Mittwoch, 19. August 2026, 13:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 20. September 2025

Dein Bike: Yamaha XV 1100

1

Donnerstag, 30. Juli 2026, 21:53

Anschieben

Hat schon mal einer eine XV 1100 angeschoben? Z.B. wenn der Anlasser versagt.
Ich selber noch nicht.....würde es machen wie früher , 2.Gang rein, Zündung an, los geht's..?? Klappt das?

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Dein Bike: XV11003LP

2

Freitag, 31. Juli 2026, 14:38

Mit selber drauf sitzen und jemand anderes gibt einen Schubs, ist das kein Problem. Alleine würde ich das vermeiden wollen.
:bkgr: Wolf
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 28. Januar 2023

Dein Bike: XV1100 Virago 3LP71994 fährt, AME Y10 (XV 1000 2AE) 1986 + XV700 US 42X 1984 Baustellen

3

Sonntag, 2. August 2026, 02:06

Da kommen böse Erinnerungen, mit dem Anschieben!, Wochenlang kein Moped

:33:
Als ich meine 84er XV700 kaufte, begann das Moped schon beim Starten furchtbare Geräusche zu machen, als wenn man beim Starten eine Handvoll Schauben in den Motor schmeißt. Der Verkäufer meinte das dies typische für die 700-750er Geräusche sind, hatte ich schon von gehört. Das Startprozedere dauerte immer länger bis es nicht mehr startete. Alleine anschieben in (auch leichtes) Gefälle ging einigermaßen auf der Geraden schweißtreibend schwierig möglich. Zu dritt am besten, zu zweit kommt auf die Kondition an. Generell gilt je näher an der Betriebstemperatur des Motors desto schneller springt das Moped an, hängt aber auch vom technischen Zustand von Stromversorgung, Zündung und Vergaser ab. Der Freilauf war neu, der Rotor war das Problem. Die Zähne vom Polrad waren ruiniert, sodass kein Zahnrad einspuren konnte ist dann laut protestierend durchgerutscht. Also neues Polrad von Norbert D. sei Dank. Auch habe ich einen Shimkit aus den USA verbaut. Der Anlasser lief manchmal nach, ansonsten rastete der Freilauf sofort ein, auch nach 5-mal hintereinander starten. Hatte danach keine Probleme mehr damit. Die Anlasser Freilauf Tragödie der 700-920er bis 1985 ist auch ein breites Thema und liegt nur an der Fehlkonstruktion und mangelnder Wartung des Freilaufes plus da haben wir es wieder: Mängel an Anlasser, Stromversorgung, Zündung und Vergaser. Der (komplette) Shimkit fixt teilweise Mängel an der Konstruktion und verlängert die Wartungsintervalle enorm. Wartung? Ja Service-Inspektion wirkt! ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »stewis« (2. August 2026, 02:18)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum