Montag, 6. Juli 2026, 01:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 24. November 2017

Dein Bike: XVS 650 DragStar

1

Dienstag, 21. April 2026, 21:18

Motor verchromen

Servus zusammen!

Eine Frage, evtl möchte ich den Motor verchromen lassen, ich gehe mal davon aus, dass der Motor komplett zerlegt werden muss, incl Kolben etc., liege ich da richtig? Und was es zu beachten gibt.
Würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen!

VG
Pavlos
********* Ελευθερία ή Θανάτος **********

(Griechischer Spruch: „Freiheit oder Tod“)

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2023

Dein Bike: XV1100 92/ Yamaha R1 RN32 2015/ Suzuki GXR-S1000 2001/ Honda CB 900F 84/ Intruder 1400 87 US/ Harley Panhead 1957 Bobbycar 1995

2

Donnerstag, 23. April 2026, 17:42

Moin,
klar könnte man es machen aber der Motor muss komplett zerlegt werden und alle Lagerstellen, Dichtflächen, Zylinderlaufbahnen, Ventilsitze, Ölbohrungen und Gewinde
müssen vor dem Galvanischen Prozess geschützt werden. Das nächste Problem wären die unterschiedlichen Reaktionen zwischen Motorblock und der Beschichtung
auf Wärme, der Chrom könnte reißen aufgrund der unterschiedlichen Materialausdehnung. Eher bringst du einer Kuh Stabhochsprung bei.
Die Kosten für Motorzerlegung, Vorbereitungsschritte für den Galvanischen Prozess, wenn es gut werden soll liegen im 4 Stelligen Bereich und vorne steht mindestens eine 2 oder 3.
Als Alternative kann man den Motor in Chrome Pulvern lassen, das glänzt zwar nicht so schön wie echter Chrom, sieht aber immer noch sehr gut aus.
Gruß Manni vom Deich

Registrierungsdatum: 24. November 2017

Dein Bike: XVS 650 DragStar

3

Montag, 27. April 2026, 23:25

Moin,
klar könnte man es machen aber der Motor muss komplett zerlegt werden und alle Lagerstellen, Dichtflächen, Zylinderlaufbahnen, Ventilsitze, Ölbohrungen und Gewinde
müssen vor dem Galvanischen Prozess geschützt werden. Das nächste Problem wären die unterschiedlichen Reaktionen zwischen Motorblock und der Beschichtung
auf Wärme, der Chrom könnte reißen aufgrund der unterschiedlichen Materialausdehnung. Eher bringst du einer Kuh Stabhochsprung bei.
Die Kosten für Motorzerlegung, Vorbereitungsschritte für den Galvanischen Prozess, wenn es gut werden soll liegen im 4 Stelligen Bereich und vorne steht mindestens eine 2 oder 3.
Als Alternative kann man den Motor in Chrome Pulvern lassen, das glänzt zwar nicht so schön wie echter Chrom, sieht aber immer noch sehr gut aus.
Gruß Manni vom Deich

Ah ok, damit ist das Thema erledigt, zuviel Aufwand, aber trotzdem vielen Dank für die Info
********* Ελευθερία ή Θανάτος **********

(Griechischer Spruch: „Freiheit oder Tod“)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum