Freitag, 19. April 2024, 13:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gendo Ikari

unregistriert

1

Samstag, 1. August 2009, 22:46

XV 535 und XV 250 im Vergleich

Hallo,

wie ist denn die 250 ccm Virago im Vergleich zur 535 in Punkto Fahrgefühl? Habe ja die XV 535, die mit 200 Kilo schon ein (wie ich finde) fetter Brocken ist, wie fühlt sich das denn an, wenn man von der XV 535 auf die XV 250 umsteigt? Klar, daß der Sound noch dünner wird, aber dadurch daß die Maschine auch leichter ist, kommt man vielleicht noch spritziger um die Kurven?

Gruß, Gendo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gendo Ikari« (1. August 2009, 22:47)


Adi

unregistriert

2

Sonntag, 2. August 2009, 01:15

Hallo ,
soweit ich das weiß hat die xv250 den selben Rahmen wie die xv125 (Hatte die vor eingen Jahren mal ) .. und dieser Rahmen ist deutlich niedriger als der der 535er ... somit ist die Schräglagenfreiheit doch eher schlechter ... und zudem wirst du einige ps missen ...
Schwer ist die 535 doch wirklich nicht ... also ich würde mir den Umstieg echt dreimal überlegen ...
Gruß adi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adi« (2. August 2009, 01:15)


Flummi

unregistriert

3

Sonntag, 2. August 2009, 11:18

Huhu :-)

Hm - also was die "Spritzigkeit" um die Kurven angeht, da ist die 535 doch wirklich gut unterwegs. Ich fahr mit meiner den "grossen" Choppern regelmässig in den Kurven um die Ohren. Wenn ich mir aber vorstelle, noch weniger PS zu haben, ob das dann noch ordentlich Spass macht? *zweifel*

Ich bin nen stolzen Meter58 gross und nicht grade ein Schwergewicht, aber beim Kurvenfahren merkt man doch das Gewicht vom Motorrad nicht wirklich. Und rangiert bekomm sogar ich Zwerg das Teilchen ;)

Grüssle
Flummi

Gendo Ikari

unregistriert

4

Sonntag, 2. August 2009, 20:27

Okay, wenn sie fährt merkt man das Gewicht net, stimmt schon, aber ich hab trotzdem Respekt vor Frauen, die diese Maschine im Stand herumbugsieren.

Gut, ich fahr übrigens die gleiche Maschine auch gerade in der Fahrschule - in der ersten Fahrstunde hatte ich, um 'ne Kurve ganz eng nehmen zu können, die Kupplung gezogen (ich weis, macht man nicht - wußte ich halt noch nicht), und war sowieso schon sehr langsam, da ist sie mir nach links (in der Linkskurve) umgekippt. Ich hatte zwar noch das Bein auf den Boden gesetzt und wollte verhindern, daß ich die Maschine ablegen muß, aber da war nix zu machen, ich hab' die einfach nicht halten können.

Ihr denkt jetzt, was ein Greenhorn, tja so ist das halt am Anfang, aber nicht mehr lange, dann hab auch ich den Lappen.

Und umsteigen kommt mal gar nicht in Frage - höchstens gibt's halt zusätzlich noch ne 250er, für den Spaß - und wegen der PS: ich hab' nicht vor, schneller als Hundert zu fahren (denk ich jetzt noch ;-)

Viele Grüße, die Virago ist ne saugeile Maschine :18:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gendo Ikari« (2. August 2009, 20:27)


Gendo Ikari

unregistriert

5

Donnerstag, 13. August 2009, 23:06

Hmm... niemand mit einer fundierten Meinung?

Nina, bist du nicht mal ne 250er gefahren, kannst du mal nen Vergleich machen?

Mich interessiert das wirklich. PS sind mit egal, VMax, überholen, Tempo halten in einer schneller werdenden Gruppe sind mit egal, überhaupt ist mir Geschwindigkeit sowas von Schnuppe. Mich interessiert nur Fahrspaß, und ich kann mir nicht denken, daß die 250er keinen Spaß macht, also?

Gruß, Gendo

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

6

Freitag, 14. August 2009, 00:59

Hi Gendo,
ich kann dir nur empfehlen, selber Probefahrten zu machen. Erzählen kann man viel.
Aber das ersetzt nicht das eigene Gefühl.
:-)
Vor weniger als 34 PS möchte ich dich allerdings warnen.
Solange du noch wenig Fahrpraxis hast, bist du sonst zu langsam.
Und wenn du wesentlich langsamer als Mittelklasse-Dosen fährst, wirst du oft überholt.
Das erhöht nur unnötig das Risiko und macht keinen Spass.
:69:
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

andiz

unregistriert

7

Montag, 17. August 2009, 23:08

Also eine Rennsemmel ist die Kleine mit ihren 18 PS nicht gerade, aber ich habe immer Spaß, wenn ich mit ihr unterwegs bin.
Natürlich kein Vergleich mit deutlich mehr PS, aber wenn man sie kennt, dann ist sie insbesondere in der Stadt ziemlich wendig und flink. Wenn man es bei der Beschleunigung darauf anlegt, ist man schnell auf 70 und sieht dann nach einem Ampelstart nur noch ganz kleine Autos im Rückspiegel. Selbst nen Porsche Boxter habe ich mal stehen lassen, aber der hat auch nicht damit gerechnet, dass ich so zügig losfahre. ;-)
Auf Landstraßen ist die Beschleunigung bis 100 noch ganz passabel, alles darüber wird ziemlich zäh. Das liegt an der gedrosselten Nockenwelle, die 22PS-Variante soll deutlich spritziger sein. Meine schafft 115 km/h Spitze (ich bin 1.80m und wiege knapp 75 kg).
Der mittlere Verbrauch liegt bei knapp 3L/100km im Stadtverkehr und solange man nicht schneller, als 100km/h fährt. Im Winter sind es schon mal 3,2L, im Sommer schon mal 2,8L.
Der Sound original ist eigentlich ein Witz, ich habe mal eine Original im Vorbeifahren gehört... gut, dass mein Vorbesitzer die Pipes ein wenig mit einer Bohrmaschine bearbeitet hat (ein paar kleine Löcher im Kranz um die dünnen Auspuffröhrchen). Richtig gebohrt klingt sie ziemlich erwachsen und bollert fröhlich vor sich hin, ohne dabei zu laut zu sein. :4:

Eine Probefahrt wäre wirklich die beste Lösung, wenn Du mal schauen willst, ob sie Dir liegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andiz« (17. August 2009, 23:14)


XVNewSchool

unregistriert

8

Dienstag, 18. August 2009, 09:54

Moin Gendo. Nich bös gemeint, aber hol dir erstmal ein paar Jahre Praxis und Erfahrung, bevor du über Kurvenlage und Gewicht urteilst. Und lass dir von einem Rastenschleifer sagen, die 535 geht durch Kurven als gäbs kein Morgen. :18: 200kg sind dir zu viel? Geh mal bitte zum nächsten Motorradhändler und setz dich auf einen aktuellen Cruiser. Selbst die zur Zeit kleinste Yamaha, die XVS950, wiegt vollgetankt mehr als 300kg. Die Dickschiffe wiegen 350-380kg. SSPler wiegen gern 170-190kg, von daher sind wir mit der 535 verdammt gut. Und noch eins, der Tank unterm Sitz legt den Schwerpunkt schön nach unten. Ein idealeres Kurvengerät im Chopperbereich als die 535, gibt es nicht. :4:

McTell

unregistriert

9

Dienstag, 18. August 2009, 18:44

Servus !
Also, ich hab hier (von meiner Frau) eine XV250 mit 22PS und eben meine 535er. Die 250er ist deutlich leichter und auch etwas flacher, keine Frage und macht auf jeden Fall auch Spass. Den Leistungsunterschied merk man natürlich deutlich, aber im normalen Landstrassenbetrieb ist das okay, vor allem wenn man selbst nicht allzu schwer ist, für zwei Leute ist sie natürlich nichts. Das Fahrverhalten hat sich mit dem Tausch der Gabelfedern gegen progresive deutlich verbessert, vor allem natürlich beim bremsen und bei Bodenwellen in Kurven. Würde ich ständig mit der 250er fahren, wäre mir der (original Flach) Lenker etwas zu schmal. Die meisten haben aber eh das "Hirschgeweih"....

Letzendlich kann dir die Entscheidung keiner abnehmen, da hilft nur Probefahren.


Grüße,
McTell

... bin endlich mit dem Hausbau fertig und habe wieder Zeit für das Forum

Sharky Jim

unregistriert

10

Montag, 31. August 2009, 23:40

nicht zum empfehlen meiner Meinung mach. Eigentlich sind beide Maschinen untermotorisiert, aber die 250er hat ein leistungsgewicht wie eine 125/80er und genauso fühlt sie sich auch an. Zudem hat die 250er kein Kardan.

Deswegen glaube ich kaum, das es dir mit dem schachen Motor möglich irgendwo höhere Kurventempi rauszuholen. wenn du was leicht zu handabendes suchst schau mal nach ner Enduro/soft Enduro wie XT/WR um.

dieter-535

unregistriert

11

Samstag, 5. September 2009, 17:09

535 -- 250

Ich hatte 16 Jahre lang eine 250er. ca. 50.000 km gefahren. Jetzt seit 2 Wochen fahre ich eine 535 - Unterschhied wie Tag und Nacht. Die 535 ist wesentlich spritziger und schneller im Anzug und liegt auch besser auf der Strasse. Als Änfängermoped ist die 250er zu empfehlen, jedoch mit max 120 Km/h macht es keinen Spaß z.b.auf der Autobahn.

Die ganze Maschine ist kleiner und niedriger - das Kurvenverhalten ist ganz gut, jedoch kommt man auch schnell mit den Fußrasten an den Boden. Jetzt bin ich froh, daß ich leine Kette mehr nachstellen muß. Der Fahr-Radius ist jedoch etwas größer als bei meiner neuen. bei ca. 3,5 l Verbrauch ca. 300 km - jetzt bin ich schon nach 210km wegen Sprittmangels liegen geblieben- Reserve (elektr.) klappte nicht. Bei der 250er alles mechanisch, da klappte esSoviel erst mal zur 250er..

gruß aus Herten

Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieter-535« (5. September 2009, 17:16)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum