Montag, 6. Juli 2026, 01:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. Juni 2026

Dein Bike: Virago 1100

1

Dienstag, 30. Juni 2026, 14:45

Virago 1100 original Fußrastenanlage

hallo zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger in Sachen Mopedfahren und ich habe vor mir eine 1100ér zu kaufen die vorverlegte rasten und einen höheren Lenker verbaut hat.

da ich grad mal über die graßnabe schauen kann mit meinen stolzen 165cm Körpergröße könnte diese Kombination ein kleines problem darstellen.

Anfang der 2000ér hatte ich eine 800èr Marauder ebenfalls mit vorverlegten und einem wirklich breitem Flyerbar.

bin mit dieser Kombination damals recht gut klargekommen.

da des nu aber schon etwas länger zurückliegt mache ich mir nun doch etwas Gedanken und deshalb jetzt meine frage an euch:

ich habe schon etwas recherchiert und festgestellt das eine original rastenanlage kaum zu finden ist wenn ich denn feststelle das diese Kombination doch zu arg ist.

habt ihr eine Idee?

lg
Ingo

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2023

Dein Bike: XV1100 92/ Yamaha R1 RN32 2015/ Suzuki GXR-S1000 2001/ Honda CB 900F 84/ Intruder 1400 87 US/ Harley Panhead 1957 Bobbycar 1995

2

Dienstag, 30. Juni 2026, 17:48

Moin,
das Moped mal Probefahren und genau ansehen um zu sehen wo es vielleicht nicht passen könnte.
Vorverlegte Rastenanlagen gibt es in verschiedenen Größen und Lenker sowie Riser
in einer großen Auswahl ( Breite Höhe und Rückverlegung), so das die Individualisierung kein Problem darstellen sollte.
Es gibt genügend Firmen wie z.B Motorrad Burchard, Fehling, Chop and Cruise und viele andere die entsprechende Produkte
im Angebot haben.
Gruß Manni vom Deich

Registrierungsdatum: 28. Januar 2023

Dein Bike: XV1100 Virago 3LP71994 fährt, AME Y10 (XV 1000 2AE) 1986 + XV700 US 42X 1984 Baustellen

3

Dienstag, 30. Juni 2026, 19:42

Durch die im Originalzustand schon niedrige Sitzposition ist die 1100er schon gut für kleinere Körpergrößen geeignet. Deshalb kann man die unabhängig von der augenblicklichen Ausstattung (Lenker, Fußrasten und Sitzbankkombination) gut auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Nach meinen Kenntnistand gibt es bei Fußrasten Vorverlegungen von 10-20 cm. Vielleicht muss es auch nicht unbedingt eine Vorverlegte sein? Beim Lenker ist die Auswahl fast grenzenlos. Durch verschiedene Riser eröffnen sich auch viele Möglichkeiten. Auch lässt sich durch die Sitzbank einiges justieren (Ab-, Aufpolstern und Sitzposition nach vorne bzw. nach hinten verlegen) und die Position beeinflussen. Teile für die 1100er gibt es genug man kann tauschen oder nicht benötigte Teile weiterverkaufen um andere zu erwerben auch gebraucht.

Frage ist: wird es die 1100er sein?
Wenn Du Dich dazu entscheidest gibt es Lösungen für Design und Funktion.

Bei Bedarf habe ich noch eine original Fußrasten Anlage für eine XV700 sollte passen. Auch noch eine Vorverlegte AME glaube 10cm VvL.. Verschiedene Lenker und Sitzbänke (müsste ich suchen u. nach Schleiden holen). Von Aachen ist es nicht weit. Für den Fall Pin.

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von »stewis« (30. Juni 2026, 19:55)

4

Mittwoch, 1. Juli 2026, 07:50

Durch die im Originalzustand schon niedrige Sitzposition ist die 1100er schon gut für kleinere Körpergrößen geeignet. Deshalb kann man die unabhängig von der augenblicklichen Ausstattung (Lenker, Fußrasten und Sitzbankkombination) gut auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Nach meinen Kenntnistand gibt es bei Fußrasten Vorverlegungen von 10-20 cm. Vielleicht muss es auch nicht unbedingt eine Vorverlegte sein? Beim Lenker ist die Auswahl fast grenzenlos. Durch verschiedene Riser eröffnen sich auch viele Möglichkeiten. Auch lässt sich durch die Sitzbank einiges justieren (Ab-, Aufpolstern und Sitzposition nach vorne bzw. nach hinten verlegen) und die Position beeinflussen. Teile für die 1100er gibt es genug man kann tauschen oder nicht benötigte Teile weiterverkaufen um andere zu erwerben auch gebraucht.

Frage ist: wird es die 1100er sein?
Wenn Du Dich dazu entscheidest gibt es Lösungen für Design und Funktion.

Bei Bedarf habe ich noch eine original Fußrasten Anlage für eine XV700 sollte passen. Auch noch eine Vorverlegte AME glaube 10cm VvL.. Verschiedene Lenker und Sitzbänke (müsste ich suchen u. nach Schleiden holen). Von Aachen ist es nicht weit. Für den Fall Pin.

hallo stewis

dir und @Deichkind erstmal vielen lieben dank für die antworten

stewis, wow das würde ja im Bedarfsfall super passen mit der Entfernung und der original Fußrastenanlage.

habe schon gegoogelt und festgestellt das die FR Anlage der 700ér auf die 1100ér passen.

die Virago werde ich mir die nächsten tage anschauen, Probefahren und überführen und mich dann im im bedarfsfal bei dir melden.

kennst du auch jemanden der die FR Anlage dann umrüsten könnte wenn es denn nötig ist?

lg
Ingo

Dein Bike: XV1100 Virago 3LP71994 fährt, AME Y10 (XV 1000 2AE) 1986 + XV700 US 42X 1984 Baustellen

5

Mittwoch, 1. Juli 2026, 23:15

Wenn ich die FR teile finde werden wir sie schon falls nötig an deinem Moped dranbekommen. Zunächst muss das Moped in Besitzgenommen werden.

Meine ungefragten Tipps.
Komme früher als Vereinbart zur Besichtigung dann hat der Verkäufer weniger Zeit ggf. noch schnell etwas zu tricksen. Nehme Dir Zeit und schau genau hin am besten nicht alleine vorzugsweise mit jemanden der sich auskennt (evtl. aus dem Forum der in der Nähe des Verkäufers wohnt). Ist der Verkäufer Vertrauenswürdig will er unbedingt verkaufen?Rechnungen und TÜV-Berichte zeigen lassen. Ein Heißer Motor ;-) ist ein guter Grund sich die Unterlagen zuerst anzusehen. Sonderteile (je mehr desto besser), ist alles eingetragen bzw. ABE vorhanden umso wichtiger falls TÜV ansteht..

Passen die Km zum Zustand, zu wenige für alte Mopeds können wegen Standzeiten problematisch sein. Aufschluss ist auch aus den Fahrzeugpapieren (Zulassungszeiten) ersichtlich. Viele Vorbesitzer sind nur wirklich schlecht, wenn die letzten das Moped gleich wieder weiterverkauft haben. Km-Stände auf TÜV-Berichten und Rechnungen sagen viel über die Historie aus. VIN-nummer checken.

In Bezug auf die Technik gibt es hier erfahrenere Tippgeber als mich. Fachleute hier bitte ergänzen oder berichtigen. Ich schaue auf:

Springt das Moped (vorzugsweise Kalt) gut an. AnlasserFreilauf Geräusche (teuer), Motor Hustet verschluckt sich Auspuff knallt? Wenn es nicht klappt, weil die Batterie zu schwach ist es nicht schlimm (Starthilfekabel oder Ersatzbatterie mitnehmen 60-100€ einplanen für Ersatz).
Ölsiff am Motor oder Trocken? (wenn vom Ölfilterdeckel kommt ist es kein Problem).
Motorgeräusche:
im Stand und in Fahrt auf verdächtiges klappern, klackern, pfeifen und runden Motorlauf prüfen (Geräusche können auch von anderen Bauteilen kommen) Ventilgeräusche bedingt unproblematisch. Wie ist der Durchzug bzw. die Beschleunigung auch bei niedrigen Drehzahlen.

Funktion Ladesystem: Spannung bei laufendem Motor testen min 13- 13,5V sollten es schon sein.

Kupplung:
Anfahrtest: Bei gezogener Bremse ersten Gang einlegen und die Kupplunglangsam kommen lassen. der Motor sollte dabei sofort ausgehen (abwürgen).
Beschleunigungstest: Stark aus niedriger Drehzahl im großen Gang (ab 3-4) beschleunigen. Dreht der Motor sofort hoch, ohne dass die Maschine schneller wird, ist die Kupplung verschlissen bzw. rutscht durch.
Stimmt was mit den vorgenannten Punkten damit nicht sind Reparaturkosten einzuplanen.
Reifenalter nicht (nur) Profil checken, neue Reifen kosten leicht 300-400€, TÜV 120. Alte Reifen (> 5-6 Jahre) sind bei Nässe/glätte gefährlich!

Preise: Im Moment werden sehr viele 1100er angboten. Die aufgerufenen und die erzielten Preise klaffen weit auseinander. Ich beobachte den Markt seit 2 Monaten viele Angebotspreise halbieren sich (oder
mehr) im Laufe von einigen Wochen. Je mehr Neuteile (insbesondere Wartung) in kürzlicher Vergangenheit desto besser. Ab Modelljahr 1994 weniger Freilaufprobleme. Vor allem wenn du selbst kein Schrauber bist ist der Wartungszustand wichtiger als ein günstiger Preis.

Mehr fällt mir im moment nicht ein.
Viel Glück und Erfolg beim Kauf im Zweifel stehen lassen.,

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »stewis« (1. Juli 2026, 23:30)

6

Donnerstag, 2. Juli 2026, 11:43

vielen lieben dank für die vielen tipps die ich sicher gut gebrauchen kann, stewis

hier mal ein paar infos zu der Virago die ich mir anschauen werde:

Kilometerstand 41.100 km
Erstzulassung. 04/1993
HU. 06/2028
Farbe. Schwarz
------------------------------------
Altersbedingt vekaufe ich meine Virago 1100, die seit 12 Jahren in meinem Besitz ist. Das Motorrad wurde in einigen Teilen modifiziert, wie z.B. höherer Lenker, Fussrasten vor verlegt, Auspuffanlage, Satteltaschen etc.
Letzte inspektion wurde 08/2024 gemacht, seitdem bin ich nur 500 km gefahren.
Reifen relativ neu. Das Fahrzeug ist gepflegt und unfallfrei.
Motorrad ist angemeldet und kann Probe gefahren werden.

Wunschpreis des Verkäufers: 2500€

lg
Ingo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Inkon« (2. Juli 2026, 11:48)

7

Freitag, 3. Juli 2026, 01:38

Ja das Moped aus Windeck. 2500 € ist viel Geld dafür. Der hatte die schon min 1 Monat mit TÜV bis September drin (Kleinanzeigen). So schön wir die Viragos auch finden sind gute Mopeds aber man muss doch auch realistisch sein und sich mal hinsetzen. Beim Studium des Forums kann man ja von den vielen Problemen und Reparaturen der alten Kisten der Leute nachlesen oft Projekte genannt
41000 KM, 33 Jahre durchgeschüttelt das ist ein altes Ding wo nicht abzusehen ist wann was kaputt geht. Möglicherweise abgenutzte Mechanik und Elektrik, Schrauben die locker sein können, durchgescheuerte Kabel usw. man war ja nicht 33 Jahre dabei, laut Verkäufer stets gepflegt und gehütet wie sein Augapfel ja und ein Ei vom Konsum.

93er Modell ist nicht so beliebt wie spätere mit Speichen. Sorry die vor 1991 noch unbeliebter. Sozusagen Vorfacelift mit Guss Rad, Einkolbenbremssattel, altes Anlasserfreilaufdesign das anfälliger ist (Reparatur teuer). Ob immer gepflegt und kein Wartungsstau da hege ich Zweifel. Meine Werteinschätzung bzw. Meinung dazu ist: Ich sehe die erstmal für 500-1000€ Grundpreis je nach Zustand. Wir sprechen ja hier nicht von einer Harley die fangen erst bei 4000 € an. Nun zu den positiven Merkmalen von der aus Windeck. Reifen neuwertig Wertsteigerung 250-400 € je nach Zustand (wie alt sind die wirklich DOT) und Qualität/Marke. Diese vorverlegte: nix besonders - Wertsteigerung 100-150 €, wenn originale vorhanden sonst weniger. Aftermarket Auspuff Wertsteigerung 150-500 € (Dünnblechdragpipes oder Silvertail K02?), wenn original vorhanden sonst weniger. Von der rechten Seite wurde kein Bild gemacht.Satteltaschen Wertsteigerung 80€. Neuer Tüv Wertsteigerung 100€ Lenker 0€. Grundsätzlich gibt es bei nachgerüstetem Zubehör auch Abzüge je nach Zustand und Alter oder wurde der Auspuff immer schön poliert oder isser neu?
Inspektion na ja was wurde denn alles vom wem gemacht nach langer Scheckheftliste vom Händler oder Do-It-Yourself Öl- und Filterwechsel, das fließt im Grundpreis mit ein. Bremsen (viele Teile nicht nur Beläge), Gabelfedern und Simmerringe Lenk- Rad-, Schwingen Lager, Akku Stator, Impulsgeber TCI (nein nicht CDI), Gleichrichter, Zündspulen, Anlasser-Freilauf, Anlasser, usw. usw. teilweise alles Verschleißteile, kostet alles Geld, wenn fällig und das wird es irgendwann früher oder später. Die ist nicht schlecht aber was das Moped wirklich Wert ist kannst Du nachrechnen. Ist jetzt keine gute Jahreszeit zum Moped kaufen. Wie ich damals als ich Anfang Mai 2006 die XV700 Baustelle für 1450 kaufte, ich litt bis August bis sie ordentlich (400€ später) fuhr. Die Furchtbaren Geräusche vom Anlasser Freilauf (5g5 Fahrer kennen das) sind normal bei den Mopeds sagte der Verkäufer. Ließ sich nach 3 Wochen nur durch anschieben starten.
Die Preisvorstellungen der Verkäufer sind nach meiner Meinung allgemein 1000-2500€ zu hoch. Neu aufgebaute, wirklich immer Werkstattgewartete (nach Yamaha Spezifikation) oder aufwendig umgebaute stehen für 3500-6000€ im Netz, das Zahlt doch keiner, vielleicht Sammler für Viragos die dann neben den Oldtimer Panheads, Indians und Ferraris parken.
Meine 1100er habe ich Mitte Mai für 650€ gekauft vollgetankt mit neuer Batterie, Packtaschen paar Teile und Wartungsstau, hier und da Schrauben locker, ollen Reifen, ohne Tüv, Rostpickelchen paar Kratzer hier und da nicht runtergeritten halt 32 Jahre alt. Fährt gut. Vorbesitzer hatte seit 3000 KM noch 800€ für wichtige Wartungen investiert und trotzdem habe ich schon 400€ reingesteckt gehortete Teile mitgerechnet, Reifen stehen noch an landen werde ich wohl bei 1700€ gesamt ohne Schnickschnack und das ist OK wenn nix dazwischenkommt. Habe aber noch sehr viele Neuteile. wobei ich mittelfristig in die 1000er AME-Zeit und schon bezahltes Geld investieren werde aber eher bei Trennung irgendwann nicht zurückbekomme. Die spinnen die Viragoristas.
Was immer Du auch kaufst melde Dich bei mir, mit oder ohne Fußrasten Anlage dann fahren wir mal ne Runde und versteif dich nicht auf ein Angebot sind viele im Netz (Kleinanzeigen) auch nicht so weit weg und die Leute wollen Platz in der Garage, halte genug Geld für Überraschungen in Reserve.
Bis dann
LG Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »stewis« (3. Juli 2026, 01:51)

8

Freitag, 3. Juli 2026, 20:30

Hatte ich glatt vergessen Vergaser (Versager) und teure Reperaturen. Trotz der Schwarzmalerei sollten Mopeds mit Charrakter wie die Viragos erhalten bleiben sonst fahren bald nur noch aufgemotzte Chinaboliden oder Luxusdampfer rum mit kastrierten Euro 5+ Motoren bis es nur noch Elektromopeds gibt.
Zum Thema gebrauchte Mopeds glaube ich das die genutzten bzw. gefahrenen Alltagsmopeds mit Patina mit denen sich die Besitzer auch befassen besser sind als Schönwetterstanduhren mit wenig Kilometer. Heute habe wieder von Kleinanzeigen Benachrichtigungen von beobachteten XV1100er erhalten "Yamaha XV 1100 Virago ................ wurde im Preis reduziert" also beobachten, abwarten und im richtigen Moment zuschlagen. Bei den Schönwetterstanduhren findet man aber auch immer etwas ob nur der Chrohm nachpoliert wurde und sonst relevante Wartung vernachlässigt wurde. Bei meiner z. B. funktionierten die Schalter alle nicht mehr richtig und überall wackelte etwas Züge waren nicht richtig eingestellt usw. sah sonst aber gut aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »stewis« (3. Juli 2026, 20:44)

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Dein Bike: Honda CB1300 ,Yamaha TT600R ,Yamaha XV1100 VIRAGO 1TE Ami

9

Freitag, 3. Juli 2026, 23:36

@ Stewis
Arbeitest du nebenher bei " Wir kaufen dein Motorrad" ?
Zur Erklärung, Habe da im März meine TT600R angeboten. Höchstgebot waren 1200€. Hab sie dann nach 2 Wochen für 3000€ in Topzustand an Privat verkauft.

@Ingo
Lass dich hier nicht verrückt machen. Für 500-1000€ wirste nichts vernünftiges finden. 2000-3000 sind eigentlich normale Preise, wenn das Mopped in Ordnung ist. Ich hab meine vor 11 Jahren mit originalen 8200mls für 1500 gekauft. Zustand optisch Top. Aber halt ein Standgerät. Alle Flüssigkeiten erneuert, vordere Bremse überholt, Vergaser überholt und neue Reifen. Ohne meine Umbauten also erstmal ca.400€ reingesteckt ( alles selbergemacht) und alles TipTop.Mittlerweile hat sie 33000mls drauf und läuft immer noch wie ein Uhrwerk.

Der entscheidende Kostenfaktor ist halt...kannst du selber schrauben oder muss sie in die Werkstatt.

10

Samstag, 4. Juli 2026, 03:19

Ich arbeite nicht bei " Wir kaufen dein Motorrad". Vieleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt 500-1000€ ist als ein anhand der Angaben und Bildern angenommener theoretischer Basispreis gemeint wo die anderen Faktoren Wertsteigernd hinzugerechnet werden, sodass man ohne in die Kristallkugel zu schauen schon zwischen 1500 und 2000 landet + ich will haben Zuschlag, weil man sich nicht noch andere angeschaut hat und endlich losfahren will und das Wetter schön ist. Zuzüglich der doofe Verkäufer lässt sich nicht runterhandeln Aufschlag. :1:
Neu hatte eine 1100er 1994 rund 15000 DM gekostet. Der Vorbesitzer meiner 1100er hatte vor 13 Jahren 3050 dafür bezahlt und ist 12648 KM damit gefahren in den vergangenen 2 Jahren 400 km letztes Jahr hatte er sie für zuletzt 1500 €angeboten (TÜV gerade abgelaufen) und nicht losbekommen.
Nach Einführung von Euro 5+ bei Mopeds Anfang 2025 ist der Markt stark unter Druck geraten, weil die Händler ihre Bestände mit Tageszulassungen leer bekommen wollten viele dieser damals quasi Neufahrzeuge stehen wieder zum Verkauf das drückt die Preise enorm. Hinzu kommt das die Asiaten hauptsächlich Chinesen mit billigen Neufahrzeugen in den Markt drängen. Den Leuten fehlt das Geld und Reparaturkosten sind teuer. Für Topzustand kann und sollte man natürlich auch mehr ausgeben eben auch ca. 2500-3000€ das ist dann auch Preiswert und für nicht Selbstschrauber am günstigsten. Viele Mopeds stehen monatelang oft immer mal wieder Reserviert, teils mit Unterbrechung zum Verkauf, realistische Angebote 1-2 Wochen bei Schnäpchen muss man schnell und Reisefreudig sein.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum