Mittwoch, 17. April 2024, 00:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

helga

unregistriert

1

Mittwoch, 23. September 2009, 08:55

Ölwechselintervall

nun ist es wieder mal an der Zeit einen Ölwechsel zu machen.....auf dem Inspektionsblatt steht alle 6.000 km, im Schrauberbuch von Bücheli steht aber alle 12.000 km incl.Filter.....was ist nun richtig? Ich bin inzwischen 8.000 km mit dem Öl gefahren.....vielen Dank für die Antwort, lg Helga

Shilorangermike

unregistriert

2

Mittwoch, 23. September 2009, 10:16

Hallo helga.......

Also ich mache alle 6000 km einen Ölwechsel incl.Filter .Das habe ich bei meinen ganzen anderen Maschinen auch so gemacht.Also mindestens 1 mal im Jahr .Ist jetzt auch wieder dran ,habe mir das PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 20W-40 von Tante Luise gekauft das ist recht günstig und gut.Das Bucheli Buch habe ich auch da ,aber nach den Interwallen gehe ich nicht .Mache auch bei meinem Mercedes Kombi AMG C36 alle 9000 km einen wechsel.Ist mir sicherer da viel Stadtverkehr gefahren wird.

Mfg

Shilorangermike

Shilorangermike

unregistriert

3

Mittwoch, 23. September 2009, 12:20

Achja..........

Das Ölsieb mach ich bei jedem 2ten Ölwechsel sauber .Und vielleicht noch ein kleiner Tip bei Tante Louise gibt es auch eine Magnet Ölablassschraube mit dichtring für 4,95 euro .Die habe ich diesmal auch gekauft.Mal ausprobieren wie sowas ist werde dann mal von meinen erfahrungen berichten beim nächsten Ölwechsel.

Mfg

Shilorangermike

brummer

unregistriert

4

Mittwoch, 23. September 2009, 20:54

Hallo Helga,

würde sagen alle 6000Km ölwechsel

und alle 12000Km auch Filterwechsel (also bei jedem 2.Ölwechsel auch den Filter wechseln).

andiz

unregistriert

5

Donnerstag, 24. September 2009, 00:04

Auch wenn im Handbuch steht alle 6000km Ölwechsel und alle 12000km den Ölfilter, würde ich immer den Ölfilter zusammen mit dem Öl wechseln. Wozu 200ml mehr Altöl im Motor lassen als nötig und das frische Öl mit einem verschmutzten Filter belasten? Auf die 5 zusätzlichen Euro pro Ölwechsel sollte es wirklich nicht ankommen.
Und die Magnetschraube kann man sich getrost sparen. Was soll das Ding festhalten, was nicht ohnehin im Ölfilter hängen bleibt? Was feiner ist, wird vom Öl in der Schwebe gehalten und mit dem nächsten Wechsel ohnehin aus dem Motor befördert.

Zum Öl: Procycle 10W-40 teilsysthetisch. Selbst in problematischen Motorrädern gibt es keine Probleme mit der Kupplung und das Öl ist qualitativ sehr gut. Ich denke, 150000km mit einer 250er Virago bis zur ersten Revision oder über 200000km ohne nennenswerten Ölverbrauch mit einer Honda Transalp sprechen für sich.
Das Reinigungs- und Dispergiervermögen (Schmutztragevermögen) dieses Öls ist nach meiner Erfahrung sehr gut.

20W-40 mineralisch würde ich keinem Motor mehr antun, außer man ist Langstreckenfahrer und fährt nur im Sommer über 10 Grad Außentemperatur. Ansonsten ist die Pampe im kalten Zustand zu zäh, was sich gerade bei häufigen Kaltstarts in höherem Verschleiß bemerkbar macht.

Grüße,
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andiz« (24. September 2009, 00:06)


Shilorangermike

unregistriert

6

Donnerstag, 24. September 2009, 00:16

Hallo andiz......

Mit dem Öl kann man sich ja streiten ,der eine so der andere so .Meine anderen Maschinen haben immer 20w40 bekommen und die laufen heute noch .Habe auch mal 10w40 ausprobiert bei meiner Honda VF 1000F da war der Motor nach dem wechsel lauter wie vorher hat mir auch der Mechaniker bestätigt .Also mein Mechaniker der wirklich sehr sehr gute Arbeit macht fährt seine XV 535 seit 1992 und nur mit 20w40 über 80000 km .Die Schraube möchte ich mal ausprobieren um zu sehen was sowas überhaupt bringt beim Auto kenne ich das ja schon.Naja mal schauen ,was die Zeit mit sich bringt.



Mfg Shilorangermike

Friedrich

unregistriert

7

Samstag, 26. September 2009, 09:43

Hey...will ma zum Thema Öl noch was zu sagen:

meine Xv 730 *ex 550 Motor* mit 14:1 Kopression, schmiedekolben und scharfen Nocken , sowie Rollenlagern hat mitlerweile 173487 km auf der Uhr....und ich habe sie mit 34000 gekauft, dann zerlegt und auf. bzw. umgebaut.

Seit dem Kauf fahre ich 20W50
das liegt jedoch nur daran, dass alte und mechanisch verschlissene Motoren , wie meiner meist großes Spiel in Lagern und Laufbuchsen haben.

Relativ dünne , also Teil-, bzw Vollsynthetische Öle können dort keinen zuverlässigen Schmierfilm gewährleisten.
Im gegensatz zu einem Zähen Öl, dass bei meiner recht tieftourigen Maschine immer sicherstellt, dass Öl da ist, wo es hingehört.

soviel dazu :4:

DieselDriver

unregistriert

8

Samstag, 12. Mai 2018, 22:04

In meinem WHB steht, dass man ein 20W40 Motoröl verwenden sollte. Dieses ist ein mineralisches Öl.
Kann man wirklich bedenkenlos ein teilsynthetisches 10W40 verwenden?
In der originalen Bedienungsanleitung wird kein Öl explizit empfohlen, da ist nur die Abbildung der verschiedenen Viskositäten zu finden, die es gib und welche Temperaturbereiche diese abdecken.

Weiters fiel mir auf, dass die Anzugsmomente für die Ablaßschraube im WHB mit 43Nm angegeben ist, in der Bedienungsanleitung mit 32Nm. Da werden die 32Nm bei der XV125 wohl stimmen.
Bei den Schrauben des Ölfilterdeckels gibt es auch widersprüchliche Werte. 7Nm laut WHB und 10Nm laut Bedienungsanleitung. Da sollten auch die 10 Nm stimmen.

Registrierungsdatum: 26. April 2015

Beiträge: 512

Dein Bike: XV 535 2YL Ez '93 + XT 600E 3TB Ez '96 + BMW R 100 GS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin - Spandau

9

Sonntag, 20. Mai 2018, 01:34

Teilsynthetisch, vollsynthetisch...

... alles in meiner 535 schon dringehabt. Funktioniert tadellos. Nur auf die Eignung für Nasskupplung solltest Du achten.
Gruß
Schmalzlocke - der XV535-Schrauber aus Berlin-Spandau

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 796

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

10

Sonntag, 20. Mai 2018, 07:31

Morgäähn,

die Norm auf die es ankommt heisst wohl "JASO MA2" wenn ich mich richtig entsinne ;-)
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

DieselDriver

unregistriert

11

Sonntag, 20. Mai 2018, 07:41

Ja, stimmt.
Aber da z.B. beide Procyle Motoröle von Louis (10W40 und 20W40) sämtliche geforderte Normen erfüllen, tendiere ich in Zukunft auch eher zum 10W40, weil es ein teilsynthetisches Motoröl ist und das 20W40 nur ein mineralisches Motoröl. Bei kalten Temperaturen ist das 10W40 dünnflüssiger und hält den Verschleiß geringer.

Die MA2 Norm muß erfüllt sein, weil sonst die Kupplung rutschen könnte.

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

12

Montag, 21. Mai 2018, 22:17

Respekt, ein Fred von 2009 ausgegraben... :71:
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum