Mittwoch, 17. April 2024, 00:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Viragohenry

unregistriert

1

Freitag, 29. Mai 2009, 01:49

Reparaturanleitung/Bastelbuch für XV535 - womit schraubt das Greenhorn am besten?

Salut bisomme, ;-)

eigentlich bin ich ja kein Schrauber. :33: Irgendwie reizt es mich aber doch, hin und wieder, im Fall der Fälle, wenn's denn nötig wäre, an meiner Mäusevirago das Eine oder Andere selber regeln zu können. :36: Es geht ja die Kunde, die XV535 sei ein relativ schrauberfreundliches Bike. Und wenn ich mir das Forum hier so ansehe mitsamt des gesammelten Sachverstandes, dann beneide ich die vielen Foris doch ob ihres Wissens und ihrer Möglichkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten. Nix davon ist mir eigen, leider. :21:

Daher meine Frage: Mit welchen Reparaturanleitungen / "Bastelbüchern" / Ratgebern kann ein Büchernarr, der (noch) kein Schrauber ist, zuverlässig und möglichst "easy" zum kundigen XV-Schrauber werden? Und woher kriegt man die?

Für sachdienliche Hinweise trinke ich auf die Gesundheit jeden Hinweisgebers und sein langes Schrauberleben ein gepflegtes Bockbier! :4: :4: :4: :4:

Ein herzliches :30: an Alle im Voraus
Viragohenry :47:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Freitag, 29. Mai 2009, 01:53

... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

AgentBRD

unregistriert

3

Freitag, 29. Mai 2009, 02:04

Ich schwöre auf den Haynes, hier die Edelausgabe: gebunden und auf deutsch ==> Link


Mit dem englischen Original habe ich mein Problembike wieder instand gesetzt. Auch für meinen Porsche habe ich einen Haynes. Allerdings ist der Haynes für Schrauber sowas wie der Konz für Steuerfreaks: Sehr, manchmal sogar zu umfangreich. Zumindest gilt das für's Auto, die Motorradausgaben sind hervorragend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AgentBRD« (29. Mai 2009, 02:05)


Viragohenry

unregistriert

4

Freitag, 29. Mai 2009, 02:52

Liebe Nina,
lieber Agent,

ein gaaaanz ganz herzliches :30: für Euere schnelle und unkomplizierte Hilfe!
Ich habe einfach gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und BEIDE Bücher bei Amazon bestellt. So gerüstet, sehe ich meiner eigenen XV-Schrauber-Zukunft mit Spannung und großem Interesse entgegen.

Ich glaube, unter der Obhut von Leuten wie Euch, im Schutze des Erfahrungsschatzes dieses einmaligen Viragoforums, braucht's nicht einmal dem Viragocruiser mit den linksten Händen Angst und Bange vorm ersten Do-it-yourself-Handanlegen an sein Heilixblechle werden. Irgendwer ist immer da, der Bescheid weiß oder die sich auskennt. Das ist das Geniale an diesem Forum!

Liebe Grüße aus dem nächtlichen Baden-Baden
Viragohenry

P.S.: Und auf Euch ein zweifach donnerndes Prosit! :54:

Viragohenry

unregistriert

5

Freitag, 29. Mai 2009, 03:24

Preisschock!

Ich bin geschockt! :20:

Habe soeben eine von zwei noch im Internet auffindbaren Haynes-Reparaturanleitungen für meine XV535 (gebraucht!!!) für schon teuer geglaubte 33,90€ eingekauft. Nur wenige Minuten später schaute ich nochmal vorbei - da kostete das noch verbliebene Exemplar bereits 69,90€! Also das finde ich wohl den Hammer!!! So gnadenlos werden online also die Preise "gemacht" - ich bin fassungslos!

Wer jetzt noch auf demselben Weg, wie ich ihn genommen habe, "seinen" Haynes suchen sollte, der tut mir wirklich leid. Also, ich war es bestimmt nicht, der ihm (oder ihr) solch einen unverschämten Preis hinterlassen wollte.

ICH WAR'S NICHT, DER DEN ASTRONOMIEPREIS-HAYNES GEMACHT HAT!!!

Das war offenbar das Internet-Marktgesetz, das mir noch nie so schreiend ins Gesicht gesprungen ist. Ich habe doch bloß den vorletzten gekauft!

@AgentBRD: Dein schneller Tip hat mir also 30€ gespart! Na da ist eine Kiste Bockbier irgendwann garantiert. @Nina: Du auch Bock...hoffe ich doch...!

Den Letzten beißen hier also wirklich die Hunde! Das hätte ich nie gewollt, und mich hätten sie zu DEM Preis auch nie gebissen! Lieber hätte ich auf Agents Tip und den Haynes verzichtet - bei dem Tarif!

Nun weiß ich aber, dank Euerer Hilfe, was für Schätzchen da an mich unterwegs sind, jetzt. Scheinen ja echt Seltenheitswert zu haben.

Nochmals :30:
und liebe Grüße aus Baden-Baden
Viragohenry :7: :7: :7:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

6

Freitag, 29. Mai 2009, 03:35

Tja, es sind auch andere noch um diese Zeit wach.
Die versuchen dann, Schwächen anderer auszunutzen. :34:
Aufpassen!!! :64:
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

7

Freitag, 29. Mai 2009, 09:21

Hi
Also ich habe beide Bücher...
In Sachen Radlager konnte mir das Grüne nun mal helfen (genauer gesagt in welche Position die Scheibe muß für den Abstandsbolzen) aber ich schaue dort meist erst rein wenn das einfache mir nicht weiter hilft
Schlecht sind Beide nicht, aber wie Du es selbst festgestellt hat, letzteres ist teurer
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Frank G.

unregistriert

8

Freitag, 29. Mai 2009, 19:30

Moin Moin
Ich habe auch das Hyne und bin zufrieden, und bin aber auf der Suche nach der Yamaha Werkstatt Cdrom wegen der ganzen Explosionszeichnungen. oder aus dem Internet vielleicht hat jemand eine Adresse nach möglichkeit in Deutsch. :-)
Mfg Frank

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

9

Freitag, 29. Mai 2009, 19:56

Explos..... NÖ, hab ich nicht :34:
Schick mir mal ne PN und pack mal deine Mailaddi mit rein.... :63:
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

salsero

unregistriert

10

Dienstag, 26. Juli 2011, 00:11

liebe viragosfahrer,
ich wollte mir auch eine gute reparaturanleitung für mein virago xv535 kaufen.
im netzt findet man überall das buch auf Englisch. keine sorgen, soweit ich festgestellt habe, ist kein urheberschutz dabei, denn das buch wurde von der amerikanischen yamaha-seite kostenlos zur verfügung gestellt. zumindest habe ich diese info überall gefunden. Es handelt sich um das "owners worshop manual" von haynes.

das buch sieht wirklich sehr gut aus. aber es gibt 2 probleme:
1) es ist auf englisch und mensch, technische fachsprache im englischen ist gar nicht so einfach! mir wäre am liebsten auf italiensich, aber naja.
2) die qualität der bilder ist nicht soooooooooooo gut.

sicher kennen viele von euch das buch.
ich wollte aber euch fragen, welches buch auf deutsch (auf it???) ist genau so gut und ausführlich wie dieses?

ich lese hier, dass ihr auch von einem auf deutsch von haynes spricht. entählt das buch alles, was in dem aus der englischen version steht?
in dem auf englisch sind 8 kapitel und es wird alles erklärt. sogar, wie man den motor komplett zerlegt und wieder assembliert. (Komisch, nur das problem mit dem freilauf war nicht da! es wird nicht mal in betracht gezogen, dass man den freilauf vom polrad entfernen und wieder schrauben kann (plus natürlich festkleben und körnen)

bei louis kann man auch eine reparaturanleitung kaufen, aber es gab kein exemplar, das ich umblättern konnte. ich hätte es kaufen müssen, um rein zu schauen.

ergo, welches buch nutzen hier die profibastler? welches buch ist am vollständingsten?

Grüße

jogie

unregistriert

11

Dienstag, 26. Juli 2011, 08:27

RE: Reparaturanleitung/Bastelbuch für XV535 - womit schraubt das Greenhorn am besten?

Salut bisomme, ;-)

eigentlich bin ich ja kein Schrauber. :33: Irgendwie reizt es mich aber doch, hin und wieder, im Fall der Fälle, wenn's denn nötig wäre, an meiner Mäusevirago das Eine oder Andere selber regeln zu können. :36: Es geht ja die Kunde, die XV535 sei ein relativ schrauberfreundliches Bike. Und wenn ich mir das Forum hier so ansehe mitsamt des gesammelten Sachverstandes, dann beneide ich die vielen Foris doch ob ihres Wissens und ihrer Möglichkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten. Nix davon ist mir eigen, leider. :21:

Daher meine Frage: Mit welchen Reparaturanleitungen / "Bastelbüchern" / Ratgebern kann ein Büchernarr, der (noch) kein Schrauber ist, zuverlässig und möglichst "easy" zum kundigen XV-Schrauber werden? Und woher kriegt man die?

Für sachdienliche Hinweise trinke ich auf die Gesundheit jeden Hinweisgebers und sein langes Schrauberleben ein gepflegtes Bockbier! :4: :4: :4: :4:

Ein herzliches :30: an Alle im Voraus
Viragohenry :47:
hallo band 5177 xv virago535 bei louis 24,95 bucheli verlag ist gut jogie
:16:

Sternchen

unregistriert

12

Dienstag, 26. Juli 2011, 11:26

so eine Reperaturanleitung könnte ich abgeben(verkaufen) 15€ inklPorto, hab ja mein Mopped gewechselt

Grüße aus dem Süden

Brigitte

Rasazal

unregistriert

13

Dienstag, 26. Juli 2011, 12:05

@Viragohenny

Da hast du wohl doch nen Schnäppchen gemacht...selbst bei ebay gibts kein exemplar unter 42€ :13: :13:

Lg

Rasazal

Rasazal

unregistriert

14

Freitag, 29. Juli 2011, 19:06

Habe grade ein Exemplar für 24 € bekommen..

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2010

Beiträge: 866

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im Pott Recklinghausen

15

Samstag, 30. Juli 2011, 08:02

Nicht weinen

Das gute Bucheli Buch schwankt für die 125 er zwischen 75 und 100 Eu´s

Bucheli? Abgelegenes tibetisches Kloster, indem Reperaturanleitungen von Mönchen handcoloriert werden und mit Yak Trnsporten über den Himalaya nach Japan geschafft werden.

Mir hat das Teil ein lieber 1100 er Fahrer für Zwanzig überlassen, das fand ich fair. :18:
Für die 535 habe ich ne explodierte Zeichnung ... Explosionszeichnung. Die könnte ich bei Bedarf verleihen.
Midnight sky is bright and clear
New moon on the right
All at once, risin' haze
The freeway is my life

salsero

unregistriert

16

Sonntag, 4. September 2011, 14:38

RE: Nicht weinen


Für die 535 habe ich ne explodierte Zeichnung ... Explosionszeichnung. Die könnte ich bei Bedarf verleihen.


was meinst du damit? :69:

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2010

Beiträge: 866

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im Pott Recklinghausen

17

Sonntag, 4. September 2011, 14:42

Na das da

Midnight sky is bright and clear
New moon on the right
All at once, risin' haze
The freeway is my life

salsero

unregistriert

18

Montag, 30. April 2012, 23:15

So ein Mist! Ich bin immer noch unentschlossen, was das richtige Buch betrifft.
Dieses
http://www.ebay.de/sch/sis.html?_itemId=…tung%20Handbuch

oder dieses

http://www.amazon.de/Yamaha-Virago-Zylin…43555205&sr=8-2

Naja, das zweite ist teuerer, aber ist es dafür wirklich besser? Vielleicht ist das erste sowieso für mich am besten, da mich ohnehin nur das 535 betrifft

@Nina, übrigens, hast du die Yamaha-WErkstatt-CDrom mit den Explosionzeichnungen?
Soll ich dir meine Emailadresse per PN mitteilen? Wobei, du kennst sie schon.

@Daydream, mit dem Link, den du gepostet hast, landet man auf der Homepage von Mystar

Viele Grüße an euch allen!

salsero

unregistriert

19

Montag, 30. April 2012, 23:42

Sorry für Doppelposting, aber nach 15 Minuten kann man den Beitrag nciht mehr editieren.
Ich wollte noch was fragen.
Das Buch, das Nina empfiehlt:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XV-535-Vir…=item5649d70f81

ist doch nicht dasgleich wie das von Louis, oder?

http://www.louis.de/_20f8034d790853b3552…&artnr=10052207

Ich bin ein wenig durcheinander, weil beide vom gleichen Verlag sind. Wobei dann verstehe ich nicht, weshlab die Auktionen, die bei Ebay gerade laufen genau so teuer oder sogar mehr sind als die von Louis, obwohl es sich um Bücher aus zweiter Hand handelt.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

20

Dienstag, 1. Mai 2012, 00:09

Hallo,
ich weiß nicht, ob die inhaltlich gleich sind, aber empfehlen kann ich die "Bucheli"-Bücher nicht.

Da wird über weite Bereiche beschrieben, wie man z.B. den Motor vollständig zerlegt und wieder zusammen baut. Welcher Hobbyschrauber braucht das? Noch dazu in einer umständlichen, altmodischen Sprache. Dagegen kommen Wartung und vor allem Diagnose völlig zu kurz.

Viel besser finde ich "Das Schrauberbuch" von Alan Ahlstrand und John H. Haynes, erschienen beim Verlag Delius Klasing ISBN 3-89595-125-0. Das ist für alle XVs von 535 bis 1100.
:74:
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum