!!!!): Je rauher die Oberfläche, desto größer die Neigung zur Korrosion.





Aber viel dranrumschleiufen darfste auch nicht mehr, dann biste durch und es rostet nochmehr...



Eventuel hilft es einen Lappen dick mit WD40 einzuspühen und damit
einzeln die Speichen abzuwischen und dabei quasi "einzuschmieren". Aber
nur ganz dünn.



Und das dann regelmäßig nach jeder Wäsche...





Chrischan

EndlichFreitag

unregistriert

5

Montag, 30. April 2012, 06:56

...ich habe letzte Woche einfach Felgenreiniger auf einen Haushaltsschwamm (raue Seite) gesprüht (2 Durchgänge) und siehe da,der schwarze hartnäckige Schmutz liess sich ganz einfach entfernen,mit klarem Wasser abgewaschen.Danach noch einmal mit Autosol poliert und die Speichen glänzen fast wie neu ohne grosse Kraftanstrengung!!Das ganze dauerte ca.1 1/2 Stunden für beide Räder...

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum