Mittwoch, 24. April 2024, 03:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

21

Samstag, 2. Januar 2016, 19:35

Scheibe mit 3 M10 Löchern, Abstandsrohr für aufs Gewinde, am besten mit 3 weiteren Auflagepunkten in 2cm Entfernung, dazwischen Stahlwolle - am Ende wieder Scheibe mit 3 Löchern
So in der Art würde ich es machen
Abdichten geht mit Heizungssilikon gut und schwarz mit Thermolack
ABER.... ohne die Stanzung, bzw Ätzung drunter, kanns dennoch schwierig werden, aber schon mal leiser
Original, bzw Legal klingt die K01 auch schon schön
Ich habe beide Sätze Endstücke (nein, unverkäuflich)
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

XJ-Andy

unregistriert

22

Samstag, 2. Januar 2016, 20:13

Fehlende Ätzung mit Ätzstift aufbringen wäre möglich.
Haben wir im Werkzeugbau gemacht bis wir Schilder mit Gravuren aufgebracht haben.

YAM_Chris

unregistriert

23

Montag, 4. Januar 2016, 22:51

Gute Idee Andy,
Ist mir aber zu riskant...wenn man sowas macht muss es
echt gut gemacht sein. Beim Auffliegen wirds richtig teuer!
Ein Forie hat meine Gebete erhört, ich bekomme bald K01
Endstücke mit E-Nummer. Danke! :74:

Nichts desto trotz habe ich ja noch die Renn Endstücke,
diese werde ich mit selbst gedrehten Einsätzen modifizieren.
Mein Ziel ist ein schneller Austausch verschiedener
"lautstärke-buchsen".
Wenn ich fertig bin erstelle ich einen Fred. Vielleicht wirds ja eine
Kleinserie, wenn andere so etwas auch brauchen.

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 853

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

24

Dienstag, 5. Januar 2016, 16:48

Hallo Chris,
gute Idee mit "wechselbarer Lautstärke"! Aber ich glaue das Du dann für jede Dämpfungsstufe auch eine andere Vergasereinstellung brauchst, wenn es richtig werden soll. Probier es aus und berichte - Bitte.
Gruß Franz

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

25

Dienstag, 5. Januar 2016, 16:52

Nö... ich muß die Dinger ja auch spätestens alle 2 Jahre für den TÜV tauschen
Tendenziell läuft die Motte eh was fetter eingestellt und kommt da mit beiden Endstücken klar
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 24. September 2019

Beiträge: 22

Dein Bike: Virago 535

Wohnort: Hohenmölsen

26

Donnerstag, 26. März 2020, 12:22

So, jetzt muss ich mal diesen Thread wieder ausgraben.

Also ich habe mir letztes Jahr eine XV535 gekauft. An dieser war einer, für meine Meinung, viel zu lauter und definitiv nicht legaler Auspuff dran. Der Händler versicherte mir aber mehrfach, dass das Motorrad im Haus immer wieder den Tüvsegen erhalten hat und das Motorrad legal wäre. Da das Motorrad allerdings im Kundenauftrag verkauft wurde war es mir sowieso egal, was mir der Händler sagt.

So, ich hatte dann heraus gefunden, dass es sich offensichtlich um einen Silvertail K02 Auspuff handelt. Und weil die Saison bald wieder beginnt, wollte ich es jetzt ganz genau wissen und habe mich schlau gemacht wo und wie ich die E-Prüfnummer finde, denn bei Louis und diversen anderen Händlern wird immer wieder berichtet, dass der Auspuff eintragsungsfrei sei, wegen der E-Prüfnummer.

Meine Recherchen haben ergeben: Ich habe keinen Silvertail K02, sondern einen Silvertail K01 mit originalen und zulässigen Endstücken, auf denen auch die passenden Nummer (2002) eingelasert ist.
Nun ist es aber so, das sich auf der Seite von Silvertail für die alten Anlagen lediglich Gutachten in französischer Sprache befinden.
Laut diesem Gutachten liegen aber die dB Zahlen etwas höher, als die originalen von Yamaha in meinem Fahrzeugschein.

Fahrzeugschein Gutachten
dB im Stand: 92 93
db beim Fahren: 78 82,25


Laut aktuellem Recht, darf die Lautstärke von Nachrüstanlagen nicht über den Daten im Fahrzeugschein liegen. Tun sie aber in dem Fall. Habe ich damit sozusagen Bestandsschutz, oder wie?
Kann mir da einer helfen?

Ich habe mal versucht zu messen und halte so ungefähr die Daten des Gutachtens ein. Eigentlich perfekt. Allerdings sind die Gutachten auf französisch und in einer Verkehrskontrolle wird das durchaus schwierig, das einen Polizisten klar zu machen.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

27

Donnerstag, 26. März 2020, 13:44

Schau mal in deine Mailbox... vielleicht hilfts dir was
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 24. September 2019

Beiträge: 22

Dein Bike: Virago 535

Wohnort: Hohenmölsen

28

Donnerstag, 26. März 2020, 14:47

Schau mal in deine Mailbox... vielleicht hilfts dir was
Super, ja das hilft mir schon sehr viel!!! DANKE dafür! Allerdings stehen ja in dem Dokument keine dB Zahlen drin. Nun ist der ja aber lauter als original.

Also das Dokument hilft mir wirklich weiter. Aber ich werde heute mal Silvertail direkt anschreiben und nachfragen. Und werde dann berichteten, was dabei herausgekommen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »paul_ld_89« (26. März 2020, 14:50)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

29

Donnerstag, 26. März 2020, 15:10

Mach das mal... ich fahre auch ne K01, allerdings meistens offen :40: :51:
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 761

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

30

Donnerstag, 26. März 2020, 15:52

Hi
Also meine MSR ist Lauter als die K1 mit Endstücken ohne e Nummer.
Und die MSR ist vom Tüv Prüfer getestet worden, liegt genau im zulässigen Bereich.
Die Lautstärke Standgas wird bei erhöhter Drehzahl gemessen. Ich glaube 2600 Upm bin mir aber nicht sicher.
Desweiteren hast du noch zur Angabe in den Papieren 5 Dezibel nach oben "Luft".
Und zum Messen gibt es bestimmte Kriterien, in der Garage messen ist nicht.
Wie gemessen werden muß findest du im WWW.
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

31

Donnerstag, 26. März 2020, 17:23

Wie hat er eine genau Messung gemacht ohne DZM? :69:
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 761

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

32

Freitag, 27. März 2020, 05:47

Moin
Der hat einen Sensor mit Magneten in Nähe der Kurbelwelle außen am Motor angebracht, dadurch konnte ich auf dem Abgas bzw Motortester die Drehzahl sehen.
Dann mußte ich Gas geben bis zu 2600 upm, und er hat im bestimmten Abstand und Winkel gemessen. Das wurde dann auf dem Tüv Bericht vermerkt.
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Registrierungsdatum: 24. September 2019

Beiträge: 22

Dein Bike: Virago 535

Wohnort: Hohenmölsen

33

Freitag, 27. März 2020, 07:34

Richtig. Es gibt auch induktive Messgeräte, welche am Zündkabel einfach angeklemmt werden. Daran kann man auch mobil die Drehzahl abmessen. Wie gemessen wird und unter welchen Umständen, kenne ich schon. Mein Versuch war erst mal nur rein zur Orientierung.

Na ich werde erst mal mir so ein Messgerät für die Drehzahl besorgen und dann messe ich erst einmal selbst. Sollte da alles hinhauen, gehts zum Tüv, oder vielleicht auch nicht :-) . Da warte ich erst mal auf eine Antwort von Silvertail.

Registrierungsdatum: 23. Februar 2020

Beiträge: 42

Dein Bike: Black Betty xv 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wesseling

34

Freitag, 27. März 2020, 12:53

Und sollte sie etwas zu laut sein pack etwas Dämmwolle rein und teste nochmal... :18:

Wally

unregistriert

35

Dienstag, 2. Juni 2020, 15:09

Hi,
auch ich möchte diesen Thread noch mal ausgraben, da ich ebenfalls an eine K01 Anlage geraten bin. Sind die denn wirklich schon sooo rar und selten?!
Der Vorbesitzer hatte keine Ahnung, was er da hat (d.h. für welche Maschine es gedacht war), er kam irgendwie daran und wollte sie für seine Honda (VT? ich weiß es aber nicht mehr) umbauen.
Er hat es allerdings dann doch gelassen, das Ganze war ihm irgendwie nicht mehr ganz geheuer. Natürlich habe ich gleich geahnt, was er da hat, der Krümmer ist ja wirklich recht markant. Die
eingravierte Typen-Nummer brachte auch die Gewissheit: 2002 - es passt also für meine 2YL! Habe sofort zugegriffen, obwohl ich eigentlich nach einer K02 aus war, aber das Ding ist wirklich in
einem hervorragenden Zustand.Da darf man nicht lange zögern, besonders, wenn man es auch noch für ein Butterbrot haben kann.

Nicht, daß ich absolut keine Ahnung habe, aber ich bin eigentlich schon seit vielen Jahren aus dem Geschäft, deshalb meine Frage: was muß ich beim Ein/Umbau beachten? Außer Neueinstellung
des Vergasers? Kann ich dafür doch noch eine gültige ABE bekommen (wie oben schon gesagt, findet sich auf der Silvertail-Seite nur dieses französische Exemplar), oder heißt es für mich, die
Sache eintragen zu lassen? Reicht da wirklich etwas Dämmwolle?
Wally

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2020

Beiträge: 4

Dein Bike: Yamaha

Wohnort: Deutschland

36

Sonntag, 29. August 2021, 10:17

Hi zusammen,

Ich suche nach einer ABE für die silvertail k01 für die yamaha virago xv750. Habe den Auspuff gebraucht gekauft und schon montiert.

Registrierungsdatum: 30. März 2013

Beiträge: 611

Dein Bike: Virago XV 535 3BM (Geisha) , Peugeot Vivacity 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Blackencreek in Upper Franconia

37

Sonntag, 29. August 2021, 10:42

Gruß Rudolf

man muß Gott für alles danken,auch für einen Oberfranken!

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2020

Beiträge: 4

Dein Bike: Yamaha

Wohnort: Deutschland

38

Sonntag, 29. August 2021, 11:01

Danke für den Link, da war ich schon drauf und finde da keinen richtigen...

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

39

Sonntag, 29. August 2021, 12:00

# 2243
Sorry ist K02
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peter11« (29. August 2021, 12:06)


Registrierungsdatum: 6. Dezember 2020

Beiträge: 4

Dein Bike: Yamaha

Wohnort: Deutschland

40

Sonntag, 29. August 2021, 12:04

Und welche Nummer muss auf den Endstücken stehen? 2243? Oder SGI 2201 e13 0133 ?
Leider erkennt man gar nichts mehr auf meinen Endstücken

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum