Mittwoch, 24. April 2024, 01:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

1

Dienstag, 16. Juni 2009, 00:38

Bremsscheibe aufarbeiten lassen ?

Hallo Schraubergesellschaft,
wer hat schon mal eine Bremsscheibe planschleifen oder plandrehen lassen
und wo und mit welchen Erfahrungen und was hat das gekostet ?
Ich hab eine gebrauchte Scheibe gekauft, die noch dick genug aber stark riefig ist.
In der Tiefe der Riefen ist sie 6,7 mm dick.
:69:
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Enzer

unregistriert

2

Donnerstag, 3. September 2009, 11:33

Moin Moin XV-Eddie.

Habs allerdings nur beim Auto Machen lassen.

Hat mich für 4 Scheiben 200 Euronen Gekostet.

Funzt alles wieder bestens.

Gruß aus Bremen

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

3

Donnerstag, 3. September 2009, 19:47

Danke für die Antwort, Enzer.
Ich hab die gröbsten Riefen selber rausgeschliffen und die Scheibe funktioniert sehr gut.
Schleifen lassen war mir zu teuer.
:-)
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

4

Donnerstag, 3. September 2009, 21:13

ich mußte für den tüv neue haben wegen der riefen.wär ich nicht mit durchgekommen.
wußte gar nicht,daß man die aufarbeiten kann.
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

5

Donnerstag, 3. September 2009, 22:29

Ich glaube für meine alte Huddl gibts gar keine neuen Scheiben mehr.
Was haben deine Neuen gekostet, Jane?
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Friedrich

unregistriert

6

Sonntag, 6. September 2009, 14:47

Aufarbeiten ist ja schön und gut, aber achtet darauf, dass der vorgeschriebene Mindestdurchmesser eingehalten wird.... :18:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

7

Sonntag, 6. September 2009, 15:58

Der Mindestdurchmesser ist nicht das Problem, sondern die Verschleißgrenze. (Mindestdicke)
Neu haben sie ja nur 7 mm.
Yamaha gibt als Verschleißgrenze für meine Scheibe 6,5 mm an.
Das war bei keiner, die ich gemessen habe zu schaffen.
Und selbst wenn es geht, handelt man sich den Nachteil ein, dass die Beläge nicht mehr voll
nutzbar sind, weil man sie früher wechseln muss, wegen Gefahr von Verkanten.
Diese Schwenksattelbremsen sind halt problematisch.
:69:
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Friedrich

unregistriert

8

Sonntag, 6. September 2009, 16:16

Durchmesser-Dicke....is doch Jacke wie Hose...

wir meinten das selbe

Doppelturm

unregistriert

9

Sonntag, 4. Dezember 2011, 18:56

Moin .
... kennt jemand die genaue Schmerzgrenze des Tüvs (Mindestdicke der Bremsscheibe einer 95ger 535) ?
Gruss und DANK .
W.G.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

10

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:17

Die steht eigentlich immer auf den Scheiben irgendwo drauf! Kein Prüfer kann jedes Mindestmaß aus dem Kopf kennen und deshalb ist diese Angabe Standard.

Gruß Michael

P.S.: Wenn es nur um dese lästigen Kanten geht: Die kann man ganz gut mit einer Flex und Fächerscheibe von Hand abschleifen. Man hört auf, sobald man das flächige Niveau der Scheibe erreicht hat, was man an den ersten Spuren der Fächerscheibe auf der Fläche gut erkennen kann. Das Verfahren taugt allerdings nicht für Riefen in der Fläche, nur für die Kanten, die neue Bremsbeläge oft schnell kaputt machen.

Doppelturm

unregistriert

11

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:25

Die steht eigentlich immer auf den Scheiben irgendwo drauf!
... tja - ich habe eine mit "uneigentlich" - steht aber auch gar nichts irgendwo !
Die beiden äusseren Kanten , die da bald immer stehen bleiben , meine ich mit meiner Frage nicht ......
Gruss W.G.

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 762

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

12

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:43

moin

habe meine mal gemessen,liegen so bei 5mm und sie ist ohne probleme durch den tüv gekommen

kenne es auch nicht,das es auf den scheiben draufsteht,wie dünn sie seien dürfen,zumindest nicht bei dennen die ich hier rumliegen habe

Eddie,die scheiben haben so um die 110 euro pro stück gekostet


gruß Ofaz
Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

Doppelturm

unregistriert

13

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:51


Moin .
... DANK für deine Mühe .
Meine Scheibe hat auf der Fläche nur noch 4,5 mm - drumm meine Sorge .............
Gruss W.G.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

14

Sonntag, 4. Dezember 2011, 20:49

Laut Haynes ist das Neumaß der 535er Bremsscheibe 5 mm (0,2"), das Mindestmaß beträgt 4,5 mm (0,18").

Wenn das Maß nicht auf der Scheibe steht, würde ich mal vermuten, daß da evtl. eine Scheibe aus dem Zubehör drauf ist, denn normal ist das nicht. So wie auf jeder Felge die Größe steht, steht auf jeder Bremsscheibe das Mindestmaß.

Gruß Michael

bandido40

unregistriert

15

Sonntag, 4. Dezember 2011, 23:19

@ Route-66
hasst recht ist wie beim auto muß drauf stehen ist pflicht :74:

Doppelturm

unregistriert

16

Sonntag, 4. Dezember 2011, 23:34

hasst recht ist wie beim auto muß drauf stehen ist pflicht




... recht oder nicht - es steht nichts drauf ! Wichtiger ist mir das Mindestmass ............
Gruss W.G.

bandido40

unregistriert

17

Montag, 5. Dezember 2011, 00:58

Neumaß der 535er Bremsscheibe 5 mm (0,2"), das Mindestmaß beträgt 4,5 mm (0,18")
@ Route-66
hasst recht das ist das mindestmaß ist wie beim auto muß drauf stehen ist pflicht
besser verständlich für dich Doppelturm :72:

Doppelturm

unregistriert

18

Montag, 5. Dezember 2011, 01:04

hasst recht das ist das mindestmaß ist wie beim auto muß drauf stehen ist pflicht
besser verständlich für dich Doppelturm
... was redest du da ? Nun habe ich dir meine Scheibe schon fotographiert , damit du mir glaubst ! Soll ich sie dir schicken , damit du sehen kannst , dass du nichts siehst ?
Eine Oullenangabe für deine Beteuerungen wäre hilfreich .............
Gruss W.G.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Doppelturm« (5. Dezember 2011, 01:05)


bandido40

unregistriert

19

Montag, 5. Dezember 2011, 01:45

hey doppeturm, ich habe nun mitlerweile mitbekommen das du der bist der hier alle für dumm hinstellt und du der einzig wahre bist .must mit mir nicht so ne sachen abziehen ,kenne leute deines schlags. :67:

ein anruf bei nem yamaha händler sorry werkstatt wäre das beste für dich ,da du den leuten hier nicht glaubst was sie von ihren bremsscheiben ablesen.

Doppelturm

unregistriert

20

Montag, 5. Dezember 2011, 01:59

Zitat

das du der bist der hier alle für dumm hinstellt und du der einzig wahre
... wäre es so , bräuchte ich nicht zu fragen !

Mein Problem :
Ihr sagt es : " Es muss was drauf stehen " . Ich sage : " Es steht auf meiner nichts drauf (sogar mit Foto) " Und du behauptest weiterhin : " Es muss da was drauf stehen " ! ? !
Ja , da werde ich tat sächlich bröselig - weil weder blind , noch sonst was ...............

Die abgebildete Scheibe ist die Originale an meinem US - Modell .
Gruss W.G.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Doppelturm« (5. Dezember 2011, 02:13)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum