Samstag, 20. April 2024, 06:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pirranja

unregistriert

1

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:48

Motorrad-Alarmanlage von Conrad-Elektronik

Hallo Leute,
habe soeben bei Conrad eine Alarmanlage als Bausatz entdeckt, die das gleich kann wie meine, nur fehlt bei der Conrad-Schaltung die LED-Anzeige der Scharfschaltung.
www.conrad.de
Best.-Nr.: 199648-18
und kostet knappe 13€
Gruß pirranja

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Mittwoch, 22. Juli 2009, 12:16

:23a:
Klingt gut, bleibt nur die Frage ob man noch ne LED antackern kann als Kontrolle ?
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

pirranja

unregistriert

3

Donnerstag, 23. Juli 2009, 07:37

:23a:
Klingt gut, bleibt nur die Frage ob man noch ne LED antackern kann als Kontrolle ?
Man könnte eine Blink-LED "antackern", das ist möglich.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Donnerstag, 23. Juli 2009, 08:29

Hi
Also wenn ich weiß was wohin muß ist das kein Thema, nur selbst sowas bauen :21: das hört nach LED Gedönse auch schon auf...

Was nicht so schön ist, ist die festgelegte Alarmdauer
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

pirranja

unregistriert

5

Donnerstag, 23. Juli 2009, 10:05

Hi
Also wenn ich weiß was wohin muß ist das kein Thema, nur selbst sowas bauen :21: das hört nach LED Gedönse auch schon auf...

Was nicht so schön ist, ist die festgelegte Alarmdauer
Tja, ein wenig Fingerfertigkeit und Kenntnisse sollte man schon mitbringen.
Die Alarmdauer (Zeitkonstante aus R4/C4) kann durch ändern des Widerstandes R4 verkleinert werden, IST-Zustand 1,8 MOhm = 25 Sekunden, SOLL-Zustand 680 kOhm = 13 Sekunden.
Gruß pirranja

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pirranja« (23. Juli 2009, 10:07)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

6

Donnerstag, 23. Juli 2009, 10:28

Hi
Also wenn mir Jemand was hinlegt und sagt "so muß das zusammen" ist das mit der Löterrei kein Problem, aber mit den Bauteilen werde ich mich nicht näher befassen, da ich schon genug Hobbys habe und dafür schlichtweg kein Zeit-Platz ist, aber dazu habe ich nen Mund zum Fragen ;-)
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

pirranja

unregistriert

7

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:32

Hi
Also wenn mir Jemand was hinlegt und sagt "so muß das zusammen" ist das mit der Löterrei kein Problem, aber mit den Bauteilen werde ich mich nicht näher befassen, da ich schon genug Hobbys habe und dafür schlichtweg kein Zeit-Platz ist, aber dazu habe ich nen Mund zum Fragen ;-)
Entschuldigung Nina, wollte Dir nicht zu nahe treten, wußte nicht, daß Du Kenntnisse im Löten hast (die hat nicht jeder). Mit den Bauteilen brauchst Du Dich auch nicht häher zu befassen und auch keine Vorkenntnisse zu haben, da dem Bausatz eine ausführliche Bestückungsbeschreibung mit Kennzeichnung und Positionierung der Bauteile beiliegt. Um diesen Bausatz zu zusammen zu bauen, brauchst Du keine elektronischen Kenntnisse. Wichtig ist, daß Du löten kannst (keine kalten Lötstellen und keine Lötbrücken).
Gruß pirranja

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

8

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:39

Hi
Keine Panik, ich fühl mich da nicht irgendwie angegriffen oder so (dazu gehört dann mehr gg*)
Will nur heißen - wenn ich weiß was wohin soll = kein Thema, aber selbst wissen wie ich z.B. durch nen anderen Wiederstand ne andere Zeit bekomme = kein Plan
Was das angeht ist nur bei LED klar wie ich sie etwas schwächer bekomme

Heißt in diesem Fall aber das ich noch nen 680 kOhm Wiederstand brauche?
Denn, wenn das Möpp 13 Sek ruft und sich keiner kümmert, passiert nach weiteren 12 sek auch nicht mehr
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

pirranja

unregistriert

9

Donnerstag, 23. Juli 2009, 12:18

Hi
Keine Panik, ich fühl mich da nicht irgendwie angegriffen oder so (dazu gehört dann mehr gg*)
Will nur heißen - wenn ich weiß was wohin soll = kein Thema, aber selbst wissen wie ich z.B. durch nen anderen Wiederstand ne andere Zeit bekomme = kein Plan
Was das angeht ist nur bei LED klar wie ich sie etwas schwächer bekomme

Heißt in diesem Fall aber das ich noch nen 680 kOhm Wiederstand brauche?
Denn, wenn das Möpp 13 Sek ruft und sich keiner kümmert, passiert nach weiteren 12 sek auch nicht mehr


Hi
Keine Panik, ich fühl mich da nicht irgendwie angegriffen oder so (dazu gehört dann mehr gg*)
Will nur heißen - wenn ich weiß was wohin soll = kein Thema, aber selbst wissen wie ich z.B. durch nen anderen Wiederstand ne andere Zeit bekomme = kein Plan
Was das angeht ist nur bei LED klar wie ich sie etwas schwächer bekomme

Heißt in diesem Fall aber das ich noch nen 680 kOhm Wiederstand brauche?
Denn, wenn das Möpp 13 Sek ruft und sich keiner kümmert, passiert nach weiteren 12 sek auch nicht mehr
Der Conrad-Bausatz ertönt nur nach jeder Aktivierung 12 Sek lang. Wenn das Moped nach Ablauf der 12 Sek immer noch in der vertikalen steht, ist Schluß mit Alarm. Meine Schaltung kreischt, solange das Moped in der vertikalen steht.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

10

Donnerstag, 23. Juli 2009, 12:57

Ähm, da steht aber: Alarmdauer: ca. 25 s
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

pirranja

unregistriert

11

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:24

Ähm, da steht aber: Alarmdauer: ca. 25 s
Ja, der Conrad-Originalbausatz hat 25 s Alarmdauer. Nach Umbau mit einem 680 kOhm Widerstand nur 12 s.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

12

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:27

Jepp
Ergo brauch ich noch den Wiederstand und jut isses
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

pirranja

unregistriert

13

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:46

Jepp
Ergo brauch ich noch den Wiederstand und jut isses
so isses und den kannst Du bei Conrad gleich mit bestellen, wenn Du den Bausatz kaufst. Habe einen neuen Beitrag eingestellt: "Akustischer Blinker", schau mal rein.
Gruß pirranja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pirranja« (23. Juli 2009, 14:47)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

14

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:30

Jepp, so nen "Pieper" bräuchte ich für ne alte Honda
Aber einen der nach dem 20sten blinken erst ein Signal gibt - ist sowas umzusetzen?
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

pirranja

unregistriert

15

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:56

Jepp, so nen "Pieper" bräuchte ich für ne alte Honda
Aber einen der nach dem 20sten blinken erst ein Signal gibt - ist sowas umzusetzen?
Generell kann man für Zählaufgaben einen CMOS Dezimalzähler vorschalten. In diesem Fall ist jedoch nicht möglich, da nach jedem Blinken die Spannung am Blinklicht bzw. der Schaltung unterbrochen wird. Das Blinkrelais unterbricht die Spannungszufuhr und die gesamte Schaltung wird spannungslos. Dieser Vorgang wiederholt sich ständig.
Tut mir Leid!
Gruß pirranja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pirranja« (23. Juli 2009, 15:56)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

16

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:56

Artikel-Nr.: 428118 - 62 korrekt oder bin ich gerade im falschen Film? (wovon ich gerade ausgehe)
Irgendwie haben die so viel Kleinzeug das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht :36:
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

17

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:01

Generell kann man für Zählaufgaben einen CMOS Dezimalzähler vorschalten. In diesem Fall ist jedoch nicht möglich, da nach jedem Blinken die Spannung am Blinklicht bzw. der Schaltung unterbrochen wird. Das Blinkrelais unterbricht die Spannungszufuhr und die gesamte Schaltung wird spannungslos. Dieser Vorgang wiederholt sich ständig.
Tut mir Leid!
Gruß pirranja
Schade...
Ist nur einfach so das das bei der alten Honda oft vergessen wird (Keine Kontrolleuchte und auch keine Option eine anzuschließen/Unterbringungsmöglichkeit) und mitunter kann das halt auch mal gefährlich werden
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

pirranja

unregistriert

18

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:02

Artikel-Nr.: 428118 - 62 korrekt oder bin ich gerade im falschen Film? (wovon ich gerade ausgehe)
Irgendwie haben die so viel Kleinzeug das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht :36:
In der Tat, Du bist im falschen Film. Richtig ist: 403598-62
Gruß pirranja

pirranja

unregistriert

19

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:06

Generell kann man für Zählaufgaben einen CMOS Dezimalzähler vorschalten. In diesem Fall ist jedoch nicht möglich, da nach jedem Blinken die Spannung am Blinklicht bzw. der Schaltung unterbrochen wird. Das Blinkrelais unterbricht die Spannungszufuhr und die gesamte Schaltung wird spannungslos. Dieser Vorgang wiederholt sich ständig.
Tut mir Leid!
Gruß pirranja
Schade...
Ist nur einfach so das das bei der alten Honda oft vergessen wird (Keine Kontrolleuchte und auch keine Option eine anzuschließen/Unterbringungsmöglichkeit) und mitunter kann das halt auch mal gefährlich werden
Warum aber muß das erst 20 mal blinken, bevor ein Signal abgegeben wird?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pirranja« (23. Juli 2009, 16:08)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

20

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:14

Warum aber muß das erst 20 mal blinken, bevor ein Signal abgegeben wird?
Wenns direkt piept, bekomme ich die rote Karte von meinem Dad gg*
"Zitat: Ist doch kein Mofa"

Naja, aber wenn er es übersieht und ihn ein Auto schneidet, finde ich das auch nicht toll....
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum