Freitag, 19. April 2024, 20:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2021

Beiträge: 17

Dein Bike: Virago XV 125

Wohnort: Hamburg

1

Freitag, 11. März 2022, 16:00

Motor lackieren in Silber

Hey Leute,
wollte meinen Motor etwas aufhübschen und diesen lackieren.
Gibt es da spezielle Lacke? Habe mal probeweise mit Thermo-Auspuff-Lack oder wie das heisst den Seitendecken angesprüht.
Leider sieh das so aus als wenn ich das Ofenrohr beim Ölofen silber gemacht habe, gefällt mir überhaupt nicht und sieht
total billig aus. Normaler Lack wird ja warscheinlich nicht gut halten wegen der Wärme.
Da ich ja wieder Silber haben möchte, wäre auch ein Farbton-Code toll, falls sowas einer hat.
Grüße

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Freitag, 11. März 2022, 23:47

Nur Silber wird nie schick aussehen, entweder Kombi mit schwarz, oder Polieren
Die Motip Thermolacke finde ich recht gut
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

Beiträge: 3 093

Dein Bike: XV 950 R Bolt Bj. 2018

Geschlecht: Männlich

Wohnort: dicht bei Rostock

3

Samstag, 12. März 2022, 17:04

Ja, so habe ich es auch gemacht. Zuerst alles glatt geschliffen und dann schwarz lackiert. Darauf dann Silberspray. Das ergibt sowas ähnliches wie Alufarben. Ich hatte dabei nicht mal den Motor oder die Deckel ausgebaut, es ging recht anständig mit gutem Abkleben. War jedenfalls viel besser aussehend als das blühende Alu des Motors. Die Farben gibt es auch im Set.

G.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Samstag, 12. März 2022, 17:12

Naja, meiner war was mehr Arbeit mit den polierten Kanten, aber hat sich gelohnt :-)
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2021

Beiträge: 17

Dein Bike: Virago XV 125

Wohnort: Hamburg

5

Montag, 14. März 2022, 06:34

Hallo.

Ich werde die Thermolacke mal bestellen, wollte den Rumpf Schwarz machen und die Zylinder in Silber lassen oder auch mit lackieren.

Mal schauen ob das aussieht, ganz in Silber hat ja jeder ;-).
Danke für die Tips.
Grüße

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

6

Samstag, 19. März 2022, 15:47

Wie es aussieht? Meist entspricht das Ergebnis nach 6 Monaten nicht dem was man erwartet hat.
Warum? Weil auch die Thermolacke nur begrenzt funktionieren. Die Zylinder haben nun mal ein relativ breites Spektrum an Temperaturentwicklung. an der einen Stelle wirds schweineheiß, woanders kaum Handwarm. da am eingebauten Motor mit ner Spraydose zu arbeiten wird eher weniger dauerhaft sein, das blättert erfahrungsgemäß relativ schnell wieder alles runter und sorgt nur allzuoft nach der ersten Regenfahrt für recht unschöne Flecken.
Wer Silber haben will, der sollte einfach den Motorblock polieren , die Seitendeckel abschrauben und neu verchromen lassen. Eine Galvanik Bude findet sich in jeder Stadt. hier braucht man die Zylinder auch nur polieren, das Ergebnis ist so lange gut, wie die Oxidschicht nicht wieder alles grau färbt.
Wer es lieber schwarz mag...nun der einzige preiswerte Weg der mir bekannt ist, heißt...echter Einbrennlack. Das Zeug für die Ofentüren. Temperaturbeständig bis 800°C.
Dafür muss man zuerst den ganzen Mist schleifen, reinigen und entfetten, dann das Zeug aus der Spraydose bei Zimmertemperatur auf den Motor jallern und abschließend den Motor bzw die Zylinder von außen (per Flamme/Heißluft/Ofen) 30-60Minuten lang auf ca 160°C erhitzen. Das hält dann meist einige Jahre ehe man es von vorn macht.
Da eine Stunde den Motor auf 160°C halten schon mit einem Heißluftfön oder gar einer Lötlampe eine Herausforderung ist und im eingebauten Zustand garantiert für viel Spaß im Bereich Tank und Kabelbaum sorgen dürfte, versteht sich natürlich von selbst, dass man dies nur am ausgebauten Aggregat macht und dazu auch kritische Bauteile, wie irgendwelche Stromanschlüsse (Öldruckgeber, Neutralanzeige und natürlich die Lichtmaschine) davon verschont und die Teile ausbaut vorher.
Feine Leute schlagen sich die Idee mit der Lötlampe gleich aus dem Kopf und haben einen Draht zu einem (Bau)labor, denn da drinnen steht mindestens ein großer Trockenschrank.
Die Dinger können einen Motor vom Volumen her aufnehmen und lassen sich gradgenau zwischen ca 40 und ca 220°C regeln den Motor langsam darin erhitzen, wenn man die Stunde bei 160°C weg hat muss man den Motor genauso langsam abkühlen lassen langsam, bis auf Zimmertemperatur. Der Vorteil eines Trockenschrankes. Das verhindert Spannungsrisse im neuen Lack.und hält mit der Methode beim Bekannten seit rund 10 Jahren ohne Nachbesserung.
Vorsicht mit den Seitendeckeln, da ist nicht alles aus Metall, da findet sich auch teilweise viel Plastik.Beispielsweise bei der 1100er.

Leute mit viel Enthusiasmus zerlegen den Motor komplett und bringen ihre Motorteile (Motorgehäuse, Seitendeckel, Zylinder, Köpfe zum Pulverbeschichten und arbeiten vor dem Wiedereinbau jedes Schraubsenkloch und jede Dichtfläche nach
Leute mit richtig viel Geld bringen den Motor zum Trockeneisstrahlen, anschließend zum Schwarzverchromen. bzw die Teile dafür.
Sündhaft teuer aber das Ergebnis ist dann unschlagbar. Da redem wir allerdings von Summen, welche den Wert des Mopeds deutlich übersteigen.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2021

Beiträge: 17

Dein Bike: Virago XV 125

Wohnort: Hamburg

7

Montag, 21. März 2022, 09:54

Hab jetzt den ausgebauten Motor ohne Zylinder ordentlich angeschliffen und mit Thermo-Auspuff-Lack lackiert. Sieht erstmal ganz vernünftig aus, mal sehen wie lange. Mr Eierhals hat ja schon gesagt es wirde nicht dauerhaft drauf bleiben,
denke es ist aber deutlich günstiger als den Schwanrzverchromen.

Die Zylinder werde ich mal versuchen zu polieren und dann so zu lassen.

Danke für die Tipps :topgif:

Registrierungsdatum: 15. April 2021

Beiträge: 51

Dein Bike: xv 125 SH Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Herbsleben

8

Samstag, 26. März 2022, 16:09

Aber Mr.Eierhals...wenn du ein richtig guter Geschäftsmann bis,bekommste am ende des Verkaufsgesprächs mehr raus als eingezahlt.
So erging es mir mal bei einem alten Benz (gerade so 500Euro wert).
Radio war Navi von Blaupunkt (eBay 150)und Lautsprecher vom Schrotti echte Bose (50Euro).
Der Typ hatte sofort IIlja Richter in den Augen und ich bekam meinen Riesen für die Karre. :topgif:
Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen! Naja, vielleicht kleine Bäume, Bonsai zBsp

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

9

Samstag, 26. März 2022, 22:43

Ich bin kein Rosstäuscher, ich improvisiere zwar gern mal ein bissel und freu mich wenn das lange hält, aber es gibt garantiert eins nicht bei mir.
Ich bau keine Türken die ich dann anderen unterjuble.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 15. April 2021

Beiträge: 51

Dein Bike: xv 125 SH Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Herbsleben

10

Sonntag, 27. März 2022, 17:32

So war das nicht gemeint und auch bei mir nicht damals mit dem Benz.
Ich wollte halt bloß ca 1.000Euro +/- 150-200Euro haben...also natürlich verhandelbar.
Der Typ schlug mir jedoch 700 um die Ohren.Dann sagte ich ihm,dass das Auto immerhin ein Naviradio hat welches wirklich gut funtioniert und das auch Bose Lautsprecher verbaut sind.
Die dazu gehörigen Winterräder (gut auf Stahl) usw...eben wie man es halt immer so präsentiert.Aber ich merkte schnell das er auf die Bose unwahrscheinlich abfuhr.

Also nix da mit Tücken und List und vorgetäuschtes...alles real
Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen! Naja, vielleicht kleine Bäume, Bonsai zBsp

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum