interessantes Thema "Attrappen", leider schon etwas alt, aber ich hol's mal wieder vor:
Eines vorweg, ist hier zwar selbstverständlich, aber trotzdem, um Misverständnisse zu vermeiden: ich bin ein begeisterter Virago Freund und ich liebe meine 535 über (fast) alles.
Und trotzdem habe ich mich, nachdem ich sie gekauft, und dann endlich genau in Augenschein nehmen und bewundern konnte, über zwei Dinge gewundert... Wie nicht anders zu erwarten, wenn man solch ein schönes Moped kauft, ist mir die Optik eines Motorrads wichtig. Ein schönes Äusseres sollte meinem Geschmack nach mit einem schlichten Design einhergehen, das die funktionalen Elemente einer Maschine betont, und überflüssigen Schnickschnack vermeidet. Gut, das klingt jetzt etwas theoretisch.
Ganz konkret war ich dann aber enttäuscht, als ich dann herausgefunden habe, daß der vordere Krümmer gar nicht direkt in den Endtopf mündet - so wie es optisch auf den ersten (und auch zweiten?) Blick den Anschein hat. Yamaha hat die Umleitung der Abgase über den Sammler ganz geschickt kaschiert.
Das ist ja auch okay so, aber wenn man's nicht weis, und es einem wichtig wäre! Schimpfe mich einen ahnungslosen Anfänger, damit hättest du momentan recht, da die Leidenschaft noch jung bei mir ist, aber ich war ganz ehrlich über diesen Schmuh enttäuscht bis verärgert. Nun stellt das ja glücklicherweise überhaupt kein Problem dar, da man ja zum Glück auf eine gescheite Anlage wie der Silvertail zurückgreifen kann, nach nochmaligem Griff in den Geldbeutel. Aber ich bin tatsächlich getäuscht worden, das muß man als Fakt einmal stehenlassen. Ich hatte beim Kauf der Virago nicht gewußt, daß die Abgase nicht direkt in den Topf münden, so wie es den Anschein hat! Und es ist mir wichtig.
Okay, der zweite Punkt sind die Chrom-Eier. Die find ich jetzt nicht so schlimm. Die sind eher ein Punkt an der Virago, der Anlaß zum Grübeln, Schmunzeln und zum Rätseln gibt - ich will nicht wissen, wie lange ich mich gedanklich mit diesen Dingern auseinandergesetzt habe, weil ich mir fragen stelle wie:
- wozu?
- muss das?
- was ist da drin? (okay, kann man ja reingucken)
- warum ist das eine Ei leer?
- müßte es wegen der Eier dann nicht eigentlich heissen: Der Virago?
Macht man die Eier weg, bleibt an der Stelle ein leerer Platz am Rahmen, der irgendwie verloren aussieht, vielleicht sind die Eier auch nur dazu da, diesen Raum irgendwie zu füllen, aber irgendwie sind die Dinger auch wieder ein Markenzeichen geworden, denn eine Virago ohne Eier sieht irgendwie nicht wie eine Virago aus.
Also, wenn man den Auspuff gegen was gescheites tauscht und die Fußrasten vorverlegt (kommt noch), hat man doch ein echt dollen Chopper, ohne diesen Schnickschnack wie Trittbrett, Wasserkühlung, Kühlrost (sieht das Scheibe aus!), Einspritzung und was es alles gibt, und ohne Auspuffattrappe.
Beim Auspuff. Was meint ihr wieviele Customauspüffs in Wirklichkeit eine Verbindung zwischen beiden Krümmern haben, und diese dann geschickt verdecken um eine echte 2-2 Anlage vorzutäuschen. Sone Verbindung bringt nämlich Vorteile bei der Leistung. Und auch bei Harley Zubehör gibts das. Hab ich letzte Woche erst bei der Suche nach nem neuen Pott für meine Dicke entdeckt. Also auch nichts ungewöhnliches und für mich weit vom Begriff Atrappe entfernt.
Ehrlich, ich finds schlimm genug das Leute die keine Ahnung von Viragos haben, diese immer kleiner machen müssen als sie ist. Da wird dann von Atrappen und Frauenmopped gefaselt. Wenn wir selbst jetzt auch noch damit anfangen.
Ich will die Virago keinesfalls schlecht machen - für meinen Geschmack hab ich mit ihr *den* Chopper gefunden. Aber ehrlich sollte man schon sein: der Orig.-Auspuff ist zwar okay, aber schlicht attrappig!
Gruß,
Andreas