Dienstag, 16. April 2024, 20:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Khadgar

unregistriert

1

Samstag, 23. Mai 2009, 13:47

Sturmschaden

Hallo zusammen,

der böse, böse Wind hat vor kurzen mein Moped so umgeblasen, und das auch noch 2 mal, so das es erhebliche Schäden an der rechten und linken Seite hat.
Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 2.800,00 € Reparaturkosten
  • Halteplatte der Fußrastenanlage vorbogen
  • Heckfender verbeult
  • Blinkergläser beschädigt
  • an der obere Gabelbrücke sind die Gummis verzogen (siehe Bild1)
  • der Lenker ist um 30° verzogen (siehe Bild2)
  • Auspuff verbeult und zerkratzt
  • Kupplungs und Bremshebel abgebrochen, usw. usw.

Hat hier einer Erfahrung damit, ob die Versicherungen derartige Schäden bezahlen oder ob sie nur den aktuellen Zeitwert ersetzen ?
Immerhin ist mein Moped 12 Jahre alt und hat mehr als 38.000 km gelaufen.

Bild1



Bild2

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Samstag, 23. Mai 2009, 15:10

:23a:
Ich würde sagen das sie in eigenarbeit und mit teils Gebrauchtteilen für 300-500€ wieder tip-Top ist, aber 2800€, dafür bekommst Du halt ne Andere
Ich denke es wird eher der Zeitwert gezahlt werden
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

kraftel

unregistriert

3

Samstag, 23. Mai 2009, 17:41

Jop ebay durchstöbern da bekommst du fast alles was ich so gelesen habe in guten zustand
und das meiste kann man selbst richten 2.800 zahlen die kaum bei dem alter da bekommste sicher ne andere dafür für das Geld
bei Ebay gehen die meisten um die 1700 über den tisch

aber versuche doch erst mal ob du die teile bei ebay erstehen kannst die kaputt sind wie nina schon sagt mit 300 - 500 eur bekommste
das sicher wieder hin

grüsse

Khadgar

unregistriert

4

Sonntag, 24. Mai 2009, 12:40

Bei Ebay werden "vernünftige" Viragos ab 2.500 bis 4.000 €uronen gehandelt, wenn sie Umbauten haben.
Leider wohnen die verkäufer alle so weit weg von mir.
Gebrauchte Teile über Ebay kaufen ist vertrauenssache.
Einst habe ich mir eine neue nicht gebrauchte Falcon Fußrastenanlage über Ebay gekauft (Nina kennt die Story).
Mit der gabs nur Ärger und Probleme und von der Qualität dieses italiänischen Produktes will ich mal lieber nichts sagen :32:

Einiges kann ich selber machen, aber was die Lenkung betrifft wird das wohl eher in einer Fachwerkstatt gemacht werden müssen.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

5

Sonntag, 24. Mai 2009, 12:46

:23a:
Schau mal bei Mobile.de Motoscout.de usw, da finden sich auch XV´s für um 2000€ mit 10tkm und BJ 95-97
Klar, jetzt ist ne blöde Kaufzeit, aber im Hebst-Winter ist das zu dem Preis kein Thema
Ähm, für 4000€ kannst auch meine incl Zweitmotor haben ;-)
Klar ist EBay vertrauenssache, aber ich denke dennoch das das problemlos möglich ist...
Deine müßte ne 97er sein... hab da auch noch ne andere Idee - dazu mehr per PN :-)
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

brummer

unregistriert

6

Sonntag, 24. Mai 2009, 12:51

Ich gehe davon aus Du hast ne Teilkaskoversicherung.

Melde doch mal den Schaden und lass ihn schätzen.

Ich gehe davon aus das die nicht Totalschaden diagnostizieren.

Und dann zahlen sie die Reperatur.

Würde ich in der Werkstatt dann machen lassen,wegen Garantie.

Khadgar

unregistriert

7

Sonntag, 24. Mai 2009, 13:10

Mir gehts nur um die Erfahrung wie Versicherungen so was händeln und ob hier jemand so was schon hatte.
Klar ist es ein Sturmschaden, der über die Teilkasko gedeckt ist.
Der Schaden wurde bisher über einen Kostenvoranschlag ermittelt und ein Dekra-Gutachter war auch schon Vorort.

Khadgar

unregistriert

8

Sonntag, 31. Mai 2009, 18:32

So neues von der Versicherung:

1. Ist die Windstärke unter 8 Bft (61.92km/h) zahlen die erstmal überhaupt nicht.
Dies betrifft bei mir alle Schäden auf der linken Seite (Heckfender, Fußrastenanlage, Kupplungshebel und die Blinker)

2. Es bleiben die Schäden auf der rechten Seite.
Der Wert der Maschine wird grob geschätzt (im Zweifel pro Versicherung). Meine ist danach 1.900 € Wert.
Restwert der Maschine, nach dem Unfall, 1.040 € (irgendein Moped-Höcker hat das dem Dekra-Mann geboten) macht einen
Schaden von 860€ abzüglich 150€ Selbstbeteiligung. Also 710 €uronen. :67:

Wer auf die Suche nach einer gebrauchten Virago XV535, BJ 1997 , ungedrosselt geht.
Die auch noch diverse Unbauten hat, so wie meine, wird sie kaum unter 2.500 - 3.000 € finden.
Ich glaube auch nicht das es hier einen einzigen gibt, der sein Schmuckstück für unter 2.000 € verkaufen würde !!!
Das sehen Versicherungen, insbesondere meine jetzige gannnnnnnz anders.

Aber noch gebe ich mich nicht geschlagen :35:

kraftel

unregistriert

9

Montag, 1. Juni 2009, 12:45

Tjo so ist das mit den Versicherungen so lange man zahlt nd nix hat ist alles gut
sobald ein Schaden auftritt ists mit der Freundschaft vorbei

an Deiner stelle würd ich so viel wie möglich rausholen und dann selbst reparieren
meiner meinung nach ist der Schaden nicht so hoch das teuerste sollte vlt ein anderer Auspuff sein.
Am Lenker sieht es für m ich nur so aus als wenn der Riser verbogen ist das sollte mit 150 Eur zu beheben sein.

Grüsse und viel Glück noch bei der Sache

Khadgar

unregistriert

10

Dienstag, 28. Juli 2009, 16:51

Das Kapitel ist jetzt abgeschlossen.

Schaden war laut Werkstatt, 2.800 €uronen. Die doofe Versicherung hat erst nur 710 €uronen gezahlt.
Dann, nach einigen Schriftwechseln, hat sie jetzt doch 1.680 €uronen für die Reparatur locker gemacht.

Nichts destotrotz, werde ich auf jeden Fall die Versicherung wechseln. Billig ist nicht immer günstig !

Registrierungsdatum: 15. Februar 2008

Beiträge: 256

Dein Bike: Virago 535 Bj 95

Wohnort: Deutschland

11

Mittwoch, 29. Juli 2009, 14:09

War nach meinem Unfall genauso. Restwert der Virago wurd auf 1700 geschätzt. Das bekommste dann abzüglich dem Restwert des Moppeds. :36:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum