Donnerstag, 18. April 2024, 14:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BrownEyes

unregistriert

1

Mittwoch, 19. August 2009, 10:55

Meine Gabelsimmerringe sehen komisch aus, was kostet Reparatur bei Yamaha?

Hiho,
so eine Virago hat ja zwei Gabelsimmerringe. (Morts Neuigkeit, ich weiß)
Der Linke bei mir scheint in einem einwandfreien Zustand zu sein. Der Rechte dagegen ziemlich fertig. Links sieht man keinen Rand vom Gabelöl und Rechts habe ich gestern sogar einen Tropfen Gabelöl gesehen.
Da ich kein vernünftiges Werkzeug habe, kann ich die Gabelsimmerringe nicht selber wechseln und werde daher damit in die Werkstatt gehen müssen. Weiß jemand von Euch, was sowas bei Yamaha kostet?
Gabelsimmeringe kosten ja nur so um die 10 Euro.
Wie kann es sein, dass der rechte Gabelsimmerring so defekt zu sein scheint, und der linke sich noch wie ein neuer Verhält.
Gruß
Patrick

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

Beiträge: 918

Dein Bike: BMW R 80 R, XJ 900 4BB

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Gindorf

2

Mittwoch, 19. August 2009, 15:52

denke mal das das ganz normaler verschleiß ist.
aber warum möchtes du die ringe unbeding bei yamaha machen lassen? such dir eine freie werkstatt, und du kommst mit sicherheit einiges billiger bei weg.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme

Guten Freunden gibt man kein Küsschen, sondern ein Bier.

BrownEyes

unregistriert

3

Donnerstag, 20. August 2009, 07:04

Guude,
das mit der freien Werkstatt war auch ursprünglich meine Idee. Ich habe mir aber von einem Arbeitskollegen sagen lassen, dass man bei Yamaha da ein Spezialwerkzeug braucht. Ich könnte aber natürlich die freie Werkstatt mal fragen, ob die das machen können.

Gruß
Patrick

petrucha999

unregistriert

4

Donnerstag, 20. August 2009, 16:07

Hab vorgestern die Gabelholme selber ausgebaut (15 min. Arbeit) und zu einer freien Werkstatt gebracht. Simmerringe und Gabelöl hab ich auch mit abgegeben. Die Arbeit hat mir 30€ gekostet.

Gruß

Petrucha

Zausel

unregistriert

5

Freitag, 21. August 2009, 10:48

Moin

Bei meiner XV 700 hat's damals bei Schulze in Heiligenfelde rund 120€ gekostet. Holme hab ich selbst ausgebaut. Sollte schnell gehen, und ich hatte keine Zeit. Hat dann aber doch lange gedauert, weil Schulze die kleinen "Drahtklemmringe" nicht gleich mitbestellt hat. Einer von denen war verrostet.
Ich würde es nicht wieder bei Yammi machen lassen. Entweder selbst (eher dieses) oder Schrauberwerkstatt. Ist eigentlich wirklich kein grossen Ding.

Ers mol. Zausel

hardy.b

unregistriert

6

Sonntag, 23. August 2009, 22:23

Es muß sich doch langsam rumgesprochen haben, dass für Ersatzteile und Reparaturen jede freie Werkstatt, Freunde,G ebrauchtteilehändler, Eigenregie usw. usw. in Frage kommen.........!! Nur der Yamaha-Vertragshändler nicht!!!!

BrownEyes

unregistriert

7

Montag, 24. August 2009, 09:54

Guude Hardy,
ich bin da nicht ganz Deiner Meinung. Ich habe mein Möp nach dem Kauf in einer freien Werkstatt mit der Bitte sie zu kontrollieren.
Die freie Werkstatt sagte mir, die Zündkerzen sind neu, aber die hintere sei sehr schwarz. Ob das Möp lange gestanden hätte, war die Frage, dann könnte es am dreckigen Vergaser liegen.
Und ob es viele Kurzstrecken gefahren wurde. Das konnte ich aber nicht beantworten.
Ca. 100 km später bin ich liegengeblieben mit einem defekten Spannungsregler. Dieser hat mir die neue Batterie zerschossen. Der Yamaha-Händler, zu dem ich dann dank des ADAC gefahren bin, hat den defekten Spannungsregler gefunden und ausgetauscht. Seit dem fährt die Maschine im Leerlauf ruhiger und ich vermute, dass das Problem mit der schwarzen Zündkerze hinten nun auch gelöst ist.
Vielleicht hätte ich mir den Kauf einer 2. Batterie sparen können, wenn ich gleich zu Yamaha gegangen wäre.

Wie dem auch sei, meine Gabelsimmeringe sind wieder ganz. Die Lösung war folgende. Man nehme einen Negativ-Streifen und schiebe diesen durch den Dichtring zum Gabelsimmering. Dort bin ich so gut es geht im Kreis um den Gabelsimmerig gegangen um ihn zu reinigen.
Seit dem gibt es keine Öltropfen mehr. :-)
Gruß
Patrick

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum