Dienstag, 16. April 2024, 19:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 1. Juni 2013

Beiträge: 28

Dein Bike: Yamaha Virago

Wohnort: Österreich

1

Donnerstag, 20. Mai 2021, 20:34

Lenkeranschlag abgebrochen

Hallo
Nach einen Unfall mit der Xv 535 ist der lenkanschlag am Rahmen abgebrochen, kann man sowas reparieren oder habt ihr einen Tipp für mich?
Mfg Martin

Zwilling

unregistriert

2

Freitag, 21. Mai 2021, 00:50

Da gibt es nur eines:
Neuen Rahmen !

Wenn der Lenkanschlag bricht ist i.R. mehr kaputt !

Registrierungsdatum: 23. Januar 2021

Beiträge: 273

Dein Bike: XVS1100A, XV 750 4PW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Südharz

3

Freitag, 21. Mai 2021, 09:02

Lenkanschlag ab = neuer Rahmen. Darf niemals repariert werden. Wenn man da was anschweißen würde, kann sich der Lenkkopf verziehen und das ist beim instabilen Einspurfahrzeug nicht gut :64:
Die Gabelbrücke kannst du auch gleich entsorgen. Meistens auch den Lenker. Lenkkopflager sowieso.
Es soll zwar Fahrzeuge mit angeschraubtem Lenkanschlag geben, aber ich habe noch keins gesehen.

Registrierungsdatum: 5. September 2017

Beiträge: 105

Dein Bike: 535

Wohnort: D

4

Freitag, 21. Mai 2021, 10:52

Rahmen. Darf niemals repariert werden.
Es gibt Werkstätten, welche auf Richtarbeiten spezialisiert sind.. nur so am Rande ;)
Die bieten auch Reparaturen & neue Anschläge an. Der Haken an der Sache ist: bei der Virago lohnt es nicht.
Keine Werkstatt lässt dich bei so einem Schaden ohne komplette Vermessung & Prüfung des Lenkkopflagers vom Hof (wegen Garantie, Sicherheit Usw. Die müssen ja später dafür gerade stehen.) ... da kommen einiges an Geld zusammen.
Selbst bei einem der günstigsten Werkstatt würde es minimal 250€ kosten.

Bei den Preisen für gebrauchte Rahmen (wegen defekten Motoren; siehe Freilaufschäden) steht das in keinem Verhältnis, zumal für die Reparatur auch alles demontiert werden müsste.
Also wie die Beiträge vorher schon zum Schluss gekommen sind: Rahmen aus wirtschaftlichen Gründen Neu.

Registrierungsdatum: 23. Januar 2021

Beiträge: 273

Dein Bike: XVS1100A, XV 750 4PW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Südharz

5

Freitag, 21. Mai 2021, 11:39

Es gibt Werkstätten, welche auf Richtarbeiten spezialisiert sind.. nur so am Rande ;)


Rahmen richten ist was anderes. Geht auch nur bei Stahl. Alle, die Richtarbeiten an Alurahmen anbieten, sind nicht seriös.

Und wie du schon schreibst, wenn sie neue Anschläge anschweißen, müssen sie den Rahmen intensiv prüfen und auch röntgen, um eine Gewährleistung zu bieten. Das rechnet sich nicht.

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Beiträge: 615

Dein Bike: yamaha

Wohnort: idensen

6

Freitag, 21. Mai 2021, 19:36

Weil wir gerade so schön abschweifen: Hat eine Virago einen Alurahmen ?
Es gab/gibt Modelle, da schreibt der Hersteller einen Alu-Rahmenwechsel nach 10 Jahren vor.
Mit einem neuen Rahmen machte ich sogar einen HU-Kittel erstaunt. Jetzt weiß er es.
Es gibt auch angeschraubte Anschläge ab Werk. Wir haben einige in der Sammlung.

Wenn sich ein Stahlrahmen beim Nippel anschweißen verzieht, könnte er doch auch wieder gerichtet werden.
Immer gleich ein neuer Rahmen ist nicht nachhaltig.

PS: Ich würde den Anschlag löten. Egli sen. hat alles nur gelötet. Und die wurden auch in DE zugelassen.
Ich widerspreche Zwilling teilweise. - Manche Anschläge sind so zart geheftet, die sind ab bevor weiteres .......

Registrierungsdatum: 23. Januar 2021

Beiträge: 273

Dein Bike: XVS1100A, XV 750 4PW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Südharz

7

Freitag, 21. Mai 2021, 20:08

Rahmenwechsel nach Vorschrift habe ich noch nie gehört? Kennst du da einen Hersteller? Ich lerne ja gern dazu :71:
Und die Virago hat keinen Alurahmen, kannst du also polieren :64:
Egli war aber auch kein Großserienhersteller. Die haben teilweise ein paar Ausnahmen bekommen.
Löten wäre vielleicht möglich, aber wie gesagt, die Hersteller verbieten (fast) alle einen Wärmeeintrag an bestimmten Stellen. Machen kann man viel, wenn es keiner merkt :36:
Habe ich jetzt aber nicht geschrieben :68:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede« (21. Mai 2021, 20:09)


Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

8

Freitag, 21. Mai 2021, 20:29

Für mich selbst würde ich den schweißen, nie löten. Entscheidend ist, wie stabil ist der Anschlag, ist der Rahmen von dem Unfall schon krumm geworden? Bei Simson und MZ waren die Anschläge eher spaßig, da war der Rahmen meistens zu retten. Mich hat´s auch schon mal sanft geerdet, nicht viel passiert, der Anschlag hat gehalten.
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Zwilling

unregistriert

9

Freitag, 21. Mai 2021, 20:55

...
Ich widerspreche Zwilling teilweise. -.........


Ein Blick in das DVS Merkblatt 2509 erhellt doch so manches.

Wer Lust hat, darf ja mal die ~41€ für den Download beim DVS berappen....

Was da in den Merkblättern steht, ist Allgemeinverbindlich für die gesammte Branche !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwilling« (21. Mai 2021, 20:55)


Zwilling

unregistriert

10

Freitag, 21. Mai 2021, 20:59

Rahmenwechsel nach Vorschrift habe ich noch nie gehört? Kennst du da einen Hersteller? Ich lerne ja gern dazu :71:
Und die Virago hat keinen Alurahmen, kannst du also polieren :64:
...


Es gibt einige Yamaha Rahmen, die dafts du noch nicht mal Lackieren !

Wird einem ggf bei der Schadenskalkulation in der Kalkulations-Garfik vorgeblendet.

Registrierungsdatum: 1. Juni 2013

Beiträge: 28

Dein Bike: Yamaha Virago

Wohnort: Österreich

11

Freitag, 21. Mai 2021, 21:10

Danke für eure Antworten, dann wird sie geschlachtet.

Registrierungsdatum: 23. Januar 2021

Beiträge: 273

Dein Bike: XVS1100A, XV 750 4PW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Südharz

12

Freitag, 21. Mai 2021, 21:49

Es gibt einige Yamaha Rahmen, die dafts du noch nicht mal Lackieren !


Stahlrahmen? Welche? Interessiert mich wirklich! Gerne auch per PN, damit wir das hier nicht zumüllen ;-)

Zwilling

unregistriert

13

Freitag, 21. Mai 2021, 22:56

Es gibt einige Yamaha Rahmen, die dafts du noch nicht mal Lackieren !


Stahlrahmen? Welche? Interessiert mich wirklich! Gerne auch per PN, damit wir das hier nicht zumüllen ;-)


Ich kann es ja gerne mal für dich durch die SV Kalkulation durchleiern..
Die Kosten (Pro Abruf 27€) übernimmst du ja gerne, oder ?

Registrierungsdatum: 23. Januar 2021

Beiträge: 273

Dein Bike: XVS1100A, XV 750 4PW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Südharz

14

Samstag, 22. Mai 2021, 08:59

Nö. Ich dachte, du weißt es aus dem Kopf. Dann schaue ich selbst nach :71:

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

15

Samstag, 22. Mai 2021, 11:42

Es gibt einige Yamaha Rahmen, die dafts du noch nicht mal Lackieren !


Mir stellt sich da nicht die Frage welche, sondern warum nicht? In wiefern hat eine Lackierung Einfluss auf die Statik eines Rahmens? Alles, was mit starker Hitze oder einer Veränderung des Materials einhergeht kann ich ja verstehen, aber eine Lackierung ist ja nur oberflächlich.

Registrierungsdatum: 12. November 2019

Beiträge: 663

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Coswig / Sa.

16

Samstag, 22. Mai 2021, 11:49

Das Problem sind Minirisse, die unter dem Lack nicht zu sehen sind.
Gruß aus Sachsen
Hans
___________________________________________________________________
"Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

Registrierungsdatum: 23. Januar 2021

Beiträge: 273

Dein Bike: XVS1100A, XV 750 4PW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Südharz

17

Samstag, 22. Mai 2021, 12:47

Lack wird teilweise unter Wärmeeinwirkung getrocknet. Und vorher muss die Oberfläche geschliffen werden. Fahrwerksteile aus Alu (Rahmen, Schwinge und viele Felgen) dürfen aber keine Oberflächenbehandlung oder größere Wärmeeinwirkung bekommen. Die Hersteller übernehmen dann keine Haftung mehr.
Ob wirklich was mit den Bauteilen passiert, ist eine andere Frage. Hier geht es nur um mögliche Folgeschäden.

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

18

Sonntag, 23. Mai 2021, 00:15

komisch,Autoalufelgen sind meist Lackiert,oder gar gepulvert.Soviel ich weiß muß das gepulverte mind. 80C haben um zu einer guten Oberfläche zu werden.
Was verstehst du unter Oberflächenbehandlung? Z.b. Gleitschleifen oder Strahlen? Das macht jede Felgenreparaturbude und sogar Abdrehen bei Unwuchten (da entsteht auch Wärme)
Lackieren ist auch Oberflächenbehandlung,sogar ab Werk...

Zwilling

unregistriert

19

Sonntag, 23. Mai 2021, 01:37

Bei all diesen Arbeiten an Alufelgen erlischt die Betriebserlaubnis der Felge !
Was einige „Felgenbuden“ da abliefern ist hochkriminell !

Registrierungsdatum: 23. Januar 2021

Beiträge: 273

Dein Bike: XVS1100A, XV 750 4PW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Südharz

20

Sonntag, 23. Mai 2021, 11:29

Lackieren ist auch Oberflächenbehandlung,sogar ab Werk...

Stimmt. Das sind aber abgestimmte Prozesse, wo die Lackierung oder Pulverung in den gesamten Herstellungsprozess eingebunden ist. Nachträgliche Wärme ist dann eine nächste „Bearbeitungsstufe“.

"Was einige „Felgenbuden“ da abliefern ist hochkriminell !"
Richtig. Und einige sogar mit TÜV-Zertifikat!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum