Freitag, 19. April 2024, 22:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bluaba

unregistriert

1

Mittwoch, 1. Juli 2009, 17:40

XV 535 - Zündboxen / Suchspulen mit 3 bzw. 4 Anschlüssen??

Hi Leute, ich hab mal wieder ein kleines Problem - meine auf grund von Umzug, Umzug, Geldmangel, Arbeit, Geldmang usw. lange auf Eis liegende XV535 hat jetzt endlich eine neue Zündbox bekommen (Danke Nina für den guten Preis Nina^^) Ich bin da ein kleines Risiko eingegangen, weil ich nicht genau wusste ob die Zündbox der 2YL zur 3BR passt...



Na diese Frage kann ich schon mal klären - es ist vollkommen Bockwurst ob es eine 2YL oder 3BR ist, sonders es kommt auf den Bauzeitraum und den Zulieferer der Zündboxen an - ist also ein Glücksspiel.

Es gibt zwei Varianten.



Variante 1 (häufig und eigentlich Standart) - Suchspule (Zündimpulsspule/Impulsgeber/OT-Geber) mit 4 Anschlüssen - OT von 1 u. 2 Zylinder werden getrennt erkannt (eigentlich unnötig)



Variante 2 (selten) - Suchspule mit 3 Anschlüssen - es gibt nur eine Signalleitung Zzp werden von Zündbox errechnet



Jetzt könnt ihr raten welche Ausgabe meine Maschine hat^^



Also die Zündbox funktioniert einwandfrei bloß gibt sie nur Primärstrom für den hinteren Zylinder, da das Eingangssignal der Suchspule vom vorderen Zylinder fehlt -> kein Funke vorn *grml*

Wenn das ein Boxermotor wär, könnte es man ja mit Doppelfunken probieren aber leider sind die Zzp ja um 270° versetzt und nicht um 180... also brauche ich dieses Signal...



Zu deutsch ich brauch eine Zündimpulsgeberspule mit zwei Spulen und 4 Anschlüssen. Jetzt kommt ihr ins Spiel - ich muss wissen ob die Aufnahmen dafür identisch sind oder nicht - ich habe einen Yamahahändler angerufen und der konnt mir noch die Antwort "Äähhhh, das ähhh, das weis ich jetzt nicht und kann das hier nich sehen, tut mir äääh Leid".



Die Zündimpulsgeberspule(n) sind im Limadeckel verschraubt unter einer Bananenförmigen Platte - hat da jemand schon mal die Möglichkeit gehabt diese beiden Ausführungen zu vergleichen? Bzw. hat schon mal jmd eine Umrüstung dieser Art vorgenommen - ist das ohne weiters möglich?



Und hat jemand noch eine Zündimpulsgeberspule mit 4 Anschlüssen daheim rumliegen - da könnten wir uns vielleicht auf einen Preis einigen.



Dann viel Spass beim grübeln und Danke im vorraus!!

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

2

Donnerstag, 2. Juli 2009, 01:21

Hallo Bluaba,
Deine Annahmen zu "selten" und "häufig und eigentlich Standard" sind nicht ganz korrekt:
Die 4-polige Ausführung mit 2 Hallspulen wurde jedenfalls 1988-1990 verbaut. Für 1991-1992 fehlen mir leider die Angaben. Aber von 1993 bis zum bitteren Ende gabs nur noch die 3-polige Ausführung mit einer Hallspule. Kannst ja selber ausrechnen, was "öfter" ist.
Mit dem Wechsel änderte sich auch die Teile-Nr. für den linken Gehäusedeckel. Ob der alte OT-Geber in den neuen Deckel passt, kann ich Dir leider nicht sagen, aber es sind wohl ernsthafte Zweifel angebracht.
Gruß Roland
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

Bluaba

unregistriert

3

Donnerstag, 2. Juli 2009, 10:34

Gut da hab ich vom Händler wohl ne falsche Info bekommen, was die Ausführungen betrifft... Als ich ihm die Nummern von den CDIs vorgelesen hab meinte er das wär vom Zulieferer abhängig ob 3 oder 4 polig - schade war wohl auch nicht allwissend der arme Lagerist. Da wärs wahrscheinlich einfacher die CDI wieder abzustoßen - ich werd kaum noch mal im Gehäuse rumstochern, wenn ich nix genaueres weiß...

Danke für die Info - richtig informiert machts die Sache einfacher was passendes zu finden.

Charly44

unregistriert

4

Donnerstag, 2. Juli 2009, 12:19

Also zum Thema CDI und Zündfunkengeber. Ich hab zwei XV535, eine BJ 91 mit der ich fahre und eine BJ 90 als Ersatz. Da ich bei beiden den Lima-Deckel schon abhatte, gibt es nicht nur bei der CDI und den Geberspulen Unterschiede, sondern der Schwungmagnet ist auch unterschiedlich. Wenn ich am Sonntag von Krumbach zurück bin, werde ich mal ein paar Bilder machen. Man muß also beim CDI-Wechsel auch den passenden Schwungmagneten und den Zündgeber verwenden.

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

5

Montag, 6. Juli 2009, 01:18

Kleiner Nachtrag:
Bezeichnung der Zündeinheit 88 - 90 : J 4 T 020 (2 Hallspulen)
Bezeichnung der Zündeinheit 91 - 02 : J 4 T 033 (1 Hallspule)
Hab Dir noch ne PN geschickt.
Gruß Roland
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum