Dienstag, 16. April 2024, 11:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. Mai 2020

Beiträge: 2

Dein Bike: Virago XV 535

Wohnort: Erding

1

Mittwoch, 10. März 2021, 20:48

Stromfluss bei Zündstellung

Servus,

ich habe immer wieder Probleme mit der Batterie (alle 2 Jahre) und gerade wieder eine neue eingebaut in meine XV 535.
Mir ist aufgefallen, dass die Spannung beim Einschalten der Zündung doch recht abfällt. Von 12.6 (voll geladen) eher so auf 11.6.
Deswegen habe ich den Strom gemessen: 4A ohne Licht, 8A mit Licht. Licht um die 50W, das dürfte hinkommen. Aber was macht die Maschine mit dem Rest des Stromes?
Brauchen das die Zündspulen auch wenn der Motor steht? Das einzige was leuchtet ist die "N"-Lampe. Die Benzinpumpe dürfte doch nur Strom verbrauchen, wenn sie "klackert" und mit Boardelektronik ist es ja nicht so weit her :)

Übersehe ich was oder muss ich einen Fehler suchen?
Hat da jemand Erfahrung?

Danke und Gruß
Vitus


Zwilling

unregistriert

2

Mittwoch, 10. März 2021, 22:05

Die Zündanlage braucht schon Strom im Ruhebetrieb
4A bei zwei Zünsspulen ist schon im Breich des normalen, immerhin wird da in den Spulen ein Magnetfeld aufgebaut.
Wenn deine Bordspannung allerding bei der geringen Belastung schon um 1 V abfällt sollte man da schon etwas genauer schauen.

Ich würde erstmal eine Spannungsverlustmessung + und - Seitig machen. Mehr als 0,2 V Gesammtspannungsverlust sollte da nicht zusammenkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwilling« (10. März 2021, 22:07)


Registrierungsdatum: 30. Mai 2020

Beiträge: 2

Dein Bike: Virago XV 535

Wohnort: Erding

3

Mittwoch, 10. März 2021, 22:21

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Genau! An das hab ich nicht gedacht. Das Magnetfeld muss dauernd gehalten werden, damit es dann vom Unterbrecher (früher) gesteuert durch Induktion den Funken erzeugen kann, wenn's losgeht. Richtig?
Dann werde ich morgen nochmal genauer Messen, ob mir auf den Kabelwegen Spannung verloren geht.
Vielen Dank für den Tipp!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum