Donnerstag, 18. April 2024, 02:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Renchen

unregistriert

1

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 21:49

Parken im Winter

Ich stell das mal besser hier rein:
Vor dem Winter wüsste ich gerne, wie man das Schätzchen ohne Haupständer am günstigsten parkt. Ich will schon im Winter fahren, aber das wird ja vermutlich nicht so oft sein. GG hat seine Honda auf dem Hauptständer stehen und vorne einen Holzklotz druntergeschoben. Die Reifen hä#ngen dadurch in der Luft. Passt perfekt. Aber was mache Ich?
Ich habe gehört, dass die Reifen Schaden nehmen, wenn sie den ganzen Winter stehen und nicht bewegt werden. Ich weiß ja nicht, wie das Wetter wird und wie oft ich fahren werde.

brummer

unregistriert

2

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 23:01

Hi Rnchen.

Am besten ist natürlich das Bike bei trockener Straße ab und zu bewegen ,und wenns nur ne1/2 Std. ist.

Wenn´s längere Zeit nicht geht,schiebe ich meine kleine eine Runde über den Hof damit die Reifen nicht immer auf der gleichen Stelle stehen.

Zudem erhöhe ich den Luftdruck um ca 0,3 bar und Lege Karton unter die Reifen wegen dem Zementboden.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

3

Freitag, 23. Oktober 2009, 01:39

Hallo,
ich glaube, ihr macht euch da unnötige Sorgen. Früher in meiner ersten Motorradphase 1970 war das ein Thema.
Da haben die Reifen wirklich Druckstellen gehabt nach ein paar Monaten.
Die sind heute viel unempfindlicher.
Aber trotzdem, jede Woche ein paar Zentimeter weiter rollen beruhigt das Gewissen.

Als ich meine Kati gekauft hab, hatte sie 6 Monate auf dem Seitenständer gestanden und die Reifen liefen rund.
:-)
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Renchen

unregistriert

4

Freitag, 23. Oktober 2009, 08:07

Vielen Dank, also wird sie zur Not liebevoll geschoben. Mir ist eingefallen, dass sie ein Jahr lang abgemeldet war und ich denke nicht, dass sie da großartig bewegt wurde. Und ich hatte keinerlei Schwierigkeiten. :30:

Falk

unregistriert

5

Freitag, 23. Oktober 2009, 19:13

Stehhilfe für den Winterschlaf

Hallo Renchen :-) Ich habe an meiner XV auch keinen Hauptständer :31: Deswegen hab ich mir ne "Steh und Montagehilfe für "Restaurationsarbeiten" selbst gebaut :4: guckst Du hier ....

mfg Falk :48:

Registrierungsdatum: 26. August 2008

Beiträge: 292

6

Freitag, 23. Oktober 2009, 19:23

So @Renchen,nimm n Holzbrett und nen einfachen Rollenwagenheber und pump das Möppi leicht hoch,wenn es den ganzen Winter über steht.Es gibt auch sogenannte "Chopperheber"da kippt das Möppi aber drauf,also eine Seite weiter aufm Boden.
XV 5g5 R1 Zündstecker-Pionier

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

Beiträge: 918

Dein Bike: BMW R 80 R, XJ 900 4BB

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Gindorf

7

Freitag, 23. Oktober 2009, 19:41

Also ich stell meine übern winter immer mit vollen tank ab, so vermindert man den Rostbefall. und ausserdem wenn mal ein schöner tag im winter ist, ab aufs bike und einfach los. ansonsten schieb ich sie alle 2 wochen mal ein wenig vor, oder dreh eine runde im hof, falls es doch zu kalt sein sollte. Jedenfalls lasse ich alle 2-3 wochen dann auch den motor mal laufen, meist für ne knappe halbe stunde.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme

Guten Freunden gibt man kein Küsschen, sondern ein Bier.

gerri

unregistriert

8

Freitag, 23. Oktober 2009, 20:02

Ich hab für den Winter einen Montageständer. Das macht sich für mich sehr gut, da ich in der kalten Jahreszeit die Durchsicht mache.


Renchen

unregistriert

9

Freitag, 23. Oktober 2009, 22:29

@Falk: fehlt da nicht was Wichtiges? ;-) Im Ernst, wenn das Moped abgemeldet wird, ist das 'ne super Lösung, aber meine bleibt angemeldet, weil ich zwischendurch immer wieder fahren will. Bei den Temperaturen, die wir meist um Weihnachten rum hier haben, ist das auch kein Problem, leider.

Also ich werde sie, wenn ich nicht fahren kann, einfach bewegen. Und das mit dem vollen Tank ist ein klasse Tipp.

Danke Euch allen für die guten Ratschläge. :topgif:

Falk

unregistriert

10

Sonntag, 25. Oktober 2009, 11:30

@ Renchen :-) Meinst Du etwa die Federgabel ? Ich fahr doch nur auf dem Hinterrad ;-) Nee nich wirklich die hab ich doch um die Federn zu wechseln ausgebaut und zerlegt ! Solltest Du aber das Kennzeichen auf der Werkbank meinen... das ist noch von der Überführung als Andenken übrig :-) Ich habe meine XV auch durchweg angemeldet.(Könnte ja sein das es im Winter auch mal ein paar schöne und Trockene Stunden gibt ) mfg Falk :48:

Renchen

unregistriert

11

Sonntag, 25. Oktober 2009, 17:10

Ich meinte schon das vordere Stück ;-) Meine hat jetzt 5 Wochen gestanden und meinte rumzicken zu müssen. Sprang erst nach mehreren Versuchen an. Aber danach lief sie, wie am Schnürchen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum