Freitag, 19. April 2024, 02:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

1

Samstag, 13. Juni 2009, 23:15

Lack runter, aber nicht ganz - Hilfe bei der Lackentfernung

Hi Leuts
Ich habe gerade ne 535 abgeholt, aber leider wurde sie mit der Knickerdose schwarz gemacht :36:
Tja, nun ist die Frage wie ich die Farbe vom Motor runter bekomme ohne gleich mit Abbeizer etc dran zu gehen, also wirklich nur die Spräydosenschicht zu erwischen oder kann ich das knicken?
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Oberberg-Biker

unregistriert

2

Sonntag, 14. Juni 2009, 06:32

Guten Morgen Nina
Versuch es einmal mit Ameisensäure die bekommst du in einer Autolackiererei mein Sohn hat mir damit auch schon Teile sauber gemacht. :4:
Gruss Frank

LDK-XV535

unregistriert

3

Sonntag, 14. Juni 2009, 09:31

Also bei Sprühlack hilft meiner Erfahrung nach Verdünnung ! Wenn es nämlich kein 2 Komponenten Lack ist reicht die Verdünnung aus um die Lackschicht zu zerstören und du kannst dann den Lack abputzen :) Viel Erfolg.

yunjamon

unregistriert

4

Sonntag, 14. Juni 2009, 10:35

nina, kannst erst mal ganz ohne chemie testen, ich habe mal bei meiner enduro selbst mal spruehlack aus der dose verspueht, mir ist aufgefallen das es mit heissem wasser aus dem hochdruckreinieger verschwand. probieren geht ueber studieren!! lol

AgentBRD

unregistriert

5

Sonntag, 14. Juni 2009, 11:00

Soweit ich weiß, ist der Motor mit Klarlack veredelt. Wenn yunijamons Tipp funktioniert, dann ist das natürlich prima, ich habe aber meine Zweifel daran. Es sei denn, es wurde wirklich Pfusch betrieben. Ein Versuch kostet nichts.

Mechanische Mittel wie Schleifpapier und Stahlwolle, enden in stundenlanger Arbeit - das wäre ja wie im Steinbruch.
Per Ferndiagnose halte ich es mit Oberberg-Biker und LDK-XV535: Chemische Keule dran! Wenn der Lack aus der Dose kam, dann handelt es sich sicher um einen Acryl- oder (billigen) Kunstharzlack. Diese Lacke lassen sich sehr gut mit kurzkettigen Ketonen entfernen. Oder mit Leichtbenzin (Waschbenzin), das ist etwas milder. Wenn du sowas in der Werkstatt hast, geh' mal Versuchsweise in der Reihenfolge
  1. Waschbenzin
  2. Nitroverdünnung
  3. Aceton
vor. Wenn's mit dem Benzin schon funktioniert: "Hauptgewinn" - der Klarlack des Motorblocks ist benzinfest. Ansonsten bleiben dir noch die anderen beiden Mittelchen, die aber den Klarlack angreifen werden - um's nachlackieren kommst du dann nicht herum, wenn's schön sein soll. Aceton wäre die Ulitma ratio - da musst du dann sehr vorsichtig arbeiten, damit du den Klarlack nicht komplett ablöst - Aceton macht alles platt ab!

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

6

Sonntag, 14. Juni 2009, 11:35

:23a:
Also Problem ist das ich gerne den Lack auf dem Motor erhalten würde, den schwarzen Lack aber gerne runter hätte

Gestern spät noch ein Kurztest:
Das Zeug ist Benzinfest :33: ... auf Chrom ist es ja kein Problem - Abbeizer druff, gut abwaschen sobald der Lack sich löst

Werde mal folgendes versuchen: Hochdruckreiniger - dann Abbeizer (kann man das Zeug irgendwomit verdünnen? was ich habe ist wie Gelee - wenns dann brauchbar wird ok - ansonsten kommt ordentlicher Lack dünnschichtig drüber und Silberne Motordeckel
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

AgentBRD

unregistriert

7

Sonntag, 14. Juni 2009, 14:06

Lack-Abbeizer machen kurzen Prozess mit jedem Lack. Spezialisierte Abbeizer gibt's im Baumarkt leider nicht, nur universelle Mittelchen, die nahezu alle auf alkalischer Basis (Säure) arbeiten. Sehr gut arbeiten Pasten auf Basis von DiChlormethan (sofern man sowas noch bekommt), aber vorsicht:
DiChlormethan scheidet ordentlich Dämpfe aus. Diese machen krebskrank und dumm - Also nur mit einer guten Atemschutzmaske verarbeiten.

Ich habe selber eine Dose "Universal-Lack-Abbeizer" von Clou im Keller. Dieses Produkt arbeitet eher lasch, muss man zigmal auftragen. Allerdings trägt es einzelne Lackschichten sehr gut ab und man kann am Ende einfach den Strahl vom Gartenschlauch verwenden, um Restprodukt und abgelösten Lack zu entfernen.

Ob und wie du den Abbeizer verdünnen kannst, muss aus der Verpackung hervorgehen. Die Verdünnungsfähigkeit ist sehr produktspezifisch.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

8

Sonntag, 14. Juni 2009, 19:17

:23a:
So....
Nitroverdünnung, einpinseln.... warten, Hochdruckreiniger
Das Ganze 10 x pro Motorseite - Zylinder und Block nahezu sauber

Motordeckel vom schwarzen Lack befreit um dort dann 2mm dicken, blauen Lack vorzufinden :20: :33: :33: :33:

Nunjut, also die Lütte laufen lassen, Zylinder und Block leicht mit Thermo eingenebelt - schaut aus wie neu :5:
Motordeckel runter und welche aus der Grabbelbox drauf (dabei gleich mal ins innere geschaut - hübsch, das schaut gut aus dadrin) :4:
Foto folgt...
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

9

Sonntag, 14. Juni 2009, 23:40

Sooooooooo

Der Motor war komplett Rattenschwarz :20:

Hier der Motor nachdem das schwatte runter war und der Thermolack dünn drüber - bis auf die Motordeckel
Wieso wird deutlich...
Darunter blauer Lack und angelaufene Deckel bis zum abwinken :36:

[attach]8503[/attach]

Runter mit dem Rummel

Andere Deckels druff (Kupplungsdeckeldichtung mußte neu)
Fettich...

[attach]8504[/attach]

[attach]8505[/attach]

Wäre auch ne Schande gewesen, das Ding brummt wie ein Junger Gott und soll in irgendeinem 535er Herz mal weiterschlagen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

AgentBRD

unregistriert

10

Sonntag, 14. Juni 2009, 23:43

Ay - sehr schön! Hut ab, das kann sich absolut sehen lassen. Als wäre nichts gewesen. *Thumpup*

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

11

Sonntag, 14. Juni 2009, 23:47

:23a:
Das ganze Moped schaut so aus.... 5 Knickerdosen drauf oder so :40: :40: :40:
Aber was solls, ich brauche nur für ne andere 535 ein paar Teile von dem Möppelschen, dann ist Eine wieder fitt und Jemand Happyglücklich :5:
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

brummer

unregistriert

12

Sonntag, 14. Juni 2009, 23:58

Schaut ja aus wie NEU. :4:

Die 5 Dosen Sprühlack waren bestimmt zum Schutz des originals drauf. :1:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

13

Montag, 15. Juni 2009, 00:05

:2:
Naja, leider habe ich kein Vorher-Bild gemacht, aber schwarz waren: Motor, Schwinge, Dämpfer, Gabelbrücke, Kontrolleuchten, Schalter, Hebel, Rücklicht
Ähm, naja, sie sind es noch und teils nur zum basteln usw, aber was solls
Ein Kumpel wird happy sein, der hat nen Trümmer und die wird nun fitt gemacht
Ich hab was zu basteln, er ist happy und ich bekomm nen :26: ausgegeben
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

14

Montag, 15. Juni 2009, 04:42

Habe ich das richtig verstanden.....????
Ein :26: und du befreist einen Motorblock von altem Lack?
Mit oder ohne ausbau??? :1: :1: :1: :1: :1: :1:

LG Mad-Eye
Einer von 37

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

15

Montag, 15. Juni 2009, 08:50

:23a: Mad
Ne, der bekommt den Rahmen, ne Schwinge und son paar andere Teile für den :26: sprich - mal eben das ganze Moped zerpflücken/umstricken...
Sind halt schon lange befreundet.
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

brummer

unregistriert

16

Montag, 15. Juni 2009, 09:46

Nina,Du bist Krank wenn Du nicht´s zu schrauben hast,gell? :-)

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

17

Montag, 15. Juni 2009, 10:42

:21: :21: :21: Jepp, dann fehlt was, wenn keine Baustelle da ist
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

yunjamon

unregistriert

18

Montag, 15. Juni 2009, 14:10

meine hochachtung nina. das ist bestimmt nicht mehr zu erkennen. DIESER MOTOR BLITZ JAAA. wuerde sagen er ist neu.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

19

Montag, 15. Juni 2009, 15:47

Naja, neu nicht, wer das Thermozeug kennt sieht den Unterschied schon, aber halt ordentlich und nicht mehr gammelig
Bin zumindest ganz zufrieden mit dem Ergebnis
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

20

Montag, 15. Juni 2009, 18:49

Nina, wo lagerst du den 40-Fuss-Container voll Kaffee,
den das alles wert ist ?
:70:
:70:
:70:
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum