Donnerstag, 18. April 2024, 10:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Gendo Ikari

unregistriert

1

Dienstag, 7. Juli 2009, 22:55

Noch kleinere Leerlaufdrehzahl einstellen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, seid gegrüßt, habe seit gestern eine neue gebrauchte Virago XV 535 (Bj93), noch keinen Führerschein (in Arbeit), aber schon mal ne Frage:
Wenn ich mir den Leerlauf-Sound meiner neuen Maschine anhöre, so finde ich, daß die mir immer noch zu schnell dreht (die Maschine hat ca 15TKm). Da ich schon die Bedienungsanleitung durchgelesen habe, hab ich natürlich die Stellschraube für das Leerlauf-Gas schon gefunden, und so weit wie sinnvoll nach unten gedreht. Trotzdem: der Motor dreht mir immer noch zu schnell ... ich möchte wirklich nen sehr gediegenen Leerlauf-Sound mit meiner Maschine hinbekommen. Damit ihr besser versteht, was ich meine: ich hab ein paar Youtube Videos entdeckt, auf denen man hören kann, was ich meine:

1) diese Maschine hat einen saugeilen Leerlauf-Sound, den hätte ich gern:
http://www.youtube.com/watch?v=ffHra4wgAs8

2) diese Maschine hat meinen Leerlauf-Sound, der klingt total langweilig:
http://www.youtube.com/watch?v=nUUNyVyRAc4

Also meine Frage: wie kann ich die Leerlauf-Drehzahl denn noch weiter nach unten korrigieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gendo Ikari« (7. Juli 2009, 22:56)


944_US

unregistriert

2

Mittwoch, 8. Juli 2009, 08:01

Bei der ersten ist der Auspuff nicht mehr original, schau mal auf das Nummernschild, in dem Land ist die Kontrolle nicht so wie bei uns.
Der TÜV hier hätte keine Meinung dazu, ob wohl der Sound gut ist. Mit der Drehzahl kriegst du denn Sound nicht hin, da musst du
den Auspuff ändern oder dir eine zugelassene Anlage holen. Silvertail, BSM, etc.

Gendo Ikari

unregistriert

3

Mittwoch, 8. Juli 2009, 09:02

Okay, den Sound kann man durch 'nen alternativen Auspuff beeinflussen,

aber wie kann man die Leerlaufdrehzahl noch weiter senken, weiß das jemand?

944_US

unregistriert

4

Mittwoch, 8. Juli 2009, 09:43

Wie schnell läuft sie im Stand?

Gendo Ikari

unregistriert

5

Mittwoch, 8. Juli 2009, 09:55

> Wie schnell läuft sie im Stand?

Etwa so schnell wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=nUUNyVyRAc4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gendo Ikari« (8. Juli 2009, 09:55)


XVNewSchool

unregistriert

6

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:01

Die dicke Leerlaufeinstellschraube auf der rechten Seite ist das Einzige das du brauchst. Ich mach heut mal nen Video von meiner, habs erst letzte Woche extrem nach unten gestellt, muss dafür aber länger mit Choke fahren, erst wenn die Maschine richtig warm ist, geht sie an der Ampel nicht mehr aus. :-)
Apropo Choke, ist der ganz raus wenn du den Leerlauf prüfst?

944_US

unregistriert

7

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:05

Leerlauf ca. 1100 +/- 100 das kann gefühlt sehr schnell sein,
mit einem alten PKW - Tester der sich auf Zylinderzahl 2/4/6/8 einstellen lässt ist möglich die Drehzahl zu ermitteln.

Gendo Ikari

unregistriert

8

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:08

Wegen der Leerlaufeinstellschraube: die hab ich soweit heraus gedreht, daß das obere Ende der Schraube diesen Hebel den sie anschiebt nicht mehr berührt, also weiter raus geht nicht.

> Apropo Choke, ist der ganz raus wenn du den Leerlauf prüfst?

Okay, wäre noch ein Tipp, schau ich mal heute abend, wenn ich wieder an der Garage bin.
Ganz raus ist eigentlich wie? Ganz nach oben oder unten drücken, oder rein oder rausziehen? (Mach das zum ersten mal)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gendo Ikari« (8. Juli 2009, 10:08)


Holgi

unregistriert

9

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:08

Aber vergesst bei der ganzen Spielerei an der Leerlaufschraube bitte nicht, das bei den niedrigen Drehzahlen auch weniger Öl an die Schmierstellen gefördert wird. Ihr erkauft euch einen vermeintlich coolen Sound mit erhöhtem Verschleiss. Besonders bei kaltem Motor.
Gruss
Holger

XVNewSchool

unregistriert

10

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:25

Ich weiß Holger, deshalb bei kaltem Motor ja der Choke, dadurch auch mehr Drehzahl. Das das trotzdem nicht so gut ist ... der Sound ist aber so geil. :-)
Meine läuft jetzt mit 800-900 U/min, hab ja nen Drehzahlmesser dran. Drehzahl sollte auch nur bei absolut warmen Motor eingestellt werden. Choke nach ganz oben schieben, dann iser raus.

Zausel

unregistriert

11

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:54

Moin Gendo

Da ist auf der anderen Seite, am anderen Vergaser noch ne Schraube. Für Schr.Schlüssel. Die soll eib
gentlich nicht verstellt werden. Hat aber wohl schon mal jemand.

Zausel

XVNewSchool

unregistriert

12

Mittwoch, 8. Juli 2009, 19:30

Hier mal das Video, so klingen 800-900rpm, noch weniger geht nicht.Manche HDs laufen ja im Stand mit weniger als 500. :-)

http://www.youtube.com/watch?v=vDp-UWqh3RU

brummer

unregistriert

13

Mittwoch, 8. Juli 2009, 22:27

Hier mal das Video, so klingen 800-900rpm, noch weniger geht nicht.Manche HDs laufen ja im Stand mit weniger als 500. :-)




Und wenn sie an der roten Ampel Stehen haben sie Reifenverschleiß :1:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

14

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:14

Hier mal das Video, so klingen 800-900rpm, noch weniger geht nicht.Manche HDs laufen ja im Stand mit weniger als 500. :-)


Der Schlüssel zum "Erfolg" liegt in der Masse der Schwungscheibe!
;-)
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Gendo Ikari

unregistriert

15

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:40

> Hier mal das Video, so klingen 800-900rpm, ...

Saugeil!

Aber ich hab's rausgefunden, es war der Choke, der war nicht ganz draussen.
Also, Choke raus, dann noch n bissel an der Standgasschraube manipuliert, und: aaaaaahhh, genau so wollt ich's haben! :-)

Merci!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gendo Ikari« (8. Juli 2009, 23:41)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

16

Donnerstag, 9. Juli 2009, 00:52

Hi
Ähm, ich würde zuerst die Grundeinstellung machen, dann Synchronisieren und schauen wie es ist, wenn das Möpp Betriebstemperatur hat
Kalt und stand ist das Eine, warm und Anhalten das Andere
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Gendo Ikari

unregistriert

17

Freitag, 10. Juli 2009, 17:42

Hi
Ähm, ich würde zuerst die Grundeinstellung machen, dann Synchronisieren und schauen wie es ist, wenn das Möpp Betriebstemperatur hat
Kalt und stand ist das Eine, warm und Anhalten das Andere
Danke für den Tipp, aber ich denk, das mach ich später mal, wenn ich einfach etwas mehr Ahnung von der Maschine habe ... ansonsten bin ich mit der momentanen (vermuteten) Grundeinstellung erstmal zufrieden (ich denk mal, Standgas und Choke sind Sachen, die man locker einstellen kann wie man lustig ist ohne was kaputt zu machen).

Gruß,
Gendo

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum