Donnerstag, 18. April 2024, 05:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BlueByte

unregistriert

1

Donnerstag, 3. September 2009, 00:32

Fragen zur Anschaffung einer XVS 650 Drag Star (Classic)

Hallo liebe Community,

ich habe zwei Fragen:

(1) Wann macht es am meisten Sinn ein gebrauchtes Motorrad anzuschaffen? Ab wann fallen die Preise und wann fangen sie Erfahrungsgemäß wieder an zu steigen?


Die zweite richtet sich an die hoffentlich auch hier vertretenen XVS Drag Star Fahrer:
(2) Was für ein Preis sollte man maximal zahlen für eine: XVS 650 Drag Star (Classic - muss nicht, kann aber) mit einer ungefähren bisherigen Fahrleistung von 3o.ooo km? (Zubehör wie Scheibe, Satteltaschen u.ä. nicht im Preis mit inbegriffen...)

danke und greetings
Martin

Enzer

unregistriert

2

Donnerstag, 3. September 2009, 10:58

Moin Moin.

Ich Denke Alles Unter 3000 Euronen,wäre ein schnäppchen.

Viel Gück und Erfolg. :4:

V-Star Rider

unregistriert

3

Donnerstag, 3. September 2009, 14:52

Moin Martin,

ich würde mal tippen, dass die Preis zwischen Oktober und März am niedrigsten sind.

Ansonsten glaube ich hat Enzer Recht ... hängt natürlich auch davon ab wie alt das Teil ist (und z.B. wie alt die Reifen sind, ob TÜV neu, Zustand der Verschleißteile).

Ich hatte im Spätsommer '08 eine 2003er XVS 650 für 4250 EUR vom Händler gekauft (mit Taschen, Sissy-Bar, Stürzbügel, ohne Scheibe, TÜV 1 Jahr und 2600 km auf der Uhr) ...

BlueByte

unregistriert

4

Donnerstag, 3. September 2009, 15:01

2600 km :40:

das war ein extrem guter preis...

V-Star Rider

unregistriert

5

Donnerstag, 3. September 2009, 16:00

2600 km :40:

das war ein extrem guter preis...

Yup ... war mehr als OK :-) ... beim Kauf meiner XVS 1100 war ich nicht ganz so erfolgreich ... die hab ich Ende April d.J. für ca. 7.700,- gekauft (BJ 2006, TÜV neu, Scheibe, kleiner Stürzbügel, Hepco-Becker Taschen, Lightbar, 2500 km) ... aber wenn man berücksichtigt, dass ich die zum Anfang der Saison gekauft habe, so geht der Preis i.O. . :topgif: ...

Hast Du denn schon mal 'ne Probefahrt auf einer XVS 650 gemacht ? Ich hatte zunächst ja eine XV535 und - gerade im Stadtverkehr - ist die ja bedeutend wendiger als die DragStar. Denn das Gewicht der XVS650 ist ja auch erheblich höher. Aber von den Dimensionen passt auch bei mir eine XVS besser :7: ...

Gruß,
Andreas

BlueByte

unregistriert

6

Donnerstag, 3. September 2009, 16:05

die Möglichkeit einer Testfahrt werde ich mir im Winter anfangen zu erarbeiten...

...Führerschein ;)

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Beiträge: 50

Dein Bike: Virago XV 750 / Dragstar XVS 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kreis Heinsberg

7

Freitag, 4. September 2009, 17:36

Hallo Martin,
da kann ich meinen "Vorschreibern" im Prizip nur zustimmen. Bedenke als Anfänger wirklich, daß die 650er Dragstar tatsächlich schon recht schwer ausfällt, eine Virago ab 535er ist da wesentlich handlicher, auch spritziger und durch die Bank auch günstiger zu bekommen.

Gruß :18: Charles

BlueByte

unregistriert

8

Samstag, 5. September 2009, 12:24

gut - dann fragen wir mal anders: wo macht sich denn das Gewicht der Maschine überall bemerkbar?

ich mein: im Stand: behaupte ich einfach mal "kein Problem". bin nicht der Kleinste und ein bisschen Kraft habe ich mir mittlerweile auch erarbeitet...

und in der Fahrt: ab einer bestimmten Geschwindigkeit entwickelt ein Motorrad eine Eigenstabilität...

entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich seh da grad irgendwie kein Problem

:69:

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Beiträge: 50

Dein Bike: Virago XV 750 / Dragstar XVS 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kreis Heinsberg

9

Samstag, 5. September 2009, 13:47

Na ja,
gerade im Stand bzw. beim rangieren, bei engen und langsamen Kurven macht sich das Gewicht besonders bemerkbar. Natürlich leidet auch die Spritzigkeit bei dem PS - KG Verhältnis bei der 650er. Bei der Fahrt und bei schnelleren Kurven ist das kein Problem, auf der Autobahn schon mal gar nicht, der geradeaus-Lauf ist super.
Wir wollen dir aber auch sicher die Dragi nicht mies machen, ganz bestimmt nicht. Ist schon ein feines Teil und man kann diese auch super umbauen. Du solltest aber halt auf jeden Fall vor dem Kauf verschiedene Modelle mal Probefahren, kann ja nicht schaden und auch die größeren Viragos kann man durch höhere Riser, Lenker und vorverlegte Fußrasten sicher auch gut an größere Personen anpassen.
Beste Bikergrüße :18:
Charles

BlueByte

unregistriert

10

Samstag, 5. September 2009, 20:34

Zitat

Schauen wir uns dazu zunächst die XVS 650 Drag Star an: Ihr Motor stammt von der XV 535 der nur in Bohrung (81 mm) und Hub (63 mm) vergrößert wurde. Die Vergaser wurden aber kleiner gewählt, nur 28 mm statt 34 mm. Dadurch erreicht man eine größere Gasgeschwindigkeit bei kleineren Drehzahlen und somit liegen bereits bei 3000 U/min schon 51 Nm Kraft an. Das die XVS 650 jetzt nur noch 40 PS bei 6500 U/min liefert ist natürlich die Kehrseite dieser Medaille, denn mit zunehmender Drehzahl wirken die kleineren Vergaser als Bremse.

(hier der Artikel von XV-535)

Ich schätze mal damit hat Yamaha das Kraft-Gewichts-Verhältnis dem größeren Gewicht der Drag Star angepasst... oder?

V-Star Rider

unregistriert

11

Sonntag, 6. September 2009, 16:58

gut - dann fragen wir mal anders: wo macht sich denn das Gewicht der Maschine überall bemerkbar?
Gerade wenn ich in der Stadt unterwegs bin, ist das extra Gewicht (und einfach die Dimensionen) der DragStar schon ein Thema. In einem Fall war ich beim Rücksetzen der Maschine und übersah ein Loch im Boden, in welches ich auch prompt hinein trat. Die Maschine folgte dem Gesetz der Schwerkraft und neigte sich zu just dieser Seite, was dazu führte, dass mein Bein sehr stark belastet wurde und ich nur mit extremer Mühe in der Lage war die Maschine wieder "aufzurichten" - Bei der XV 535 wäre das aufgrund des Gewichtes überhaupt kein Problem gewesen. Dank der niedrigen Sitzposition (und dadurch bedingt, dass mein Bein "angewinkelt" war) konnte ich die Maschine noch "stemmen" ... bei einem Tourer oder Moppeds mit ähnlicher hoher Sitzposition wäre das nie gegangen.

Mal ganz ehrlich ... solange Du alleine fährst ist das mit 40PS und 51NM kein Problem ... aber mit Sozia macht das wenig Spaß ! :36:

Viel Erfolg wünsch ich Dir bei Deinem Vorhaben "Führerschein" :4:

Gruß,
Andreas

BlueByte

unregistriert

12

Sonntag, 6. September 2009, 22:47

Danke V-Star Rider ;-)
(da bin ich gerade am klären, wo ich das Ding anmelden muss: Rostock (Hauptwohnsitz) oder Mannheim (Ort der Fahrschule und der Prüfungen)? )

Und ich glaube ich nehme ein gewisse Unhandlichkeit durch das Gewicht in Kauf, wenn ich dadurch aber ein Maschinchen für Touren habe, wo ich bequem drauf sitzen kann und nicht den Affen aufm Schleifstein mime... Stadtverkehr ist sowieso nicht mein Ding und wird daher eher die Seltenheit darstellen... :-)

Enzer

unregistriert

13

Montag, 7. September 2009, 12:35

:23a: Musst Du immer beim Hauptwohnsitz anmelden.

Ich war richtig Traurig als ich(als Alter Rostocker) durch Wohnort Wechsel,

mein Kleines!!! :31: HRO Kennzeichen Abgeben Mußte.

Bin mit 1,85m und Fühle misch auf meiner Virago Wohl ist in jeder Situation gut zu Beherschen.

BlueByte

unregistriert

14

Montag, 7. September 2009, 12:50

bei mir ist es ja GÜ... mit Güstrow können aber die wenigsten was anfangen.

Habe auch parallel ne Anfrage an meine Führerscheinmeldestelle geschrieben. Die haben deine Aussage bestätigt. Was mich jedoch ein wenig irritiert, ist die Aussage, dass sie sowas wie'n Arbeits- oder Ausbildungsvertrag sehen wollen, damit ich das in Mannheim machen darf.

Ich befürchte die drehen mir daraus nen Strick in Sachen Hauptwohnsitz und Nebenwohnung. Und das hätte reichlich doofe Folgen...

Enzer

unregistriert

15

Montag, 7. September 2009, 13:17

Ich Drück Dir die Daumen das alles gut wird. :topgif: :topgif: :topgif:

Gruß aus Bremen

Zitat

Gut ist Der,der Gutes Tut.

Registrierungsdatum: 25. Februar 2013

Beiträge: 174

Dein Bike: XV 525 DX

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Deutschland

16

Montag, 23. Februar 2015, 13:43

Der Threat ist zwar schon Uralt, aber ich bin eben auf diesen Artikel gestoßen und fand ihn unheimlich gut geschrieben:
http://www.motorradonline.de/vergleichst…it-34-ps/106904
Er bestätigt mich in meiner Entscheidung damals die XV und nicht die XVS genommen zu haben auch wenn diese im Stand einen bulligeren Eindruck erweckt ;) Und ich kann mittlerweile sagen, ich liebe meine kleine 535er :topgif:

marax

unregistriert

17

Montag, 23. Februar 2015, 19:58

Der Threat ist zwar schon Uralt, aber ich bin eben auf diesen Artikel gestoßen und fand ihn unheimlich gut geschrieben:
http://www.motorradonline.de/vergleichst…it-34-ps/106904
Er bestätigt mich in meiner Entscheidung damals die XV und nicht die XVS genommen zu haben auch wenn diese im Stand einen bulligeren Eindruck erweckt ;) Und ich kann mittlerweile sagen, ich liebe meine kleine 535er :topgif:


Und da sag mal einer, Männer können keine Gefühle zeigen.

Der Artikel ist gut, obwohl er aus 1997 stammt immer noch top aktuell.

claola

unregistriert

18

Montag, 29. Februar 2016, 00:07

Nach einem weiterem Jahr, wird hier weitergeschrieben. Habe die Suche bemüht aber wirklich nicht passendes gefunden. Die XVS650 scheint sehr selten hier vertreten zu sein, weder Themen darüber noch Besitzer selbiger habe ich gefunden. Möchte jemanden der ein Werkstatt Buch von einer XVS650 finden und bitten mir eine Info zu geben über die Elektrische Anlage und zwar den Zündzeitpunkt bzw Voreilzeit ( je vor OT) Kann mir hiermit jemand helfen?

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

19

Montag, 29. Februar 2016, 12:41

...Die XVS650 scheint sehr selten hier vertreten zu sein...
Genauer gesagt, gar nicht. Ich hab auch die Daten nicht. Die einzige Nicht-Virago hier ist die XV 750 SE.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XV-Eddie« (29. Februar 2016, 12:42)


Registrierungsdatum: 14. Mai 2010

Beiträge: 473

20

Montag, 29. Februar 2016, 15:09

...die einzige Nicht-Virago hier ist die XV 750 SE.


Oder auch die XV 500 SE :71:

LG Dirk :18:
...was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt?

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum