Freitag, 19. April 2024, 04:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

casu_marzu

unregistriert

1

Montag, 15. Juni 2009, 19:59

Welche Schrauben verwendet ihr, wenn ihr tauscht??

Hallihallo,
nach mehreren negativen Erfahrungen mit abgednaddelten Original-(=Kreuzschlitz und Rundkopf)Schrauben, hab ich mich nu entschlossen, zumindest die wichtigsten provisorisch auszutauschen.
Meine ersten Gedanken:
-Edelstahl !!
-Torx oder Inbus
==> Problem: die Köpfe bei Inbusschrauben sind meist zu groß, d.h. mit Zylinderkopf/"Inbuskopf"
==> Von Torxschrauben hab ich bei Schraubern noch nie was gehört. Warum???

Wie handhabt ihr das, wo kauft ihr den Kram :14:

Freu mich auf Anregungen :7:
Malte

hardy.b

unregistriert

2

Montag, 15. Juni 2009, 20:20

Ich nehme die gleichen, die auch original drin waren! Wichtig ist das richtige Werkzeug, besonders bei Kreuzschlitz-Schrauben die richtige Schraubendreher Größe verwenden!

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

3

Dienstag, 16. Juni 2009, 00:15

Hi Malte,
ich nehme die hier :

Inbusschrauben aus Edelstahl (A2) und ich hab noch keine Stelle gefunden, wo der Kopf zu gross wäre.
Kaufe sie beim örtlichen kleinen Befestigungstechnik-Händler.
Die gewünschte Länge hat er selten, aber ich hab ja ne Flex...
Torx nehm ich nicht, weil das umsetzen des Schlüssels fummelig und langsam ist.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

AgentBRD

unregistriert

4

Dienstag, 16. Juni 2009, 04:00

Torx-Schrauben sind nicht so beliebt, da sie weniger verbreitet sind. Bau- und Eisenwarenhandel sind nicht so reichhaltig bestückt. Zudem sind sie ein wenig teurer. Allerdings kann man höhere Kräfte mit dem Profil übertragen, was die Schrauben ab M10 sehr interessant macht. Ab M8 rate ich von Edelstahl überall dort ab, wo hohe Festigkeit verlangt wird, wie beispielsweile die Dämpferaufnahme oder Schwinge. Ansonsten immer rein damit.

yunjamon

unregistriert

5

Dienstag, 16. Juni 2009, 10:15

siehe oben, wie xv eddy.

Malte

unregistriert

6

Sonntag, 5. Juli 2009, 01:18

Problem Edelstahlschrauben in Alu

Mal so von einem Malte zum anderen_
die original Kreuzschlitzschrauben sind der letzte Dreck, gammeln und weich wie Kaugummi, stimmt schon.
ABER - Edelstahlschrauben in Alu sind eine tückische Verbindung. Der Edelstahl korrodiert das Alu weg. Wenn du nach einiger Zeit (ein bischen Regen beschleunigt das noch sehr gerne) die Schraube wieder rausdrehen willst, bemerkst du erst, dass die bombenfst sitzt. Schön soweit, dann gibts einen Ruck und du ziehst das Teil einfach raus. Das Gewinde der Schraube ist dann mit hellgrauer Schlacke völlig aufgefüllt (sieht aus wie Schraubensicherung/Locktite) . Die Schlacke is das Gewinde aus dem Alu im Motorblock bzw. das Oxid was daraus entstanden ist. Das Gewindeloch im Alu is jetzt völlig ohne Gewindegänge und als Haltepunkt für Motordeckel und Dichtung völlig hinüber. Hast du den kompletten Block mit einem Edelstahlset bestückt kannst du gleich Schrauben und Motorblock wegschmeißen, die Schrauben bekommst du nie wieder richtig sauber und im Motorblock ist definitiv nicht an allen Stellen genug Fleisch um ein größeres Gewinde draufzuschneiden - das macht Spaß :13: . Das Prinzip gilt natürlich auch für alle andern Stellen am Bike inkl. Vergaser.
Ein mir bekanntes Mittel ist die Schrauben beim Einsetzen dick mit Kupferpast zu beschmieren, das setzt die Korrosion auf ein Minimum herab.
Keine Ahnung warum z.B. ebay oder ähnliche Anlaufpunkte mit Edelstahlsets überschwemmt werden - in naher Zukunft wird der Gebrauchtmarkt voll von Chops sein, die preiswert mit Undichtigkeitsproblmen verrammscht werden, weil bei der Wartung reihenweise die Gewindegänge alle weg sind. Die Fachwerkstatt deines Vertrauens übernimmt natürlich keinerlei Haftung dafür - schließlich nich original ergo Haftungsausschluß falls was passiert bei der Inspaektion :13:
Maln paar links zu dem Thema...
http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/…6/msg00757.html

http://www.hpn.de/forum/archiv122003/messages/38463.html

http://www.zbikes.de/forum/thread.php?postid=85123

http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-65066.html

Ich persönlich verwende inzwischen saubere vernickelte 8.8er Inbusschrauben/Sechskantschrauben und Kupferpaste - Rost is ein Pflegeproblem an der Virago, ne gammlige Schraube kann man austauschen...

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum