Dienstag, 16. April 2024, 17:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

1

Samstag, 8. Mai 2021, 16:49

Fette Schlappen auf die 535, Erfahrungen zum Commander III?

Servus,

da ich in ein paar Wochen meine breiten AME Gabelbrücken bekomme, habe ich mir mal den aktuellen Reifenmarkt angeschaut. Aktuell habe ich hinten noch meinen aller ersten Reifen drauf, einen Avon Cobra 150/90 R15. Vorne habe ich bereits zwei Reifen kaputt bekommen und aktuell einen Avon Cobra Chrome 100/90 R19 drauf, da der Vorgänger nicht mehr verfügbar war. Da ich mit dem Hinterreifen bei Nässe nicht ganz so zufrieden bin, wollte ich gleich beide Reifen tauschen.

Für vorne sind, je nachdem was dann in die Gabelbrücken rein passt, ein 130er oder 140er auf einer 16" oder 17" Felge geplant. Hinten will ich mindestens wieder einen 150er rein haben, lieber größer. Hab gehört da sollen bis zu 170er Reifen rein passen? Ich nehme mal an nur mit originaler Felge, mit einer breiteren wird ja auch der Reifen breiter und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in die Schwinge passt. Hat jemand von euch ne gute Adresse, wo man die nackte Nabe hin schicken kann und mit ner neuen eingespeichten Felge nach Wunsch zurück bekommt?

Und nun zu dem Punkt, weshalb diese Frage unter XV Allgemein steht und nicht 535-spezifisch ist. Nach einigen Stunden der Recherche hatte ich 5 verschiedene Reifenmodelle auf meiner Liste, von denen es vorne und hinten die passenden Größen gibt.

Michelin Commander III Cruiser
Avon Cobra Chrome
Metzeler 888 Marathon Ultra
Dunlop D 404
Heidenau K65

Die Heidenau, Dunlop und Metzeler habe ich bereits aufgrund schlechten Eigenschaften der Laufleistung und Nasshaftung gestrichen, vielleicht kommen hier aber gegenteilige Erfahrungsberichte, deshalb hab ich sie mal mit aufgeschrieben. Hauptsächlich geht es mir aber um den Vergleich zwischen den Avon Cobra Chrome und den Michelin Commander III Cruiser. Hat die schon jemand von euch gefahren und kann was dazu erzählen? Oder wenigstens Erfahrungen zum Umstieg von den alten Cobra, wie ich ihn hintend rauf habe, und den Commander II?


Grüße!

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 417

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

2

Samstag, 8. Mai 2021, 17:33

at jemand von euch ne gute Adresse, wo man die nackte Nabe hin schicken kann und mit ner neuen eingespeichten Felge nach Wunsch zurück bekommt?


Versuche es mal hier:https://www.radspannerei.de/galerie.html
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

3

Samstag, 8. Mai 2021, 18:35

@ Lukas
Wo willst Du einen 16" Felgenring herholen, achte auf das Speichenmuster.
Zwei nach Rechts und Zwei nach links.
Einspeichen habe ich in Chemnitz beim Oltimer Reifendienst (Dauert lang) oder Speichen Werner in Kamen (2 Tage) machen lassen.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

4

Samstag, 8. Mai 2021, 19:43

Bevor ich mich um die Felge kümmere, will ich erstmal wissen, welchen Reifen ich nehme. Der bestimmt nämlich, ob es eine 16" oder 17" wird. Deshalb habe ich auch nach einer Adresse einer Radspannerei gefragt. ICH habe nicht vor, mir eine Felge zu besorgen. Das soll der machen, der die Felge dann auch einspeicht, das kann ich nämlich nicht selber. Ich muss lediglich die Größe der Felge wissen und wohin ich meine nackige Nabe schicke. :topgif:

Registrierungsdatum: 2. August 2019

Beiträge: 67

Dein Bike: Yamaha XV 1100, Suzuki GSX 550 EU

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pürgen (LL)

5

Samstag, 8. Mai 2021, 20:08

Ich hab auf meiner 1100 die Commander III Cruiser drauf. Sind super zu fahren, auch bei Nässe und im Winter. Sind bei mir seit 13000km drauf und sehen gerade erst schön eingefahren aus.
Gruß Chris
__________________________

Meine XV ist weder schmutzig noch rostig, sie hat Patina.

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

6

Sonntag, 9. Mai 2021, 09:52

Bin auf den Bericht gespannt, wie die Karre sich dann fährt. Ich rechne mit einer großen Enttäuschung.
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 2. Juli 2018

Beiträge: 48

Dein Bike: XV535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: GG

7

Mittwoch, 12. Mai 2021, 09:14

Ich hab die Avon Cobra Chrome drauf, vorn 100, hinten 150 und der passt nur mit drücken bzw. Luftablassen durch die Schwinge! Daher wirst du mit 160/170 kaum noch Chancen haben den reinzubekommen.
Zum Handling kann ich dir noch nichts sagen, da ich aktuell noch auf die TÜV Unterlagen für die Bündelungsbehörde und den TÜV warte...
XV535 Bobber

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

8

Mittwoch, 12. Mai 2021, 17:35

Was aber nur daran liegt, dass die Reifen von Avon deutlich breiter sind, als die Reifengröße angibt. ;-)
Der 100/90 19 hat keine 100mm, sondern 109mm, der 150/90 15 hinten hat in Wahrheit 162mm Breite. Das heißt der 160er Commander 3 ist sogar 2mm schmäler, als der 150er Cobra Chrome. Klingt komisch, ist aber so.
Ich habe ja selber aktuell den 100er Cobra Chrome vorne und den 150er Cobra (nicht-Chrome) hinten drauf, ich weiß selber, dass da nicht mehr all zu viel Platz ist.

Ich habe allerdings festgestellt, dass ich ein Reifenmodell völlig übersehen habe, den Bridgestone Exedra Max. Der soll ja sehr gut sein und original gehören auf die Virago ja sowieso Brückensteine. Logisch, ist ja immerhin der größte japanische Reifenhersteller. Ich denke die werden es auch, vorne ein 130/90 16 und auf die originale 3.00" Hinterradfelge müsste der 170/80 noch drauf gehen, dann ist die Schwinge aber definitiv voll. :-)

Registrierungsdatum: 2. Juli 2018

Beiträge: 48

Dein Bike: XV535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: GG

9

Montag, 17. Mai 2021, 16:57

Avon fertigt gewollt an der oberen Tolleranzgrenze, deshalb sind die breiter wie das "normale" Maß.
XV535 Bobber

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

10

Dienstag, 18. Mai 2021, 09:32

Eben, das sage ich ja. Deshalb ist ein "150er" Avon genauso breit, wie die meisten 160et anderer Hersteller, die auch wirklich das fertigen, was sie dann drauf schreiben. Somit denke ich schon, dass ein 160er oder gar 170er je nach Hersteller rein passt. Es kommt halt auf die echten Maße an.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum