Samstag, 20. April 2024, 05:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

1

Mittwoch, 3. Juni 2009, 15:48

anlasserfreilauf xv1100virago (lösung gefunden?)

möcht hier mal reinstellen,wie das teil von innen aussieht:

so sieht er ja normaaal aus:
das ist er auseinandergefummelt,dazu mußte olaf diese dose aufbiegen

wichtig sind wohl diese zylinderrollen darin,die im alten freilauf verschiedene abnutzungsspuren und dicken hatten:


normalerweise gleitet der freilauf,bzw das zahnrad,ganz glatt und ohne spürbaren widerstand in eine richtung.bei meinem ließ er sich in beide richtungen drehen und es fühlte sich huppelig an,nicht glatt.
als ich dann den neuen bekam,hab ich gleich gedreht und der glitt wie auf schlittschuhen.
olaf hat dann diese zylinderrollen besorgt(12,95mm lang und 7mm durchmesser) und in meinen alten freilauf gesetzt-voila-es glitt wie es soll.und nur in eine richtung.
nu will ich das aber nicht in meinem mopped testen,denn ich hab grad den neuen drin,aber ich denk mal,daß das die lösung sein könnte.
hat 6,-gekostet ;-)

ich mein,wenn einer grad einen kaputten freilauf hat und das testen will,6.- klingt schon besser als fast 300,-...
würd mich über rückmeldung freuen!
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »janedoe0508« (3. Juni 2009, 15:58)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Mittwoch, 3. Juni 2009, 16:33

Hi Jane, wenn das wirklich funktioniert, melde ein Patetnt drauf und verdiehn Dir ne goldene Nase für Rollenwechsel
Wenns klappt ist das wohl nen heißer Tip :4:
Bin mal gespannt....
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Frank G.

unregistriert

3

Mittwoch, 3. Juni 2009, 20:18

:31: Leider zu spät aber 300€uronen war mir auch zu viel hab 150€ bezahlt zusammen mit einem zerlegten Getriebe und diversen Kleinteilen.
Nächste Woche bekomme ich meine Dicke wieder. :18:
Gruss Frank

meister Röhrig

unregistriert

4

Donnerstag, 4. Juni 2009, 20:15

Hi Jane,

wie übersteht der Rand der "Dose" das Umbördeln und passt das Ding dann wieder dahin wo`s hin soll??wo auch immer das sein mag

mit sonnigen Grüßen

meister Röhrig

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

5

Donnerstag, 4. Juni 2009, 20:49

jupp,das geht.olaf hatte meinen alten ,den er auseinander hatte,nochmal reingesetzt.er hatte die rollen umgedreht,hat aber wegen der abgenutztn rollen nicht lang gehalten.
ich bin sicher,mit den neuen rollen funktioniert das...
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

meister Röhrig

unregistriert

6

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:09

OK

wenn`s geht muß ich mir doch mal bei Nockenwelle das Bastelbuch holen und mal ne Zeit lang Kawa fahren

mit sonnigen Grüßen

meister Röhrig

meister Röhrig

unregistriert

7

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:12

Ach ja :21: ,das Alter


wo hat Olaf die Rollen besorgt???????

mit sonnigen Grüßen

meister Röhrig

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

8

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:37

der pennt schon,zausel hat die mitgebracht.olaf hat sie in der firma dann passend machen lassen.
wenn du willst,kann ich sie dir schicken,dann hol ich mir halt neue,brennt ja bei mir nicht mehr so.
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

9

Freitag, 5. Juni 2009, 16:20

hab mich oben vertan,nicht olaf,sondern zausel hat die besorgt ;-)
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Beiträge: 507

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Germering

10

Montag, 3. Mai 2010, 09:44

Hallo Jane ich wollt mal fragen ob sich der von Ofaz reparierte Freilauf in der Praxis bewaert?

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Beiträge: 507

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Germering

11

Dienstag, 4. Mai 2010, 09:17

Hallo Jane
Bei nem Kumpel is der Freilauf im Eimer wäre froh über nem Tip ob es mit der Reparatur klappt.
Mfg Carl

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

12

Dienstag, 4. Mai 2010, 09:56

hi carl!
mit den rollen, die zausel besorgt hatte und die olaf in der firma noch auf die exakte größe schleifen ließ, ließ sich der reparierte genau so bewegen wie ein neuer.
konnt ich gut vergleichen, weil ich gleichzeitig einen neuen hier hatte.
der reparierte glitt auch wie auf schienen nur in eine richtung und sperrte in die andere richtung.
deshalb bin ich davon überzeugt, daß der funktioniert.
hatte mir aber den neuen dann eingebaut.
leider find ich die rollen nicht wieder...
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

Zausel

unregistriert

13

Dienstag, 4. Mai 2010, 10:24

Moin

Gestern nun entdecke ich Post von ha-jot in meinem spamordner, betreffs der Rollen im Freilauf. Heute taucht hier die Frage auf. Drum geh ich nachher gleich mal in die Scheune, suche die net adresse der Firma Freitag in Nienburg raus und poste die hier.

Ich denke aber, das man die Rollen dort bekommt, wo es Kugellager gibt. Die Grösse hatten wir ja oben 12,95 x 7 mm. Die Soll - Länge war wohl 10 mm. Aber das könnt ihr ja nachmessen.

Ers mol, Zausel

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Beiträge: 507

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Germering

14

Dienstag, 4. Mai 2010, 10:32

Ja vielen Dank euch Beiden, mal sehen ob wir die Büchse aufkriegen.
Mfg Carl

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

15

Dienstag, 4. Mai 2010, 12:05

Scheint wohl ein Problemchen der Bikes zu sein
Vielleicht sollte man zu der Selbstrep-bzw Günstigervariante mal nen bebilderten Bericht machen
Denke mal das würde noch Vielen helfen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

16

Dienstag, 4. Mai 2010, 13:15

hab doch bilder reingesetzt vom freilauf.
carl, den mußt du vorsichtig aufbiegen. da ist sonst nix zum aufmachen.
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

17

Dienstag, 4. Mai 2010, 13:21

Inner DB?
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

18

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:15

neeee hier, scroll mal hoch
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

19

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:57

Schubs doch mal den Ersten Beitrag als neues Thema inne DB, wäre schade wenns irgendwann zu weit weg rutscht
Als Mod kannste ja noch Ergänzungen machen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

ha-jot

unregistriert

20

Dienstag, 4. Mai 2010, 21:19

Zylinderrollen im Anlasserfreilauf

hallo Freilaufbastler

habe inzwischen, der Not gehorchend nicht dem inneren Triebe, Rollen aus Edelstahl gedreht (7 +0,05mm X 12,95 +0,05mm) und verbaut, da das drehen der alten Rollen lediglich 14 Tage hielt (Limadeckel die 2.Dichtung). Habe die Härte der alten Rollen im Geschäft messen lassen (65 Maxwell) also hart. Klingt nach demnächst versiertem 3.Versuch, bin aber guter Hoffnung,
da ich diesmal gehärtete Rollen gefunden habe (http://www.schleer.de/), wie Zausel meinte ein einfacher Kugellagerhändler der auch mal mit 5 Rollen Geschäft macht. Die muss man zwar noch 1mm in der Länge kürzen (Original 7mm X 14mm), das dürfte aber kein Problem für Otto-Normalbastler darstellen. Übrigens die eingestellten Bilder von Jandoe und eine gute Wasserpumenzange zum Öffnen und Schließen der Blech-Büchse sind beim Wechseln der Rollen hilfreich und spart 300 Euronen beim "freundlichen" Yamaha-Händler.

grüßle ha-jot
</iframe>

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum