Freitag, 19. April 2024, 13:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Hugo-12

unregistriert

1

Donnerstag, 4. Juni 2009, 12:51

Chromspeichen tauschen oder neu verchromen?

:67: Hallo zusammen

wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen hat mit Austausch der Speichen oder neu verchromen.

Bei mir sind die vorderspeichen matt oder eloxiert der Chrom ist angefressen.

Hab schon alles versucht möchte im Winter die Speichen machen lassen.

Was ist die beste Lösung?

Danke schon mal

Gruß Sepp

Krawl

unregistriert

2

Donnerstag, 4. Juni 2009, 22:46

Hallo Sepp
die Speichen neu verchromen wird wohl teurer als neue kaufen.
Der Verchromer muss ja die Speiche entrosten und wenn sie schon angegriffen sind würde es auch zu einem Materialabtrag kommen,was die Speiche verjüngen würde.
Also besser neue kaufen, gibts auch in Edelstahl.

Gruß Krawl

Hugo-12

unregistriert

3

Freitag, 5. Juni 2009, 11:50

Danke für deinen Beitrag

hast du eine Ahnung wo man neue Speichen bekommt oder wo man die Felge hingeben kann zum aufziehn.

Die Felge ist noch top sind nur die Speichen.

Gruß Sepp

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Freitag, 5. Juni 2009, 14:25

Hi
Speichen solltest Du bei Yammi bekommen
Das einspeichen wird das schwere und auch teure
Günstiger ist eine Gebrauchtfelge in gutem Zustand sicherlich, aber eben natürlich auch nicht neu/erneuert
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

schoete

unregistriert

5

Freitag, 5. Juni 2009, 18:01

Frag doch mal den Motorradreifenhändler deines vertrauens,die kennen oft jemanden der das macht.
mfg
Helmut

Holgi

unregistriert

6

Freitag, 5. Juni 2009, 20:10

Schicke das Rad doch in eine Radspannerei z.b. http://www.walmotec.de/ und lass dir gleich Edelstahlspeichen einziehen.
Gruss
Holgi

Hugo-12

unregistriert

7

Samstag, 6. Juni 2009, 14:26

:67: Hallo Danke schon mal werde mir neue Speichen besorgen Adresse hab ich ja jetzt

Das Forum ist eine tolle Sache nur lauter hilfsbereite Leute einfach Biker halt.

Gruß Sepp :30:

Oberberg-Biker

unregistriert

8

Samstag, 6. Juni 2009, 15:34

:-) Tja so sind halt Biker, versuch das mal bei Konservenbüchsenfahrer :1: :1: :1: wat ein Wort :1: :1: :1:

salsero

unregistriert

9

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 02:34

Hallo freunde,

ich habe auch ein problem mit meinem vorderrad.

anscheinend ist nötig die speichen der felge zu spannen, denn das rad dreht nicht schön gerade.

hat schon jemand von euch die speichen spannen lassen? oder kann man das allein machen?

an wen soll ich mich am besten wenden,an einen fahrradladen?

grüße

salsero

unregistriert

10

Freitag, 22. Oktober 2010, 23:40

also keiner hat mal die speichen der felfen spannen lassen? bin ich der einzige, der dieses problem mit der felge habe?

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Beiträge: 84

Dein Bike: XV 750 4 FY

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

11

Samstag, 23. Oktober 2010, 18:09

Speichen spannen lohnt sich nur wenn hunderprozentig alles gleich gespannt ist. Hab schon viel gemacht aber da lass ich auch die Finger von weg, obwohl ich auch da schon Tips bekommen habe man sollte auf den " Klang " achten. Ob sowas ein Fahradladen machen kann, musste fragen. Ich hab bis jetzt meine Felgen zur Moppedwerkstatt meines Vertrauens gebracht und dort machen lassen. War aber nur einmal nötig.

LHzG

Viragochopper

salsero

unregistriert

12

Samstag, 17. März 2012, 21:38

Also so wie ich verstanden habe, ist es besser, sich eine gebrauchte, aber in gutem zustand, felge zu besorgen, statt die speichen spannen zu lassen.
Die frage ist aber wo?
Bei ebay, oder hat sonst jemand von euch einen guten tipp, oder vielleicht sogar eine felge? :-)
es geht um die felge von vorne.
grüße

Besucher31

unregistriert

13

Sonntag, 18. März 2012, 12:01

Hallo Salsero,


wenn du nur deine Felge neu spannen / überprüfen lassen möchtest, probier mal auf der Karl Marx Straße, zwischen der AB Abfahrt und Silbersteinstr kurz vor der Tanke auf der rechten Seite. Hausnummer müsste so um die 26x sein. Da stehen immer einge Mopeds (Roller) davor.

Ist so ein kleiner "Kramladen", ein/zwei Mann Betrieb. Vielleicht kann der dir ein Rat(D) geben.




Gruß aus Berlin
Micha

salsero

unregistriert

14

Sonntag, 18. März 2012, 14:40

@Besucher31 vielen Dank für deinen Tipp.
Ich werde mal dortin vorbei gehen.
Ansonsten habe ich gesehen, dass auch bei Ebay sind Felgen für das Viragoxv535 zu finden, aber sie sind doch etwas teuer!
Grüße

Besucher31

unregistriert

15

Sonntag, 18. März 2012, 14:50

Keine Ursache.

Ebay: Ist aber dann fraglich wie der Zustand der Felge ist.....

salsero

unregistriert

16

Sonntag, 18. März 2012, 15:07

Genau!
Das ich auch mein Bedenken.
Gut wäre, wenn jemand von uns hier im Forum eine Felge im guten Zustand hätte.

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

17

Montag, 19. März 2012, 22:03


... hat schon jemand von euch die speichen spannen lassen? oder kann man das allein machen?
an wen soll ich mich am besten wenden,an einen fahrradladen?

Räder einspeichen ist nicht schwer, wenn du zum einen logisch denken kannst und zum anderen viel Zeit für deine Anfangsversuche einplanst. Um wirklich was reissen zu können, braucht es viel Übung.
Wenn du es dann aber kannst, kannst du damit auch Geld verdienen. Denn Mechaniker, die RICHTIG EINSPEICHEN können, gibt es nicht mehr all zu viele.
Das Schwierige daran ist, dass man erkennt, ob sich die ganze Mühe noch lohnt. Zu starker Verzug kannst du nicht mehr reparieren.
Ich glaube nicht, dass der Fahrradladen die richtige Adresse ist. Die tauschen nämlich auch nur noch aus.
Für deine Übungen nimm aber Fahrradräder, die sind billiger. Das tut nicht so weh, wenn du sie geschrottet hast!
Gruß aus Bayern
Tom

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum