Donnerstag, 18. April 2024, 14:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

1

Donnerstag, 25. Februar 2021, 10:36

Probleme mit dem Navi

Hallo zusammen,
im vorigen Jahr habe ich mir ein Tomom - Navi zugelegt.
Das es während der Fahrt der Bildschirm von horizontal nach vertikal und wieder zurück umschaltet führe ich auf Vibrationen am Lenker zurück. Was mich wesentlich mehr nervt, ist das der Bildschirm des Öfteren schwarz wird, als wenn die Spannung fehlt und sich dann wieder neu aufbaut.
An fehlender Spannung kann es eigentlich nicht liegen, da das Gerät einen eigenen Akku eingebaut hat. Hat jemand Erfahrungen oder ähnliche Effekte bei seinem Tomtom?
Gruß Franz

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

2

Donnerstag, 25. Februar 2021, 11:27

Hallo Franz
Ist das TomTom in einer Hülle mit Sichtfenster?
Bei mir war das auch so, die Fensterfolie kommt an das Navi und löst einen Kontakt aus.
Abhilfe brachte mir ein Klarglas aus einer CD-Hülle dazwischen.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

3

Donnerstag, 25. Februar 2021, 13:51

Hallo Wolle,
habe mein Navi nicht in einer Plastiktasche. Aber das bringt mich auf die Idee mal die Empfindlichkeit des Touchscreen mal runter zu stellen. Danke für den Tipp.
Gruß Franz

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2010

Beiträge: 658

Dein Bike: Einst XV535 und XV750. Seit 1997 Flat Twin.

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamburg

4

Donnerstag, 25. Februar 2021, 15:49

Der Bildschirm wird kurz schwarz, wenn der Rotationssensor aufgrund der Fahrzeugvibrationen meint, eine Rotation festzustellen.

Mögliche Abhilfe:
Rotation abschalten ( Menü -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Anzeige -> Ausrichtungssperre einschalten )

Da die Vibrationen Fahrzeug- und Drehzahlspezifisch sind, kann (wenn du wirklich zwischen Portrait- und Landschaftsmodus umstellen möchtest) auch mal versucht werden, den Winkel des Geräts zur Senkrechten zu verändern. Ich persönlich habe mich aber für 'Landschaft' entschieden und die Sperre wie oben beschrieben eingeschaltet.
:54:
Matthias (Mitglied im Clan der Alten Säcke)

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

5

Donnerstag, 25. Februar 2021, 18:25

Hallo Kumo,
das habe ich jetzt gerade mal umgestellt. Mal sehen, ob es auch gegen das Schwarzwerden des Bildschirms hilft. Ich vermute, das es zwei verschiedene Sachen sind. Die Bildschirm - Berührungsempfindlichkeit steht schon auf den mittleren Wehrt.
Gruß Franz

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 417

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

6

Donnerstag, 25. Februar 2021, 20:27

@ Franz
Du hast doch bestimmt ein Handy.
Mit Google Maps fährst du da ganz entspannt , du hast immer die aktuellsten Kaeten mit allen Drum und Dran.
Handyhalterung am Lenker verbaut und ab geht die Luci. So hast du nur ein Gerät auf das du aufpassen must.
Laden über USB oder wie ich es mache über eine Power-Bank mit 20000 mAh die im Tankrucksack verstaut ist.
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Viragofahrer« (25. Februar 2021, 20:29)


Registrierungsdatum: 8. April 2019

Beiträge: 357

Dein Bike: XV1100 XJR1300 BMW G650GS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 37574 Einbeck

7

Freitag, 26. Februar 2021, 07:58

Ein Handy als Navi am Motorrad halte ich für eine weniger prickelnde Idee.

Grade auf einer Virago wo Vibrationen am Lenker ein großer Aspekt sind geht das nur mit einem FairPhone oder ähnlich wo man die Ladebuchse einfach tauschen kann denn die wackelts dir egal ob Micro-USB oder USB-C in kürzester Zeit tot.
Nur supermoderne Handys mit Induktiver Halterung sollten hier gut funktionieren, dafür kost so eine Halterung dann aber schon ca. 1/2 vom ganzen Navi...
Oder man packts in Tankrucksack, da vibrierts etwas weniger, aber da ists nicht gut im Blickfeld.

Ausserdem hat er doch bereits ein Navi und möchte das Dunkelproblem gelöst haben.

Registrierungsdatum: 23. Januar 2021

Beiträge: 273

Dein Bike: XVS1100A, XV 750 4PW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Südharz

8

Freitag, 26. Februar 2021, 08:30

Ich fahre auch mit einem wasserdichten Smartphone und calimoto als Navi. Als Halterung habe ich mir eine aus Alu mit USB-Ladebuchse geholt. Geladen wird nur, wenn nötig. Hält sein knapp 10.000 km. Keine Probleme.

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 760

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

9

Freitag, 26. Februar 2021, 16:05

Hi
Benutze auch mein altes Samsung S5 Neo mit Calimoto und einer Aluhalterung, Strom über Kabel aus dem linken Chromei. Mit Schalter und Sicherung direkt an der Batterie.
Noch keine Probleme gehabt, weder mit dem Handy noch mit dem Strom.
Vorher hatte ich eine Halterung mit Handytasche, da wurde es dem Handy im Sommer zu warm. Würde ich nicht empfehlen.
Jetzt ist das Handy einfach frei auf der Halterung und schnell ab und angebaut.
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

10

Freitag, 26. Februar 2021, 19:10

Danke Euch für Eure Handy-Nutzungstips,
Jetzt habe ich nun mal dieses Navi und es sollte auch funktionieren.
Zuvor habe ich einen alten PDA mit Navigon Software benutzt bis Navigon den Service eingestellt hat. Dann auch kurz mal ein Smartphon mit Google Maps. Der Nachteil dabei ist, das man keine Route planen kann. Bei meinem Navi kann ich zwischen mehrere unterschiedlichen Routenplanungen wählen. Von kürzester über schnellster, kurvenreicher Strecke, so wie mehr oder weniger Landschaft. Darauf möchte ich nicht verzichten.
Erstmal habe ich die Einstellungen so geändert, wie Kumo es vorgeschlagen hat. Nach der nächste "Probe" Fahrt werde ich wieder berichten.
Gruß Franz

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 760

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

11

Samstag, 27. Februar 2021, 07:01

Moin
Calimoto ist mit Google Maps nicht zu vergleichen, Wohl ehr mit deinem Navi.
Du kannst Routen am Laptop/Computer planen wie du sie haben willst.
Du kannst eine Feierabendrunde fahren, Kilometerzahl angeben ob Kurvenreich und welche Himmelsrichtung, und bekommst eine schöne Feierabendtour vorgeschlagen.
Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber bevor man sich ein Navi kauft, sollte man Calimoto mal kostenlos Testen.
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

12

Samstag, 27. Februar 2021, 13:46

Hallo Ralf,
jetzt ist es zu spät, jetzt muss ich dem Navi seine Zicken abgewöhnen. Aber wenn ich nochmal zu tun hätte würde ich wahrscheinlich wieder auf ein Handy zurückgreifen. Ich hatte gehofft, das es ein bekanntes Problem ist, für das es schon eine Lösung gibt. Notfalls muss mich mich an den Hersteller wenden.
Gruß Franz

Bernd der Zweite

unregistriert

13

Montag, 1. März 2021, 20:26

Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem TomTom. Auf der letzten Motorradmesse in Dortmund war TomTom vor Ort. Er hat mir gute Tips gegeben. Für den schwarzen Bildschirm hat er mir gesagt das man das Navi ab und zu neu starten sollte damit der RAM Speicher gelöscht wird und wieder frei ist für neue Daten. Für das Verdrehen des bildschirmes gibt es eine Einstellung im Program um den Bildschirm in einer POSITION FESTZUSETZEN. Es ist in einem untermenue zu finden. Ich müsste jetzt nachschauen. Aber mal alle Menüs durchklicken dann wirst Du es finden. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem TomTom.

Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd der Zweite« (1. März 2021, 20:27)


Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

14

Montag, 1. März 2021, 21:38

Hallo Bernd,
danke für den Tipp.
Das ist gut möglich. Ich war am Sonntag kurz unterwegs und hatte zuvor auf Kumos Tipp hin das Drehen des Bildschirms abgeschaltet. Das war auch in Ordnung. Abends wollte ich ein Update machen, konnte aber keine W-Lahnverbindung zu Stande bringen. Auch konnte ich weder das Handy noch die Sprechverbindung mit den Navi koppeln. Anschließend habe ich das Navi aus Verzweiflung ausgeschaltet. Seid dem lässt es sich wieder einwandfrei mit allen nötigen Geräten koppeln.
Wenn dieser Tage wieder schönes Wetter ist und die Zeit es zulässt, werde ich nochmal eine Runde drehen und schauen, ob die Zickerrei ein Ende hat.
Nochmals besten Dank, Gruß Franz

Registrierungsdatum: 18. Juni 2020

Beiträge: 45

Dein Bike: XV 1100 Bj. 1997

Wohnort: Walldorf

15

Montag, 10. Mai 2021, 08:28

Calimoto-Erfahrung

Guten Morgen zusammen.

Ich nutze seit dem letzten Jahr die calimoto-App und muss sagen dass ich völlig begeistert bin. Ich lass mir immer "kurvige" Touren zusammenstellen und die Touren sind total klasse. Bin am Wochenende grad wieder ca. 500 km damit gefahren, u.a. auf der schwäbischen Alb. Hammer.

Aber: die Zeitkalkulationen für die Strecken hauen bei mir nie hin. Calimoto plant für meine Fahrweise zu sportlich. Für die Strecke gestern waren 3:15 h veranschlagt und ich hab 4:00 h gebraucht. Ich fahre praktisch immer 54-55 km/h im Schnitt auf den Touren, aber calimoto plant mit ca. 64 km/h (kurvige Touren, ohne Autobahnen etc.) Mittlerweile weiß ich, was ich auf die calimto-Zeiten draufschlagen muss, aber mich würden eure Erfahrungen interessieren

Wie kommt ihr mit den geplanten Zeiten bei calimoto zurecht?

Viele Grüße aus der Kurpfalz/Nordbaden

Stefan

Registrierungsdatum: 12. November 2019

Beiträge: 664

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Coswig / Sa.

16

Montag, 10. Mai 2021, 09:04

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, dass das gemütliche Touren, wie es für unsereiner üblich ist, nicht die Grundlage für Calimoto war.
Mit den angegebenen Zeiten komme ich dort auch nie hin, aber wenn man das weis, dann schlägt man eben eine halbe Stunde drauf, wir haben ja Zeit.
Ansonsten, ich habe noch keine bessere App gefunden. Ein rundum sorglos -Paket.
Gruß aus Sachsen
Hans
___________________________________________________________________
"Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

Registrierungsdatum: 9. März 2021

Beiträge: 114

Dein Bike: R 1100 RT

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rotenhain

17

Dienstag, 11. Mai 2021, 11:29

Nutze auch mein Handy zum navigieren. Hab mir eine Halterung besorgt, die auf den ersten Touren einen guten Eindruck macht, dass Handy vibriert auch nicht besonders und Du hast mit Calimoto und Google Maps gleich zwei Möglichkeiten, Dich führen zu lassen. Einmal schön und einmal zeilsicher...
Pack mir dann auch eine Powerbank in die Werkzeugrolle, so dass ich zur Not das Handy in einer Pause wieder ein bisschen laden kann.
Manche Menschen wollen immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. (Heinz Erhardt)

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 558

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

18

Dienstag, 11. Mai 2021, 13:48

Pack mir dann auch eine Powerbank in die Werkzeugrolle, so dass ich zur Not das Handy in einer Pause wieder ein bisschen laden kann.


Das ist aber umständlich. Warum installierst du dir keine schaltbare!!!!! USB-Steckdose ans Moped?? Ist auch gut mal beim campen oder für zwischendurch. Und hat auch mehr "Saft" als so eine Powerbank.

Wichtig ist dabei über eine "fliegende" Sicherung anschließen, wasserdichtes, und auf alle Fälle ein schaltbares Modell nehmen.

Ich habe das bei meiner Else hinter die Batterie installiert, das funktioniert seit Jahren tadellos.



Geladenen Gruß aussem Pott vom Robsche :74: :48:
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

Registrierungsdatum: 15. April 2021

Beiträge: 51

Dein Bike: xv 125 SH Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Herbsleben

19

Dienstag, 11. Mai 2021, 13:52

Hi

Gut,ich fahre noch nicht so lange und so viel,aber das Calimoto hat mich jetzt auch interessiert da ich vorhabe irgendwann mit dem Motorrad zu meiner Partnerin nach MeckPom zu fahren.

Andere Sache...die ich hier im vorherigen Beitrag von Oli gelesene Werkzeugtasche...
Habe mal nach einer geschaut und da sollte ich meine Daten vom Motorrad angeben.
Ich habe eine Xv250 Bj 1989.Welcher Typ?(N,H oder S) Wo kann ich das erlesen?`
eBay und Co KG sagen dann auch meistens,dass die Tasche nicht zu meinem Motorrad passen würde!
Wo liegen denn da die Kriterien?Die Gabeln sollten sich ja nur in ein paar wenigen cm unterscheiden so das der Befestigungsriemen trotzdem greifen sollte oder liege ich da falsch?

Gruß Steffen
Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen! Naja, vielleicht kleine Bäume, Bonsai zBsp

Registrierungsdatum: 23. Januar 2021

Beiträge: 273

Dein Bike: XVS1100A, XV 750 4PW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Südharz

20

Dienstag, 11. Mai 2021, 14:47

Ich habe schon seit vielen Kilometers diese Halterung:
Smartphonehalter mit USB
Erst die Variante ohne USB (habe ich jetzt am Fahrrad) und jetzt mit. Keine Probleme mehr mit entladenem Handy durch die Navigation. Ist sehr stabil. Dazu Calimoto in der Premium-Version. Besser geht es nicht :74:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum