Freitag, 19. April 2024, 10:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 31. Juli 2021

Beiträge: 17

Dein Bike: Virago XV 1100

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schweiz, Basel

1

Montag, 23. August 2021, 11:18

Suche Alternative zu Original Kupplungs- und Bremshebel für XV1100 Jg95

Hallo Zusammen https://www.viragoforum.de/wcf/images/smilies/177.gif
Aufgrund kleiner Hände möchte ich die Hebel wechseln. Ich versprech mir davon weniger Anstrengung bei Passfahrten.
Kennt jemand von Euch das Thema? Und welche Erfahrung habt Ihr anschliessend gemacht? Und wo bezogen?

Herzlichen Dank für Eure Tipps.
Gerne zeige ich Euch dann freudestrahlend die Alpenpässe der Schweiz. https://www.viragoforum.de/wcf/images/smilies/7.gif

sanne57
Wir verhindern das alt werden nicht, wir sorgen dafür, dass wir Spass dabei haben!

Registrierungsdatum: 23. Januar 2021

Beiträge: 273

Dein Bike: XVS1100A, XV 750 4PW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Südharz

2

Montag, 23. August 2021, 14:42

Dann bleiben wohl nur die:

verstellbare Brems- und Kupplungshebel

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

3

Montag, 23. August 2021, 15:11

Hallo sanne57, ich habe für meine Schmiedepatschhändchen ziemlich kurze Finger. Passende Handschuhe müssen immer erst bestellt werden.
Hast du schon mal probiert, die Ori-Hebel nur einzustellen? Bei mir hat das völlig gereicht. Da meine Kupplung hervorragend trennt, kann der linke Hebel ruhig mit dem 3-fachen Spiel herum schlabbern und die Bremse ist eh einstellbar. Mit straffer Einstellung hätte ich auch keinen Spaß beim Fahren, das fühlt sich an wie alter LKW.
Ich habe gewisse Zweifel, ob spezielle Hebelchen für Frauenhände dann noch das Motorrad bedienen können. Es braucht einen Mindestweg. Die Kupplung muss sauber trennen und Spiel haben, wenn sie zu ist. Bei der Bremse ist es nicht so dramatisch, aber kürzerer Hebel bedeutet mehr Kraft, das ist nun mal so.
:bkgr: Wolf
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 31. Juli 2021

Beiträge: 17

Dein Bike: Virago XV 1100

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schweiz, Basel

4

Montag, 23. August 2021, 17:41

Sali Wolf
Danke für deine Antwort, das werden wir tun!
Ich berichte...

Schönen Feierabend
sanne
Wir verhindern das alt werden nicht, wir sorgen dafür, dass wir Spass dabei haben!

Registrierungsdatum: 31. Juli 2021

Beiträge: 17

Dein Bike: Virago XV 1100

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schweiz, Basel

5

Montag, 23. August 2021, 17:46

Dann bleiben wohl nur die:

verstellbare Brems- und Kupplungshebel


Herzlichen Dank, Ede - ich probier die Einstellung der O-Hebel und wenn das nicht reicht, werde ich auf deinen Vorschlag zurückkommen.
Allzeit guten GRIP!

sanne
Wir verhindern das alt werden nicht, wir sorgen dafür, dass wir Spass dabei haben!

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

6

Montag, 23. August 2021, 18:26

Griffweite ist das eine, aufgewendete Kraft das andere. Ich würde niemals die langen Originalhebel gegen etwas anderes tauschen, ein bisschen zupacken muss man (Frau) bei der 11er schon. Sind Kupplung und Bremse gut in Schuss, sollte sie sich gut auf persönliche Wünsche einstellen lassen. Sie kann losgehen, wie ein schweres Warmblut und feinfühlig wie ein Pony sein.
Ist machbar, Druckluftunterstützung gibt´s nur beim LKW. :-)
viel Erfolg :bkgr: Wolf
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

7

Montag, 23. August 2021, 21:18

Bei mir war Raximo erste Wahl mit ABE
Aber braucht die Schweiz eigentlich ABE ?
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 760

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

8

Dienstag, 24. August 2021, 07:25

Moin
Die hab ich bei meiner Frau an der 535 montiert, und Sie ist zufrieden damit. Haben sich gut montieren lassen, und ABE.
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Registrierungsdatum: 31. Juli 2021

Beiträge: 17

Dein Bike: Virago XV 1100

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schweiz, Basel

9

Dienstag, 24. August 2021, 10:21

Sali Ralf, sali Wolle

Vielen Dank für Eure Antwort.
Werde das abklären, ob die MFK (unser TÜV) da ihre Vorstellungen hat. Der Mechaniker meines Vertrauen ist grad selber im Urlaub...

Gute Fahrt - und melet Euch, wenn Ihr Schweizeralpenpässe fahren wollt!
Uff Wiederluegä

sanne
Wir verhindern das alt werden nicht, wir sorgen dafür, dass wir Spass dabei haben!

Registrierungsdatum: 31. Juli 2021

Beiträge: 17

Dein Bike: Virago XV 1100

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schweiz, Basel

10

Freitag, 10. September 2021, 11:27

Griffweite ist das eine, aufgewendete Kraft das andere. Ich würde niemals die langen Originalhebel gegen etwas anderes tauschen, ein bisschen zupacken muss man (Frau) bei der 11er schon. Sind Kupplung und Bremse gut in Schuss, sollte sie sich gut auf persönliche Wünsche einstellen lassen. Sie kann losgehen, wie ein schweres Warmblut und feinfühlig wie ein Pony sein.
Ist machbar, Druckluftunterstützung gibt´s nur beim LKW. :-)
viel Erfolg :bkgr: Wolf


Hi Wolf

Der Meschaniker mienes Vertrauens ist gleicher Meinung wie du. Er hat mir die Originalhebel auf meine Grösse einstellen können und nun fährt es sich angenehmer. Herzlichen Dank für den Tipp.

DLzG
sanne
Wir verhindern das alt werden nicht, wir sorgen dafür, dass wir Spass dabei haben!

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

11

Freitag, 10. September 2021, 17:34

Na sehr schön, gern geschehen. :74:
Lass mich raten, als du gesehen hast wie das geht, hast du gemerkt, dass du das auch alleine geschafft hättest, oder? :71:
LG Wolf :bkgr:
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 31. Juli 2021

Beiträge: 17

Dein Bike: Virago XV 1100

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schweiz, Basel

12

Freitag, 10. September 2021, 17:53

Grundsätzlich kein Hexenwerk, das stimmt - aber immer die Zusammenhänge...Deshalb: Schuster bleib bei deinen Leisten!

Sonnige Grüsse aus der Südschweiz
sanne57
Wir verhindern das alt werden nicht, wir sorgen dafür, dass wir Spass dabei haben!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum