Freitag, 19. April 2024, 22:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anja

unregistriert

1

Freitag, 3. Juli 2009, 13:23

Mittel zum reinigen des Motors

http://www.viragoforum.de/index.php?page…d&threadID=9185

Hallo Zusammen, in dem Link oben ist das komplette Problem beschrieben.

Ich habe gestern meine Maschine aus der Werkstatt geholt, sie war komplett abgesoffen.
Jetzt meinte der Mechaniker,dass man einen Ölwechsel auf jeden Fall machen sollte, weil durch das überschüssige Benzin das Öl verdünnt sein könnte. Das ist auch kein Problem Öl und Ölfilter haben wir auch gleich mitgenommen.
Jetzt meine Frage müsste man dann nicht eigentlich auch den Motor reinigen?Weil das Öl dann ja auch noch im Motor selbst ist.
Wenn ja zu was würdet ihr mir raten?

LG

!ron-3agel

unregistriert

2

Freitag, 3. Juli 2009, 15:41

:23a: Anja,

Echt witzig hab eben meinen Motor gespült ;-)
Is eigentlich ganz einfach:
1: Du lässt das alte Öl ab. (Nich den Filter raus des kommt erst zum Schluss!)
2: Geh zum Baumarkt und hol dir ganz billiges Motoröl (15W-40 geht zum Beispiel)
3: Billigöl rein, Motor an und tuckern lassen im Standgas (ca. ne Minute)
4: Motor aus, Öl raus.
Schritt 2-4 So oft machen, bis das Öl sauber wieder rauskommt!
5: Alles gut ausbluten lassen (so ne halbe Stunde rum) und Filter raus.
6: Neuen Filter rein O-Ring net vergessen zu wechseln.
7: Neue Ablassschraube rein ( Bei der gelegenheit gleich ne magnetische rein machen is besser fürn Motor und gibts für 5 € bei Tante Louise)
8: Gutes Motorradöl rein.

FERTIG!

Liebe Grüße !ron

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »!ron-3agel« (3. Juli 2009, 15:42)


Anja

unregistriert

3

Freitag, 3. Juli 2009, 17:36

ich muss ich ja jetzt notgedrungen machen, wenn mein Reservehahn nicht gestreikt hätte, hätte das auch noch ein Monat warten können, aber naja was solls!
Danke für die Antwort! Die magnetische Ablassschraube ist gerade bestellt ;-)

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anja« (3. Juli 2009, 17:37)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

4

Freitag, 3. Juli 2009, 17:38

Hallo Anja,
ich verstehe sehr gut, dass du mit gutem Gewissen und "sauberem" Motor durch die Gegend brummen willst.
:-)
Dennoch möchte ich mal einiges relativieren.
Ein handbetätigter oder sonstwie betätigter Benzinhahn ist ein zusätzliches Absperrventil.
Zuerst muss das Schwimmerventil im Vergaser dicht schliessen. Wenn nicht, is nix mit fahrn.
Wenn ja, muss nicht unbedingt der Benzinhahn zu sein.
Die Geschichte mit der Kühlbeutelklammer ist ein netter Gag, aber nur kurios, meine ich.
-
Nach so einer Benzin-Überschwemmung das Öl zu wechseln, ist richtig und notwendig.
Nur, mit der Sauberkeit kann man auch übertreiben und, viel schlimmer,evtl was verderben.
Bei Betriebstemperatur verdunstet der grösste Teil des Benzins aus dem Öl, ca 99 %.
Der Rest verschwindet mit den nächsten normalen Ölwechseln auch ohne Spülung.
Dieser Rest ist ohnehin ungefährlich im Vergleich zu anderen Ölverschmutzungen, z.b.Metallabrieb.
-
Billiges "Spül-Öl" kommt mir jedenfalls in meine Motoren nicht rein.
Beim Ölwechsel bleiben immer ca 20 % zurück !!
Wenn ich also billiges Auto-Öl einfülle, handel ich mir einige Zusatzstoffe ein,
die mir dann vielleicht die Ölbad-Kupplung stören.
So hatte ich meine Huddl vom Vorbesitzer bekommen und bis zu einem guten Kupplungsgefühl
vergingen 10000 km und etliche Ölwechsel.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Anja

unregistriert

5

Samstag, 4. Juli 2009, 09:14

ich wusste nicht genau, inwieweit das Schäden nach sich ziehen kann, wenn man den Motor nicht spült, aber das das Benzin verbrennt klingt auch irgendwie logisch, hätte ich auch selbst drauf kommen können :13:
aber bei sowas frage ich lieber nach die Maschine muss noch ein bißchen halten, bis der Führerschein für Auto und große Maschine in erreichbarer Nähe ist! und langsam glaube ich dass die Vorbesitzer nichts gemacht haben an der Maschine außer drosseln und entdrosseln, weil nacheinander alles kaputt geht.
Aber die Gefrierbeutelklemme hilft zumindest kurzfristig, aber an sich hat die nicht genug Kraft um die Benzinzufuhr zu verhindern, wenn das Motorrad aus ist und länger steht.

LG :30:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum