Freitag, 26. April 2024, 10:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 6. Mai 2022

Beiträge: 7

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

1

Freitag, 6. Mai 2022, 11:34

Kaufberatung Virago XV 535 3BR

Hallöchen,
ich heiße Lou, bin 22 Jahre alt und bin gerade auf der Suche nach einem Motorrad.
Zuerst bin ich bei Kawasaki hängengeblieben, habe dann aber doch gemerkt, dass mein Herz für Cruiser schlägt. Da ich eine halbe Portion bin (1,60m) suche ich etwas kleineres und handliches.
Ich bin auf die Anzeige einer Virago XV 535 3BR von 1989 gestoßen und finde sie echt schick. Sie hat gut 36.000km auf dem Tacho, sieht aber noch top aus.
Leider weiß ich nicht, ob die Laufleistung viel oder eher wenig für so eine Maschine sind bzw. wie es überhaupt mit Reparaturen und den dazugehörigen Kosten bei diesem Maschinchen aussieht. Und wie sieht es mit dem Alter der Maschine aus?
Die Maschine hat außerdem eine Leistungserhöhung von 34 PS (glaube ich) auf 44PS, und ich muss ehrlich sagen, ich kann leider überhaupt nicht sagen, ob das Not tut oder nicht oder ob das nicht so gut für die Maschine ist.
Ich danke schon einmal jedem, der mir vielleicht weiterhelfen kann und wünsche noch einen schönen Tag
Ganz liebe Grüße
Lou :-)

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

2

Freitag, 6. Mai 2022, 16:18

Hi Lou, :621: to the Forum hier!
Sorry, habe meinen Beitrag lieber gelöscht, wegen dem Baujahr. Da möchte ich doch kein Berater sein.
:bkgr: Wolf
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »W19« (6. Mai 2022, 16:21)


Registrierungsdatum: 6. Mai 2022

Beiträge: 7

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

3

Freitag, 6. Mai 2022, 16:26

Hi Wolf,
Vielen lieben Dank trotzdem. Ja das Alter finde ich auch etwas schwierig zu beurteilen :topgif:
Hi Lou, :621: to the Forum hier!
Sorry, habe meinen Beitrag lieber gelöscht, wegen dem Baujahr. Da möchte ich doch kein Berater sein.
:bkgr: Wolf

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

4

Freitag, 6. Mai 2022, 16:53

Es geht nicht um das Alter an sich, das ist kein Problem. Nur die Sache mit dem Anlasserfreilauf ist hier ein Dauerthema.
Auf die neue Variante umgebaut, wäre super. Reparieren geht auch, aber wenn, dann wie?
Darauf kannst du mal den Verkäufer ansprechen.
LG
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 797

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

5

Freitag, 6. Mai 2022, 16:55

Hallo,

eine Virago ist inzwischen fast immer in einem Alter von über 25 Jahren, für jüngere musst du suchen.
Das Alter bringt wehwehchen mit sich, die meist mit dem Pflegezustand zusammenhängen. Im Allgemeinen ist eine Virago recht robust und zuverlässig.
Schlechte Behandlung quittiert sie mit defekten.
Eine 3BR mit Leistungssteigerung ist so eine Sache, ist diese eingetragen oder nur davon erzählt worden?
Die meisten 3BR sind über geänderte Nockenwellen gedrosselt gewesen und wegen dem Umbauaufwand nur seltenst entdrosselt worden. Wenn doch stehen bis ca. Bj. 95 aber 46PS an.
Wenn der Preis heiß ist schlag zu, sonst schau nac einer 2YL denn etwas mehr Leistung ist immer nett und ne Rennsemmel wird eine Virago am Ende eh meist nicht.
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 6. Mai 2022

Beiträge: 7

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

6

Freitag, 6. Mai 2022, 17:18

Vielen lieben Dank erstmal für die super schnelle und ausführliche Antwort.
In der Anzeige steht, dass die Leistungssteigerung durch verstärkte Nockenwellen umgesetzt wurde.
Ob sie eingetragen ist, werde ich noch einmal nachfragen.
Der Preis wird ca. 1600€ sein, was das beste Angebot ist, was ich bis jetzt gefunden habe.
Ich wünsche noch einen schönen Abend :-)
Hallo,

eine Virago ist inzwischen fast immer in einem Alter von über 25 Jahren, für jüngere musst du suchen.
Das Alter bringt wehwehchen mit sich, die meist mit dem Pflegezustand zusammenhängen. Im Allgemeinen ist eine Virago recht robust und zuverlässig.
Schlechte Behandlung quittiert sie mit defekten.
Eine 3BR mit Leistungssteigerung ist so eine Sache, ist diese eingetragen oder nur davon erzählt worden?
Die meisten 3BR sind über geänderte Nockenwellen gedrosselt gewesen und wegen dem Umbauaufwand nur seltenst entdrosselt worden. Wenn doch stehen bis ca. Bj. 95 aber 46PS an.
Wenn der Preis heiß ist schlag zu, sonst schau nac einer 2YL denn etwas mehr Leistung ist immer nett und ne Rennsemmel wird eine Virago am Ende eh meist nicht.

Registrierungsdatum: 6. Mai 2022

Beiträge: 7

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

7

Freitag, 6. Mai 2022, 17:20

Das ist ein super Tipp, vielen Dank. Ich werde den Verkäufer darauf ansprechen und schauen, was er sagt.
Einen schönen Abend noch ;-)
Es geht nicht um das Alter an sich, das ist kein Problem. Nur die Sache mit dem Anlasserfreilauf ist hier ein Dauerthema.
Auf die neue Variante umgebaut, wäre super. Reparieren geht auch, aber wenn, dann wie?
Darauf kannst du mal den Verkäufer ansprechen.
LG

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 418

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

8

Freitag, 6. Mai 2022, 21:49

@Louby
Bei Bj.89 aufpassen ob da ein vollwertiger Benzintank drauf ist , oder nur ein Faketank (Atrappe) ? 35000 km ist nicht so viel !.
Springt sie ohne schlagende Geräusche an, sonst währe der Anlasserfreilauf wahrscheinlich defekt (ist aber reperabel) , Motor und Gabel auf dichtigkeit prüfen.
Ist der Ladestrom io (mit dem Voltmeter direkt auf der Batterie * und - anklemmen sollte bei laufenden Motor ca. 14V bis 14,5 haben (das kannst du direkt beim Verkäufer prüfen
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 761

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

9

Samstag, 7. Mai 2022, 07:11

Moin
Für 1600€ bekommst du auch eine 2YL ungedrosselt. Meine hat vor einpaar Jahren 800€ gekostet, die meiner Frau 1100€. Beide Bj.92 Technisch ok.
Mein Kollege hat vor 2 Wochen eine 97er gekauft mit 25000 km für 2100€. Technisch top, Optik nicht so doll. Wahrscheinlich nie geputzt worden.
Etwas suchen und du wirst Fündig. Meistens sind die Gepfegten mit mehr Km besser. Und auch mal unter die Sitzbank sehen.
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Registrierungsdatum: 6. Mai 2022

Beiträge: 7

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

10

Samstag, 7. Mai 2022, 09:48

Vielen lieben Dank für die ausführliche Ratschläge, ich werde sie mir zu Herzen nehmen.
@Louby
Bei Bj.89 aufpassen ob da ein vollwertiger Benzintank drauf ist , oder nur ein Faketank (Atrappe) ? 35000 km ist nicht so viel !.
Springt sie ohne schlagende Geräusche an, sonst währe der Anlasserfreilauf wahrscheinlich defekt (ist aber reperabel) , Motor und Gabel auf dichtigkeit prüfen.
Ist der Ladestrom io (mit dem Voltmeter direkt auf der Batterie * und - anklemmen sollte bei laufenden Motor ca. 14V bis 14,5 haben (das kannst du direkt beim Verkäufer prüfen

Registrierungsdatum: 6. Mai 2022

Beiträge: 7

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

11

Samstag, 7. Mai 2022, 09:50

Vielen lieben Dank für Einschätzung des Kaufpreises. Dann werde ich wirklich noch ein bisschen weiterschauen.
Für 1600€ bekommst du auch eine 2YL ungedrosselt. Meine hat vor einpaar Jahren 800€ gekostet, die meiner Frau 1100€. Beide Bj.92 Technisch ok.
Mein Kollege hat vor 2 Wochen eine 97er gekauft mit 25000 km für 2100€. Technisch top, Optik nicht so doll. Wahrscheinlich nie geputzt worden.
Etwas suchen und du wirst Fündig. Meistens sind die Gepfegten mit mehr Km besser. Und auch mal unter die Sitzbank sehen.
Gruß Ralf

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 797

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

12

Samstag, 7. Mai 2022, 10:05

Moinsen,

die Preise sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Die drei 535er die ich seit ich im Forum bin gekauft habe lagen ziwschen 777 und 1300 euro.
Aber das ist nun einmal fast 10 Jahre her.
Da Motorrad fahren inzwsichen Trend, vor allem bei der Generation Ü50, geworden ist, steigen die Preise seit einigen Jahren immer weiter. Da nicht jeder sich ein Mopped einer möchtegern Premiummarke leisten kann, steigen die Preise für so ziemlich alles was 2 Räder hat.

Dir bleibt nur nach Datenlage und Optik dir einen eigenen Preisrahmen zu stecken.
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 12. November 2019

Beiträge: 665

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Coswig / Sa.

13

Sonntag, 8. Mai 2022, 19:12

Meine 2YL (1995) hatte ich vor zwei Jahren im November gekauft 32000km - 1800 Teuros.
Dabei waren aber schon:
-neuer Lenker, genoppte Sitzbank, Windschild, zweiter Tank, kleine Blinkleuchten, vorverlegte Rasten, Silvertail-Auspuff, Gepäckträger mit Sissybar, 2 Ledertaschen, viele Chromkleinteile.

Ich denke auch, dass du für 1600 etwas anderes finden solltest. Mai ist eben ein blöder Monat zum kaufen. :18:
Gruß aus Sachsen
Hans
___________________________________________________________________
"Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

Registrierungsdatum: 6. Mai 2022

Beiträge: 7

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

14

Montag, 9. Mai 2022, 10:44

Vielen lieben Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, auf meinen Beitrag und meine Fragen zu antworten.
Letztendlich ist es die oben genannte Maschine geworden.
Ich habe sie mir in natura angeschaut und fleißig alles gefragt, was hier angemerkt wurde.
Ich denke, wäre es das reine Motorrad gewesen, hätte ich nochmal weitergeschaut.
Der Herr, von dem ich sie gekauft habe, hat sehr lange an dem Motorrad gefeilt, diverse Bestandteile erneuert und viel Herzblut reingesteckt. Zudem hat sie weder Rost noch Kratzer, das Maschinchen steht wirklich unheimlich schön da. Außerdem gibt es noch diverse Zusatzteile, über die ich mich sehr freue.
Damit werde ich diese Runde schließen.
Also vielen lieben Dank noch einmal an alle, die mir geholfen habe. Ich wünsche noch einen schönen Start in die neue Woche und gutes Wetter zum Motorradfahren :12:

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2019

Beiträge: 25

Dein Bike: Yamaha XV 535 BJ88 / HD FLHTC BJ93 / Suzuki VS1400

Geschlecht: Männlich

Wohnort: LKR BA

15

Montag, 9. Mai 2022, 20:51

Freut mich für dich das sie was für dich ist.
Und ich hoffe das du mit ihr viel Spaß und Freude hast.

Kannst dich bei Gelegenheit ja mal mit Bild deier Errungenschaft vorstellen wenn du magst.

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

16

Montag, 9. Mai 2022, 21:17

Ich denke, wäre es das reine Motorrad gewesen, hätte ich nochmal weitergeschaut.
Der Herr, von dem ich sie gekauft habe, hat sehr lange an dem Motorrad gefeilt,
Man sollte möglichst nicht den Verkäufer ins Herz schließen. Aber zu spät, nun ist sie dein und ich wünsche dir viel Spaß damit.
Zeigen sich mal Probleme, die auch baujahrbedingt sein könnten, hier werden sie geholfen.
LG :7: Wolf
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 797

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

17

Montag, 9. Mai 2022, 23:42

Viel Spaß und allzeit Gute Fahrt mit deinem Neuzugang!
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 12. November 2019

Beiträge: 665

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Coswig / Sa.

18

Dienstag, 10. Mai 2022, 08:59

Ja, wenn man sich einmal verliebt hat ... Viel Spaß mit deinem neuen Zeitvertreib. :topgif:
Gruß aus Sachsen
Hans
___________________________________________________________________
"Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum