Donnerstag, 18. April 2024, 20:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

pirranja

unregistriert

1

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:35

Akustischer Blinker

Habe einen akustischen Blinker-Signalgeber entwickelt, der zur Erinnerungsergänzung der vorhanden optischen Blinker-Kontrolllämpchen gute Dienste leistet. Die Platine werde ich demnächst in SMD-Technik aufbauen und wird die ca. Maße 30 x 20 mm haben. Da bei meiner Virago das Blinkerrelais mit Polumkehr arbeitet, d.h., das Blinkerlämpchen wechselt von Blinker LINKS auf Blinker RECHTS seine Polarität, mußte ich eine spezielle Eingangs-Schutzschaltung mit Dioden entwickeln. Der akustische Blinker wird einfach parallel zum Kontrollbirnchen geschaltet und könnte hinterm Scheinwerferschirm Platz finden.

Zum Nachbau: [attach]9038[/attach]
Gruß pirranja

!ron-3agel

unregistriert

2

Donnerstag, 23. Juli 2009, 22:34

:23a:
Würde das auch mit nem knacken gehen? Mich stört das elendige *piep*piep*piep* bei solchen Dingern.

Gruß !ron

Dragon

unregistriert

3

Donnerstag, 23. Juli 2009, 22:50

Wer brauch denn sowas ?

Meine Blinker gehen zur Not von alleine aus...

Und außerdem: Ich denk dran, den Blinker wieder auszuschalten...

pirranja

unregistriert

4

Freitag, 24. Juli 2009, 07:32

:23a:
Würde das auch mit nem knacken gehen? Mich stört das elendige *piep*piep*piep* bei solchen Dingern.

Gruß !ron


Geht auch mit nem knacken, man muß nur den entsprechenden Piezo im Handel finden und einlöten.

pirranja

unregistriert

5

Freitag, 24. Juli 2009, 07:46

Wer brauch denn sowas ?

Meine Blinker gehen zur Not von alleine aus...

Und außerdem: Ich denk dran, den Blinker wieder auszuschalten...


Deine Blinker gehen doch nur aus, wenn Du den Zündschlüssel rumdrehst oder hast Du ein zeitgesteuertes Blinkrelais eingebaut?
Immer dran denken, den Blinker auszuschalten? No body is perfect!
Einmal vergessen kann schon zu viel sein. Stell Dir vor, Du befindest Dich im Kreisverkehr und Dein Blinker RECHTS ist aktiv, weil Du wirklich mal vergessen hast ihn auszuschalten, Du willst aber im Kreisel bleiben. Nun möchte aber ein anderer Verkehrsteilnehmer in den Kreisel fahren, der sieht das Du RECHTS blinkst und fährt in den Kreisel, aber in Wirklichkeit bleibst Du im Kreisel und schon kracht es.

Fuenfer

unregistriert

6

Freitag, 24. Juli 2009, 07:55

Das ist ja echt mal ne gute Sache;)
Und dnan auch noch nur 3x2 cm.
Habe mir im übrigen mal den Alarmbausatz angesehen... Muss ich da alles selbst einlöten`? Auch die kleinen IC's`?
bin eher bisschen grobmotorisch^^ 0.75er Querschnitt sollte es schon sein;)
lg 5er

Dragon

unregistriert

7

Freitag, 24. Juli 2009, 12:48

Wer brauch denn sowas ?

Meine Blinker gehen zur Not von alleine aus...

Und außerdem: Ich denk dran, den Blinker wieder auszuschalten...


Deine Blinker gehen doch nur aus, wenn Du den Zündschlüssel rumdrehst oder hast Du ein zeitgesteuertes Blinkrelais eingebaut?
Immer dran denken, den Blinker auszuschalten? No body is perfect!
Einmal vergessen kann schon zu viel sein. Stell Dir vor, Du befindest Dich im Kreisverkehr und Dein Blinker RECHTS ist aktiv, weil Du wirklich mal vergessen hast ihn auszuschalten, Du willst aber im Kreisel bleiben. Nun möchte aber ein anderer Verkehrsteilnehmer in den Kreisel fahren, der sieht das Du RECHTS blinkst und fährt in den Kreisel, aber in Wirklichkeit bleibst Du im Kreisel und schon kracht es.


Ja ne...
Ist schon klar. War auch eher ironisch gemeint... :21:

Aber es ist schon so. Bei meiner amerikanischen 1100er geht der Blinker nach einer gewissen Wegstrecke automatisch aus. Ist besonders ärgerlich, wenn man von der Autobahn eine Ausfahrt ansteuert und dreihundert Meter vorher das Blinken anfängt. Nach ca. 200m geht dann der Blinker aus und man muss ihn wieder starten...
Er bleibt aber an, wenn man an einer Kreuzung oder Ampel steht. Also muss es einen Impulsgeber im Tacho geben... :4:

pirranja

unregistriert

8

Freitag, 24. Juli 2009, 14:36

Das ist ja echt mal ne gute Sache;)
Und dnan auch noch nur 3x2 cm.
Habe mir im übrigen mal den Alarmbausatz angesehen... Muss ich da alles selbst einlöten`? Auch die kleinen IC's`?
bin eher bisschen grobmotorisch^^ 0.75er Querschnitt sollte es schon sein;)
lg 5er


Ich kann Dir ja einen zusammenbauen, das ganze ist natürlich in SMD-Technik.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pirranja« (24. Juli 2009, 14:38)


pirranja

unregistriert

9

Freitag, 24. Juli 2009, 14:40

Wer brauch denn sowas ?

Meine Blinker gehen zur Not von alleine aus...

Und außerdem: Ich denk dran, den Blinker wieder auszuschalten...


Deine Blinker gehen doch nur aus, wenn Du den Zündschlüssel rumdrehst oder hast Du ein zeitgesteuertes Blinkrelais eingebaut?
Immer dran denken, den Blinker auszuschalten? No body is perfect!
Einmal vergessen kann schon zu viel sein. Stell Dir vor, Du befindest Dich im Kreisverkehr und Dein Blinker RECHTS ist aktiv, weil Du wirklich mal vergessen hast ihn auszuschalten, Du willst aber im Kreisel bleiben. Nun möchte aber ein anderer Verkehrsteilnehmer in den Kreisel fahren, der sieht das Du RECHTS blinkst und fährt in den Kreisel, aber in Wirklichkeit bleibst Du im Kreisel und schon kracht es.


Ja ne...
Ist schon klar. War auch eher ironisch gemeint... :21:

Aber es ist schon so. Bei meiner amerikanischen 1100er geht der Blinker nach einer gewissen Wegstrecke automatisch aus. Ist besonders ärgerlich, wenn man von der Autobahn eine Ausfahrt ansteuert und dreihundert Meter vorher das Blinken anfängt. Nach ca. 200m geht dann der Blinker aus und man muss ihn wieder starten...
Er bleibt aber an, wenn man an einer Kreuzung oder Ampel steht. Also muss es einen Impulsgeber im Tacho geben... :4:


Kann nur sein, daß in dem Blinkrelais eine Zeitablaufsteuerung eingebaut ist, die Vorrang hat. Ist die Zeit abgelaufen, geht alles auf LOW.

brummer

unregistriert

10

Freitag, 24. Juli 2009, 20:37

In Dragon`s Tacho ist ein Reed-Relais/-Kontakt.

Der zählt Impulse,den Rest kannste Dir ja denken pirranja.

Lässt sich auch mit nem Hallsensor bewerkstelligen,aber umständlich und teuer.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum